vw teilemarkt

schlechtes start verhalten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin moin.....

also ich hab folgendes problem. mein poloII 86c mit dem motorcode HZ startet wenn er über nacht gestanden hat sehr schlächt. ich muss ihn 2-3 mal orgeln lassen mis er überhaupt kommt wenn er dann "läuft" hat er so eine geringe motor drehzahl das man schon bald mit zählen kann. versucht man dann los zu fahren und lässt die kupplung kommen geht er ohne zu stottern einfach aus quasi als wenn man ihn ausstellt. das wiederholt sich dann noch so 3-4 mal bevor man los fahren kann. batterie, zündkerzen und (membran-)benzinpumpe hatte ich schon ern sow wie ich auch die leerlauf drehzahl hoch geschraubt hab....
und so langsam weiss ich nich mehr weiter....
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfg....Basty



das hört sich so an als ob die kaltstartautomatik, die unter anderem die luftzufuhr zum vergaser, sprich die drosselklappenstellung regelt, zu stramm eingestellt ist. gerade jetzt im winter geht auch bei meinem polo ohne ordentlich gas reinpusten beim start auch nix... es soll ja verhindert werden dass zu viel kalte luft angesaugt wird aber ersticken soll er dabei ja auch nicht...
bei mir sitzt das teil rechts vom vergaser... um da dran zu kommen und das ding erst mal zu sehen nimmst du am besten das luftfilter gehäuse ab, dann löst du die 3 schrauben, durch die es befestigt ist ein bisschen ohne sie ganz raus zu drehen und drehst das ganze ein stückchen weiter im uhrzeigersinn und schraubst alles wieder fest
bin zwar auch kein wirklicher profi aber so kamm man dem motor zumindest in der starphase die niedrigen drehzahlen und eventuelles stottern abgewöhnen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hay danke für deinen tipp...
hab es auch schon ausprobiert...klappt super...
jetzt kann der winter richtig kommen

mfg...der Basty



Antworten erstellen

Ähnliche Themen