vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also seit einigen Tagen, aber dennoch spontan, hab ich morgens schon mal probleme beim starten des Motors. Der rödelt sich einen ab und dann kommt mal nix, dann hat er Tage wo er anspringt auch ohne probleme aber sobald man irgendwo steht kurz nach dem starten fällt die Drezahl und der läuft wie auf drei Zylindern. Heute hatte ich das schöne Glück von der Arbeit Heim zu fahren und dort passierte folgendes. Ich startete den Motor wie gewohnt ohne Probleme und an der Kreuzung stand ich an einer AMpel. Dort ging mir der Motor beim Anbremsen zur Kreuzung aus. Ich versuchte den wieder zu starten und der rödelte und rödelte. Dann kam der irgendwann in Wallung aber eine Rauchwolke hinter mir wie von zehn Diesel LKW's auf einmal beim starten...irgendwie dachte ich die Karre brennt. Nach dem Starten lief der Wagen wieder ohne Probleme bis nach hause. Zuhause hab ich dann ins Kühlwasser geschaut und dort waren kleine schwarze "PARTIKEL" ich glaube es war ÖL. Heisst das nu das es definitiv die ZKD ist oder kann es für sowas noch was anderes geben als Ursache?

Sorry wenn der Tread zum x-ten male geöffnet wurde aber definitives hab ich leider hier im Forum nicht gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Gruss ChrüüüZi




Fehlt Kühlerwasser oder hats schon Kühlerwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt?


gelöschtes Mitglied

    Öl im Kühlwasser schreit eigentlich nach Zylinderkopfdichtung. Hast du denn auch einen erhöhten Kühlwasserverbrauch, also musstest du öfters mal nachfüllen?
    Weitere Indizien für eine kaputte ZKG wären Kühlwasser im Öl (riech mal dran!) und auch Ölschlamm. Wenn du den Öldeckel abmachst, dann ist da so weiß/beiger Schlamm dran. In Verbindung mit dem was du geschrieben hast, würde ich schwer auf ZKD tippen.
    (Wenn ich Mist schreibe, dann korrigiert mich bitte...)

    mfg



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also naja so einfach ist das nicht. Ich hatte vor einigen Monaten noch ein Ventilproblem zwischen dem grossen und kleinen Kühlkreislauf. Das hat halt nicht mehr geöffnet und von daher ist das ganze Wasser raus. Ventil raus - lüppt wird zwar schlecht warm was dann normal ist zumindest im Winder aber egal. Nu weiss ich nicht genau ob es an dem evtl. Dreck im ganzen System liegt vom Wasserkühlkreis oder nicht.

    Bis jetzt ist genug Wasser drin und fällt auch nicht ab und Flecken unterm Auto oder das was Nass ist..auch nicht.

    Und am Deckel des Öls...war nicht direkt schmandig oder richtig wasser sondern nur ein kleiner Tropfen....naja nu weiss ich halt auch nicht genau das grenzt es für euch leider nicht ein sondern machts eher noch schwieriger...

    Halt das mit dem Starten und dem heutigen totalausfall und dann läuft wieder alles nach Plan ist halt sehr seltsam...

    aber schon mal danke euch wenn ihr noch was wisst..ich lese gern

    Gruß ChrüüüZi



    Hm schwierig also wenn die ZKD durch wäre würde sich entweder Druck im Kühlkreislauf aufbauen und dir das ganze Wasser rausdrücken, oder er würde Wasser "verbrennen" und qualmen!
    Kann natürlich sein das sie zwischen 2 Zylinder eine Schuß hat...


    Ich kann mir die ZKD nicht wirklich vorstellen. Mich macht es nämlich stutzig, das das Auto ausgeht. Das ist für eine ZKD ehr unwahrscheinlich.
    Wie sieht es denn mit der Leistung des Autos aus? Zieht er ganz normal, wie immer, oder reißt er keinen Hering mehr vom Teller? Tritt dein Problem bei gewissen Temperaturen, bzw. Witterunsverhältnissen auf? Hast Du die Zündkerzen schon mal kontrolliert? Das wäre das erste und einfachste, womit ich anfangen würde. Außerdem kannst Du am Bild der Zündkerze einiges über den Motor erfahren, z.B. ob er zu Fett oder zu Mager läuft. Das hilft auf jeden fall dabei, das Problem einzugrenzen.
    Gruß shorty


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also nen Hering reisst mein Polo sowieso nicht vom Teller lölZ :>

    Ne, Scherz bei Seite....Zündkerzen und Kabel sind okay die sind gerade neu daran kanns nicht liegen. Zudem wär es dann eher dauerhaft oder wie auf drei Zylindern laufen das tut er ja nicht. Oder Haarbruch aber das wäre jedes mal nach dem Starten? Ziemlich ungewöhnlich....

