vw teilemarkt

175/50er auf 13 Zoll?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
wollte meine Powertech 13 Zöller mit 175/50 Reifen eintragen lassen, aber der Tüv sagt das das nicht mehr erlaubt ist kann mann da noch was machen? oder hat jemand nen Gutachten für ne ATS Classic Felge für nen Polo in der Demension 6j*13?



gelöschtes Mitglied

    Hattest du denn ne Freigabe vom Reifenhersteller für ne Felge in der Breite? Hab das vor nen paar Monaten für nen bekannten eintragen lassen. auf 8x13. mit dunlop.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne ich habe fulda reifen drauf und die geben nur ne freigabe bis 6,5j und im gutachten stehen halt nur die dunlop sp 2000



    gelöschtes Mitglied

      na da siehst du ja wo das prob ist. also weg mit den fulda und dunlop her. nen anderen weg gibts da net. willste den 7 oder 8j ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja gut währe ne möglichkeit die alten runter zu nehmen aber die sind mir eigentlich noch zu neu dafür, aber es könnte ja sein das hier jemand noch so ne freigabe hat. eilt ja auch net, da ich momentan sowieso 14 zoll felgen mit 185/50 reifen drauf habe aber ich wollte eigenlich für nächstes jahr mal was anderes haben.


      auch die freigabe wird dir nix nützen da die alle zurückgezogen oder für ungültig erklärt wurden. es ist seit einiger zeit verboten 175/50 13 auf 7 oder 8j aufzuziehen, weil du erstens unter die 50cm kommst (ausser mit serienfahrwerk aber das sieht sch**** aus) und weil der reifen in schnelleren kurven vom reifen springen kann.

      mfg
      cassius


      gelöschtes Mitglied

        find die gerüchte klasse das das verboten ist. dank einzelabnahme liegt es im ermessen des prüfers was gut ist und was net. und wenn so nen reifen runterspringt (was mir auf 8x13 mit nem 100/80 Koni rebound nicht passiert ist) warum wird er dann mit nem serienfahrwerk eingetragen? Nur weil mal was Probleme beim Eintragen macht ist es nicht direkt verboten worden. klappt bei anderen ja auch.


        gelöschtes Mitglied

          zitat :
          --und weil der reifen in schnelleren kurven vom reifen springen kann--

          was ein schwachsinn.
          dann würde der 195/45/13 auch von der felge springen bei gleichen situationen, weil der 195/45/13 und der 175/50/13 absolut baugleich sind (ausser das profildesign).

          der 175/50/13 ist für felgen ab 7x13 nicht mehr zulässig, da diese reifengrösse durch die europäische union nen ganz anderen standart bekommen hat. die änderungen traten nur in kraft wegen der EU.
          ich habe die schriftstücke, die dieses belegen, damals von Dunlop, direkt, auf der motorshow essen bekommen, als der 195/45/13 auf dem markt kam.
          werde mal schauen, ob ich diese wiederfinde, bin mittlerweile 3mal umgezogen.


          gelöschtes Mitglied

            Also es stimmt das der 195/45/13 der gleiche ist wie der 175/50/13. Ich hab mit Smoor telefoniert, weil ich das gleiche Problem bei 7 und 8x13 Zoll Smoor Roadster Felgen hatte.
            Auf den Felgen waren 175/50 Reifen drauf. Selbst das Gutachten nütze nichts, weil die Reifengröße maximal auf einer 6J Felge zugelassen ist. Da haben die Reifenhersteller einfach den Reifen in 195/45 sozusagen umbenannt. Aber für die Felgen mit 175/50 kannst du dir beim TÜV ein Einzelgutachten erstellen lassen. Sagte man mir jedenfalls bei Smoor.

            Gruß twist0r



            polotreff.de
            #10 - 15.12.200413 zoll gleich 175 175 50 13 auf 6j felge
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen