vw teilemarkt

Faltverdeck und Komfortmodul

steff79
  • Themenstarter

Hi...

... ich habe gerade bei ebay ein recht günstiges Komfortmodul entdeckt. In der Beschreibung steht, dass man damit z.B. die Fenster automatisch schließen kann, wenn man das Auto abschließt. Auch ein Cabrioverdeck wird da erwähnt. Jetzt frage ich mich, ob das mit meinem Faltverdeck auch funktionieren würde...

... also Auto abschließen und Dach fährt zu. Würde das mit so einem "normalen" Konfortmodul für Fensterheber funktionieren? Hat das vielleicht schon jemand bei sich eingebaut?



Rein vom Prinzip her müßte das gehen. Wie schaltest du denn das Faltdach bzw welche Stellungen hat dein Schalter dafür?


steff79
  • Themenstarter

Der Schalter kann auf und zu. Die erste Frage ist, woher das Komfortmodul weiß, wann das Verdeck zu ist, bzw. ob es überhaupt offen ist. Die zweite Frage wäre, ob der Motor für das Dach nicht zu stark ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn wenn das Modul auch 4 Fenster gleichzeitig schließen kann, warum dann nicht ein Dach.



Hi,

ich hab son komfortmodul für meine fensterheber von in.pro.
bei mir funktioniert das so:
ich drücke die mach zu taste, fenster fährt hoch, wenns oben angekommen ist merkt das modul das über den erhöhten strom, den der motor zieht und schaltet ab.
Das sollte beim Faltdach genauso funktionieren.

wegen dem starken faltdach motor brauchst du dir glaub ich keine gedanken machen. die dinger sind für 2 fenster oder ein schiebedach ausgelegt... steht jedenfalls meistens dabei.


steff79
  • Themenstarter

Cool... und wie wird das eingebaut? Über die Leitungen der Fensterheber? Hab ja bei mir "nur" den Schalter für's Dach ohne "Blackbox"... mich würde mal ein grober Umriss des Einbaus interessieren.

Und meint ihr es besteht die Möglichkeit, dass man das Ganze so hinbekomt, dass das Dach über die "mach zu" Taste geschlossen wird und über den 3. Kanal der ZV (z.B. Kofferraum) aufgemacht werden kann? Das fänd ich total nobel...


Also mein Modul hat nur den "Zu" Modus.

Das Modul hängt sich zwischen Schalter und Motor, dann brauch es nat. noch ein Signal zum zumachen, das kommt von der ZV oder Alarmanlage.

Das mit dem Aufmachen lässt sich über ein Relais lösen, sofern deine Funke sonen Modus hat, für 30 Sek nen Signal zu liefern. Wenns das nich hat, dann gibts auch Zeitrelais die man selber von 0 bis x Sek einstellen kann.

gruss
red


steff79
  • Themenstarter

Hmm... das ist ein neues Funkmodul, das ich einbauen will. Da steht nur, dass man die dritte Taste separat ansteuern kann... daher mein verwegener Plan. Dass man es über ein Relais lösen kann, hab ich mir schon gedacht. Und dass der 3. Kanal normalerweise zum öffnen des Kofferraums ist, impliziert sicher, dass es kein 30 Sekunden Signal liefert, sondern nur einen kurzen Impuls. Aber egal, dann werde ich das wohl mit nem Relais machen, wenn das so geht, wie Du sagst...


Die Frage die noch offen is,

hat dein ausgesuchtes Modul überhaupt einen Signaleingang um automatisch was anzusteuern.
gibt nämlich module die nur eine tipp unterstützung haben. also schalter kurz antippen und motor läuft bis zum ende weiter.

gruss
red


steff79
  • Themenstarter

Gute Frage... das ist die ZV die ich wohl kaufen werde (meine alten Schlüssel sind beide kaputtgebrochen :()
E:1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120010031359&sspagename=ADME:L:RTQE:1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Und das passende Komfortmodul...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=4650225625&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Mehr als dort steht, weiß ich im Moment auch noch nicht...



ok,

steht ja alles genau erklärt beim Komfortmodul.

den Signaleingang hats, aber diese tippunterstützung scheint es nicht zu haben... nunja, da kann man bei nem schiebedach ja vielleicht auch drauf verzichten. aber hat schon was, nicht bis zum schluss den Schalter gedrückt zu halten

Bau dir doch noch elekt. fensterheber vorne ein, sonst nutzt du das modul ja gar nicht richtig aus.

Viel Spaß beim Einbau

red


steff79
  • Themenstarter

Oh... ich würde gerne E-Fensterheber einbauen, aber die sind mir zu teuer :( bin ich irgendwie zu geizig zu (im Moment)...

Jetzt versteh ich das mit dem Antippen und zufahren... ja, das wäre cool. Mache das Dach eh nicht nur ein Stück auf... ganz oder gar nicht.


Antworten erstellen