    Der fährt wie vorher wenner sich nach dem Starten da einen abrappelt aber das ist ja auch nicht immer, ziemlich kurios halt.

    Heute hatte ich sogar noch das Gefühl das er besser zieht aber naja kann auch Einbildung gewesen sein nach dem "SCHOCK"...

    Ich kanns halt nicht wirklich erklären oder euch sagen ich tendiere dazu. Mich wundert halt das noch sowas wie Ölpartikel im Wasser und ein Tropfen am Deckel des Öls war...aber naja wissen tu ich das leider nicht.

    Öl braucht er nicht und Wasser braucht er nicht...

    Aber er schmeisst hinten immer kleine Ölteilchen raus aber das schon seit dem ich den Umgebaut hab weil der Auspuff nach oben steht und der halt hinten ansaugt wegen Steilheck und daran glaube ich liegt es auch nicht.

    Gruss ChrüüüZi


    Wann hast Du die Zündkerzen denn neu gemacht?
    Wie sieht denn der Leerlaufsteller, bzw. Leerlaufregler, je nachdem was Du hast aus?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    10 tkm? Evtl. etwas mehr aber das kann doch nicht sein das n Zündkerzenkabel nur beim starten Probleme machen würde oder halt ne Zündkerze davon gehe ich nicht aus..

    Leerlaufsteller? mh?

    äääh ja... ?

    Er war ja noch nicht im Leerlauf wo der mir beim Anbremsen zur Ampel abgestorben ist.

    Okay sagt man es wäre durch die Kälte dann würde ich das auch noch akzeptieren aber woher kommt auf einmal der ganze Qualm der heute halt da am Auspuff rauskam..

    Ich glaub langsam wir drehen uns im Kreis...mal abwarten ob morgen oder bis zum Wochenende noch was ist dann schreib ich noch was..oder wem halt noch was dazu einfällt...aber danke euch nochmals und schönen Abend.

    Ich lesen morgen weiter. Cya



    Wie soll man das denn bitteschön nachsehen mit dem Leerlaufsteller...?

    Wenn er an der Ampel so mega gedampft hat, könnte es durchaus Kühlwasser sein. Der Frostschutz verursacht bei der Verbrennung unheimlich schönen Dampf (Diskolike ). Da brauchts auch nicht viel.

    Noch etwas, was für eine defekte Kopfdichtung spricht, ist, das er evtl zu heiss geworden sein könnte wegen deinem defekten Thermostat.

    Und wie soll sonst Öl in den Kühlkreislauf kommen, wenn nicht durch eine defekte ZKD.

    LG
    René


    Also, bei diesen Temperaturen ist es normal, das das auto mehr aus dem Auspuff qualmt. Einen Leerlaufstellet kann man z.B., bzw. in den meisten fällen ausbauen und dann schön sauber machen, bzw. gucken, ob er verdreckt ist. Was mir grad noch eingefallen ist, es könnte noch von der Abgasrückführung kommen.
    Öl im Kühlwasser ist meistens ZKD; das ist richtig. Aber er sagte ja, das es auch dreck sein könnte. Das mit der Überhitzung wäre noch eine möglichkeit, ist aber so schwer nachzuvollziehen. Das beste ist, mal die Kopfdichtung testen zu lassen. Als erstes würde ich die Kompression prüfen lassen.
    Wenn die in Ordnung ist, solltest Du die Kühlflüssigkeit testen lassen.
    Es gab da mal kostengünstige "Do it your self" Testgeräte. Aber das wird man dir im Zubehör (z.B. ATU oder so) wohl genauer sagen können.


    Dampfen ja, aber nicht qualmen wie ein alter Laster.

    Den Leerlaufsteller sollte man beim 6N NICHT auseinandernehmen. Dann ist er nämlich hin. Und überhaupt... wie soll er in dem geschlossenen Gehäuse dreckig werden...

    Lg
    René


    Na, wie gesagt, wie es beim 6N ist weiß ich nicht genau. Ich weiß nur von früher her, das die Dinger gerne mal verrust sind, und dann etwas verkrustet waren. Und dann liefen die schonmal so kacke.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen