vw teilemarkt

Schlauch abgerissen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, ich habe heut beim nachfüllen des Scheibenwaschmittels festgestellt das mein Motorraum stark Ölverschmutzt ist.
Nach kurzer suche habe ich den übeltäter gefunden, bei mir ist ein Schlauch auf der Oberseite des Zylinderkopfdeckels abgerissen.
Jetzt ragt nur noch ein kleines 3-4cm langes stück "Rohr" aus dem Zylinderkopfdeckel.
Kann mir jemand sagen wozu dieser Schlauch gut ist, würd mich mal interessieren.
Habe nen Polo 3 92er Baujahr mit ner 45PS 1L Maschine

LG Sven



Das ist der Kurbelgehäuse-entlüftungs schlauch.....der war warscheinlich ganz Porös und Klebrig wie Kaugummi oder? Der ist zwar nicht Zwingend notwendig !ABER! ohne den läuft der Motor nicht rund und frisst Spritt das knallt. Also ab zum näxten VW Händler und neuen Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch holen. Sinn und zweck von dem Teil: Heißer ÖL-Dampf wird aus dem Kurbelgehäuse, über den schlauch wieder in den Zylinderkopfdeckel, und somit wieder dem Natürlichen Motorkreislauf beigeführt.


Bitte Gruß Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja jetzt wo du es sagst der Schlauch ist wirklich Porös und leicht klebrich isser auch.
Na dann werd ich mal meinen VW Händler morgen aufsuchen...
Danke für die schnelle Antwort.

grüsse Sven



wenn du nach vw fährst , poste doch mal eben den preis für das dingen! brauch auch noch so ein ...

mfg @#3


Ca. 16€ hab ich gezahlt Mein Post kam aus eigenerfahrung


Ich hol mir morgen auch einen ... meiner ist auch nicht mehr der Beste.
Hab mich schon über den erhöhten Spritverbrauch gewundert.


merkt man den den erhöten spritverbrauch ?
denn wenn ja müsste ich mir auch so ein schlauch holen !


Ja Ja Die kleinen aber feinen Polo-Kinderkrankheiten Und nicht vergessen !: Bei 20.000 Km Zylinderkopfdichtung wechseln ! Denn ab da will die auch nimmer


hat einer die teilenummer ?



Antworten erstellen