vw teilemarkt

Einstellungen der Anlage im Auto

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo !

Mich würde mal interessieren wie ihr so eure Anlagen einstellt ?
Macht ihr am Radio den Bass usw auf ganz minimum und stellt den verstärker auf maximum oder doch eher andersrum ?

Bei mir ist das voll komisch ich habe vorne 2 hochtöner und 2 mittel , dann wo die früher die rückbank war hab ich 2 mittel und nochmal ganz hinten 2 mittel.der bass befindet sich in der reserveradmulde. wenn ich die beiden mittlern auf ganz laut habe hab ich das gefühl das der bass nicht mehr richtig nach vorne kommt , kann das sein?
Wenn ich die beiden in der mitte etwas leiser einstelle dann wird der Bass heftiger. oder ich bilde mir das nur ein !

Habt ihr da evt tips und tricks ?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

radio alles auf 0 loudness etc aus dann ca 3/4 das radio aufdrehen und an der amp gain so weit hoch bis es übersteuert un n kleines stück zurück ... bassboost etc aus un filter auch passend eingestellt vorausgesetzt ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Loudness aus ? finde das hört sich dann voll schrecklich an und den Bass Boost auch aus ? muss ich mal ausprobieren aber dann kommt doch bestimmt kein richtiger Bass mehr ?!?!



Loudness und Bassboost sind das schrecklichste was es nur gibt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also Radio quasi auf standart stellen , Loudness und Bassboost aus , radio 3/4 aufdrehen und den rest am Amp einstellen ? Hab ich das richtig verstanden ?

Werd das auf jeden Fall mal Testen !


Richtig, mit Bassboost und co biste schneller im Clipping als du gucken kannst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann das den sein wenn man zu viele mitteltöner hat das der Bass unter geht ?


Loudness und Bassboost gehen volle Kanne auf die Qualität!

Möglichst solche Sachen über die Endstufe regeln.

Und allgemeine Aussagen über die Einstellungen kann man eh nicht geben, da dies komplett auf die Anlage und den Wunsch des Hörers ankommt.

Also
1. Alle Einstellungen am Radio auf 0 oder aus.
2. einer setzt sich ins Auto und einer an die Enstufe (alle Fenster und Türen geschlossen)
3. Jetzt alles so einstellen wies sich am besten anhört (oder am besten dröhnt )
4. Feineinstellungen am Radio vornehmen.
Anschließend kann nochmal an der Enststufe verstellt werden, falls z.B. der Fader auch verstellt werden sollte

Hoffe ich konnte helfen

Mfg

Denyo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

najut mein Radio hat kein Loudness , das ist so nen Indash radio , hab nur Bassboost am verstärker +6 und +12 ...also mach ich den mal auf Null !



Zitat:

kann das den sein wenn man zu viele mitteltöner hat das der Bass unter geht ?


dann is wohl eher der bass zu leise.

Ich hab bassboost bzw. loudness auch aus !
Nach persönlichem empfinden hab ich die regler am verstärker für frontsystem und bass extra regelbar eingestellt, danach die feinheiten z.b. bisschen mehr hochtöner an der frequenzweiche und/oder am radio verändert....

es gibt wohl kein patentrezept wie man es richtig einstellt, kommt immer auf die anlage selbst an und vorallem jedes Ohr hat nen anderen geschmack


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber ihr habt den Subwoofer auch auf LOW stehen und nicht auf Full oder ?


gelöschtes Mitglied

    ja muss ja auf low, soll ja schließlich nur die bassfrequenzen spielen und nicht den ganzen anderen rotz


    Bei mir steht der Filter auf Full, bei dem Sub-Amp ^^


    gelöschtes Mitglied

      ganz großes Tennis


      Zitat:

      Bei mir steht der Filter auf Full, bei dem Sub-Amp ^^


      Bei mir auch


      gelöschtes Mitglied

        Und worin soll der Sinn dabei sein, dass der Sub alle Frequenzen spielen muss? Sonst keine Lautsprecher im Auto wie?


        Hab nicht gesagt das er alle Frquenzen spielt.
        Hab durch meine Headunit halt die möglichkeit bequem vorne die Frquenzen einzustellen...


        Zitat:

        ganz großes Tennis


        @Shadow
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein.


        Kindergarten?


        gelöschtes Mitglied

          hi, sorry wenn ioch mal dazwischen frage, ich hab auch ne einzellne bassendstufe und die is am radio über nen subwoofer ausgang geschaltet. also sollte ich dann an der sub endstufe auf full stellen?

          gruss Chris


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          hi, sorry wenn ioch mal dazwischen frage, ich hab auch ne einzellne bassendstufe und die is am radio über nen subwoofer ausgang geschaltet. also sollte ich dann an der sub endstufe auf full stellen?

          gruss Chris


          nur wenn du über das radio trennen kannst, wenn nich dann an der amp einstellen


          ganz klar ... alles was höhen/mitten/tiefen angeht auf null stellen oder flat ...

          bassboost ?!?! wer braucht denn sowas


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          entweder ist mein Radio müll oder meine Ohren , denn wenn ich bassboost auf null mache kommt so gut wie nichts.
          Seit ich mein Radio habe ist es eh alles was schlechter geworden obwohl ich 600 euro dafür bezahlt habe.Ich denke mein Radio ist eher auf Bild statt auf Ton ausgestattet.Wohnt niemand in meiner nähe ? würd mal gerne einen dabei haben der sich richtig damit auskennt weil hier gibts sogut wie keinen der davon ein Plan hat !


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hab hier mal das Radio was ich habe ....
          Schaut mal nach und guckt ob das evt müll ist ![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • hab das DVD-Player / SMD7500 für 709 euro

          Am besten auf den Preis gucken und runter scrollen bis das für 709 euro kommt !


        • es muß nicht an deinem radio liegen das es nicht klingt wie es soll ... es kann genauso gut an den endstufen und lautsprechern liegen ... aber auch wie die ganzen lautsprecher verbaut worden sind ....


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          könnte man nicht auch evt seinen Verstärker von der Home Anlage zum testen nehmen ? Mein Wagen steht ja in der Garage wo auch strom vorhanden ist , da könnte ich doch eigentlich meinen verstärker von zuhause dran anklemmen zum testen oder nicht ?


          klar kann man das machen ... aber jeder verstärker hat seine eigenen eigenschaften ... so könnten die mit dem einem so klingen und mit nem anderen wieder anders ....

          ich find auch das sich car-und homehifi von ihren klangeigenschaften was den bassbereich schon ziemlich unterscheiden ...


          gelöschtes Mitglied

            @ grave, sorry vielleicht bin ich grad zu doof aber hab das nicht so ganz verstanden. was muss ich trennen können?

            hier mal die daten von meinem radio:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • gruss Chris


          • Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            die frequenzen trennen z.b. woofer 20-80hz etc ...


            gelöschtes Mitglied

              achso, ok, ja das kann man einstellen, danke für die hilfe

              gruss Chris


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen