vw teilemarkt

Fußraumbel. als Einstiegsleuchten und für die Fahr

POLand1986
  • Themenstarter

HI,

Hab bei mir ne fußraumbeleuchtung mit schalter bereits eingebaut.
jetzt wollte ich, dass die Fußraumbeleuchtung dauerhaft als einstiegsleuchten fungieren, d.h. die sollen halt immer angehen, wenn die Tür auf ist, und wie es im moment ist, dass ich die Bel. per Knopf auch immernoch anmachen kann.

Kann mir vielleicht einer helfen?



...und wieder heisst es: die Suche benutzen!

Aber ich denke es sollte funzen, wenn Du einfach den Schalter parallel überbrückst und in den Schaltkreis der Türbeleuchtung reinklemmst...


POLand1986
  • Themenstarter

Wie mach ich das und wo finde ich diesen schaltkreis?

Bitte mehr Antworten und detaillierte Antw.!



...am einfachsten sollte es sein, wenn Du den Stromkreis der Türbeleuchtun direkt am Taster in der Tür abgreifst, dieser ist im Anschlagsbereich der Tür im A-Holm. Da nimmst Du dann das Pluskabel und klemmst entweder den Schalter der Fußraumbel. ab und die beiden stecker dazwischen, dann geht die FuRaBel. nur wenn die Tür auf ist. Oder aber du nimmst an diesem Stecker mit zwei zusätzlichen Kabeln parallel ab und machst die anderen beiden Enden wie eben beschrieben an den anderen Stromkreis, dann funzt das wenn die Tür auf ist und Du kannst die auch so einschalten

Du muss praktisch eine Parallelschaltung in eine Reihenschaltung integrieren. Könnte bitte einer von den Herren Elektronikern/Elektrikern mal eine Zeichnung erstellen und hier Posten? Ich bin nciht sonderlich gut in sowas...


...vielleicht hilft das ja...


reihe_parallel.JPG
reihe_parallel.JPG

Eine gute beschreibung findest du auch auf ---->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Grüße Jan


  • Antworten erstellen