vw teilemarkt

kat raus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was bringt mir das an leistung und wie viel mehr verbrauch ich dan ? und was ist mit mein motr. macht in das was aus oder nicht (Kat atrap.)



Weiß net des mit dem kat ist gar net so einfach, da die lamda sonde drauf hängt. Hatte auch vor de kat raus zu machen weil ich immer damit aufsetze mal gucken was so rat schläge komme zwecks lamda und so!


also das das verboten ist brauche ich Euch ja wohl nicht mehr zu sagen. Beim 6N ist die Lambda Sonde novh vor dem Kat im Krümmer untergebracht. und eigentlich muss nur ein Loch in die Atrappe oder das Ersatzrohr gemacht werden und dann schweisst Du halt ein Gewinde in Form einer zur Sonde passenden Mutter auf, guckst, dass das gasdicht ist und feddich....



Und da bist dir sicher wenn es in nem leeren rohr sitzt das es dann geht und kein leistungsverlust oder so hast weil des hatten wir uns auch schon überlegt, werde meinen aber drin lassen hab en remus endtopf drauf gemacht mit MSD attrappe hört sich jetzt recht gut. Aber würde mich trotzdem interessieren!


...nun dann überleg doch mal:

Der Katalysator ist dazu da unvollständige Verbrennungsrückstände einer kpl. Verbrennung zuzuführen.
Dazu wird der Abgasstrom in viele, viele kleine Röhrchen in einem Keramikkern die mit Platin bedampft sind aufgeteilt. Dadurch entstehen Verwirbelungen und der Abgasgegendruck erhöht sich.
Wenn Du den Kat. also rausnimmst und durch z.B. ein durchgängiges Rohr ersetzt, dann entfällt der Gegendruck und die Fließgeschwindigkeit erhöht sich. Des weiteren ist der Abgaswert natürlich wesentlich schlechter als mit Kat., so dass Du wahrscheinlich keine AU mehr bekommen würdest.
Der Leistungszuwachs liegt - natürlich je nach Motor - bei 2-3PS bis hin zu 10PS und mehr bei hubraumstarken Motoren.

Alternative zum - illegalen - Ausbau oder -tausch wäre ein Metallkat. Kostet so rund 200 Euro und hat einen Abgasgegendruck fast wie ein durchgehendes Rohr und trotzdem einen LEGALEN Abgaswert.
Wenn Ihr aber sowas machen wollt, dann macht direkt das ganze Programm, also Fächerkrümmer, Metallkat, Gruppe A Komplettanlage.

6N grün hier im Forum kann Euch sowas sicherlich besorgen...

EDIT: sound siehe hier
/EDIT


Genau TheKick2005 ! So habe ich das auch gemacht .

-Fächerkrümmer Supersprint ( Sandtler )

-Metallkat 100 Zellen pro zoll ² (ebay)

-Vsd , Msd , Esd Single Komplett 63 mm Firma Bastuck .

Besonderes in höheren Drehzahlen merkt man den Schub ..
Schöner dumpfer Sound .
Wenn ich vom Gas gehe dann hört man ein schönes Blubbern und pöcken . Die Abgasanlage könnt ihr auch auf meine Page sehen.

meine Page[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen