vw teilemarkt

mkb und teilenummern?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich versteh nix mehr....



Vorgeschichte: Ich habe mir vor einen halben Jahr einen Polo 2f gekauft.. War ein schnäppchen.. 200 Euro.. 75PS, Krümmer und Getriebe G40 (laut vorbesitzer)
Nagut.. War ein wenig dran zu machen, war aber alles in eigenarbeit und hat fast nix gekostet.. (Schrottplatz sei dank..)


Nun mein Problem: Er suppt ein wenig Öl aus einer Dichtung und da habe ich mir gedacht, du kannst ja gleich den ganzen motor machen, wenn du ihn schonmal auseinander hast..

Wollte aber genau die nummern vom Kopf und dem Block wissen..

Die vom Kopf habe ich gefunden und die vom Block hat mir ein VW Werkstattmeister gezeigt..


Dann habe ich nachgeforscht..


Der Kopf ist wohl von einem Polo G40 mit 115PS..
Der Block vom 3F
Das Steuergerät vom 75PS Polo..

Wie geht das?

Kann mir das einer erklären?
Habe nicht so viel ahnung von VW, fahre ja erst seid einem halben Jahr einen..


Hier mal die nummern:

Steuergerät: 0261 200 306
030 906 022 K

Zylinderkopf: 030 103 373 G
WW0 H13
TL VW 023

Motorblock: 3F mehr hat er mir nicht gesagt.. (der Meister)


Vielleicht habe ich auch die falschen ergebnisse zu den nummern gefunden..


Bitte helft mir!



wie das geht ganz - einfach. zylinderlöpfe sind identisch , g40 hat vll. eine minimal andere bohrung bei den wasserkanälen/ ölkanälen...

g40 getriebe kannst du leicht erkennen, stell dich auf die fahrerseite und schaue neben dem zündverteiler auf das getriebe runter, da erkennst du auf der planfläche den gkb, notfalls vorher säubern .

welche dichtung sifft? ventildeckel, zylinderkopf, ansaugbrücke usw?

aber ob der block nun vom aav, nz oder 3f ist, ist wurst - ist immer der selbe block


Antworten erstellen

Ähnliche Themen