vw teilemarkt

Ölanzeige blinkt in den ersten 5 10 Minuten los

Siskohh
  • Themenstarter

Ich habe das Problem, dass bei einem Kaltstart in den ersten 5-10 Minuten dauernd die Ölanzeige aufleuchtet und auch piept. Dann nach paar Sekunden geht das Piepen aus. Sie leuchtet noch ein wenig und schwupps ist sie aus und alles ist wieder normal ... 800 Meter weiter, passiert das gleiche wieder von vorne ... manchmal geht die Leuchte schneller aus, manchmal paar Minuten lang garnicht! Nach runde 10-15 Minuten fahrt leuchtet die Ölanzeige überhaupt nicht mehr auf und kommt dann auch nicht mehr.

Öl habe ich schon häufiger geprüft! Ist genug drin (und auch nicht zu viel). Halt perfekt! Darauf hin habe ich einen neuen Öldruckschalter und Ölfilter eingebaut. Den Tag nach dem Einbau fuhr der Wagen problemlos. Einen Tag später fing das ganze wieder von vorne an ...

In der VW Anleitung steht drinne, das man gegebenenfalls zu Untertourig fährt. Das mache ich auch nicht!

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? ist ein sdi (diesel) der schon 164.000 gefahren ist... der sollte aber locker seine 300.000 schaffen.

Ich hoffe ja nicht dass das die ersten Zeichen auf einen Motorschaden sein können.

Ich hoffe auf eure Erfahrung bzw. Ratschläge



gelöschtes Mitglied

    kannst ja auf jedenfall mal deine kompression messen...

    vielleicht verreckt die ölpumpe bald. dann hast nicht genug öldruck und der piept. dann ist ein motorschaden vorprogramiert


    Siskohh
    • Themenstarter

    Der geht morgen früh sowieso in die Werkstatt, bekommt nen neuen Keil- und Zahnriehmen. Dann werde ich denen mal den Tipp geben, das sie die Kompression messen sollen. Was mache ich denn gegebenenfalls wenn die Kompression zu flach ausfällt? Wird dann die Ölpumpe ausgewechselt? Oder hab ich dann ein Problem



    gelöschtes Mitglied

      dann können entweder die kolben schon eingelaufen sein. dann braucht dein motor irgendwann öl. ist wie wenn du viele km hättest.
      können aber auch ventilschaftdichtungen sein. aber da bräuchte deina auto auch öl. könnten die ventile sein... einschleifen.... könnte auch die kopfdichtung sein....

      es kann vieles sein wenn du weniger kompression hast.
      lass dich aber nicht verarschen ich habs schon erlebt das die werkstatt gesagt hat - motor währe super obwohl die komression auf einem zylinder total im keller war... am besten neben drann stehen wenn die das machen...
      die können ja auch ein anders auto messen und dir dann den prüfbericht zeigen so wars bei mir solche a.....


      Siskohh
      • Themenstarter

      okay, die messen die kompression also pro zylinder. gut zu wissen werde ich mir mal anschauen! habe da nicht so die ahnung von.


      Eigentlich müßten die auch den Öldruck messen können, da wird ein Geben anstelle des Druckschalters eingebaut. Dann kann man sehen ob die Pumpe ev. defekt ist und zu wenig Druck aufbaut. Vielleicht ist auch das Saugsieb vor der Pumpe zugesetzt


      Auf jedenfall fährt man nicht, wenn die Lampe leuchtet...

      LG
      René


      Siskohh
      • Themenstarter

      VW direkt meint das es nicht so schlimm sein kann. Scheint wohl ein Fehler in der Schaltelektronik zu sein. Mal schauen... werde mich weiterhin drum kümmern.


      Siskohh
      • Themenstarter

      das problem hat sich wohl gelöst die batterie war zu klein und schon ziemlich alt ... mit der neuen läuft alles super kein piepen und aufleuchten mehr! darauf muss man auch erst kommen.



      Siskohh
      • Themenstarter

      das piepen kam doch noch mal kurz vor :( wieder ziemlich am anfang, der ersten 5 minuten in der der motor an war... also noch ziemlich kühl und es war arschkalt in hamburg


      Soll ich dir sagen, was das ist..?

      Fährst Du viel kurzstrecke?
      Wie lange ist der letzte ölwechsel her?

      Grüße
      Tim


      Siskohh
      • Themenstarter

      der ölwechsel ist ca. 1-2 wochen her, da auch schon ein neuer Öldruckschalter und Ölfilter eingebaut worden ist um das problem zu beseitigen ! ist auch passend öl drinne ... woran liegts? motor im arsch?


      Siskohh
      • Themenstarter

      woran liegt es? seit dem letzten mal hats nicht einmal mehr gepiept .... schon komisch


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen