vw teilemarkt

Lichtmaschine / Batterie / Anlasser

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Such funktion benutzt doch bei den vereinzelten treffern war mein Problem nur grob beschrieben. Bin zwar inzwischen schon stammbesucher der Seite aber brauchte noch nie eine Regestrierung ^^

(Polo 86C)
Folgende dinge sind mir passiert, und wie immer, nur im winter:
Zu erst, als noch nicht sooo kalt war:
Zu erst gurgelte er etwas ungesund (langsam) beim drehen der zündung
doch sprang an. Je Kälter es doch wurde, umso mehr musste ich auf Hängen parken um ihn per " Roll und kupplung langsam kommen lassen" an machen (Kickstart?) Jetzt bei -7°C funktioniert nicht mal mehr das. Teilweise dauert es 20 min.(!) bis mich jemand mit Starterkarbel anzlaufen bringt.
Kollege meinte es läge an Battarie. Also eine andere (gebrauchte) drangebaut. Selber Efekt. Dann wurde mir gesagt ich solle den "Kohler" an der lichtmaschine wechseln. Habe ihn ausgbaut und angeschaut der ist noch fast zur haelfte Lang. Wurde dann vom Fachmann dementiert das es nicht daran liegt. Denn, jemand hat ein Messgerät später an meine Baterie angeschlossen und der Stormfluss zwischen Lima und Baterie war da.
Dann wurde mir gesagt es liegt daran das ich nur kurz strecken fahre und meine Anlage + Licht + Heizung zuviel Saugen würde und die Batterie keine chance haette sich zu laden (8 km zur arbeit und wieder 8km zurück)
Ergo so ein Batterie auflade station vom freund ausgeliehen und 6 Stunden geladen. Jetzt kommt der Hammer --> nach den 6 Stunden direkt versucht zu starten. Er gurgelte erst sehr gesund, halt wie eine volle Batterie. Aberrr er sprang nicht an und nach Sage und Schreibe 4(!) mal drehen der zündung war die Batterie wieder Leer. Sprich nach 10 Sekunden.


Wo liegt das problem ? Ist es, Anlasser + Defekte Batterie (auch wenn ich sie getauschte habe) oder nur die Lima ? Bin einfach nur noch Ratlos.
Hinzu kommt das Regelmäsig meine Kupplung einfriert. Irgend wie fängt das neue Jahr sehr bescheiden an :o)




wenn deine batterie verbrauchte kapazitäten hat, bringt laden auch nix mehr. wenn du sagst das die lima strom fördert, würde ich es mit einer neuen batterie versuchen. dreht der anlasser denn immer oder hängt der auhc mal?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmhm also der motor Gurgelt halt normal wenn ich die zündung drehe.
nur irgend wann wird das gurgeln schwächer und schwächer bis garnix mehr geht.



mach ne neue batterie rein, oder lass deine alte mal testen, die wird platt sein. wie alt issn deine aktuelle batterie? wenn älter als 5 oder 6 jahre, kannste getrost ne neue kaufen, 40 € ca


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ABer auf der anderen seite, als ich die Battarie voll hatte, und voll Saft hatte, sprang der Wagen einfach nicht an beim drehen der Zündung. Er gurgelte halt, aber nix passierte. Oder liegt das auch an der Batterie ?


habt ihr denn den ladezustand der batterie nach dem laden überprüft?
wenn die säure in der batterie ihre eigenschaften verliert durch dreck schmutz abreibung, alterung usw dann bringt laden auch nix mehr, die batterie ist trotzdem platt. dein handy akku bsp hält ja auch keine 10 jahre

/edit wie siehts mit dem säurestand der batterie aus? oder is die wartungsfrei?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Um ehrlich zu sein wurde die Batterie nie gecheckt. Beide nicht.
Ich ging halt davon aus, dass der Kollege mir eine "Saubere" Batterie gibt.
Aber die kann ich gleich mal Checken.


Also ich Tippe auch auf die Batterie.

Und wenn dein Polo sonst auch 4-5mal dreht bevor er Anspringt, würde ich dir raten erstmal die Ursache dafür zu finden und zu Lösen. Damit wäre dann auch dein Batterie Problem gegessen.

TiPe mal auf Anlasser, Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter, usw.

einfach mal ne Inspektion machen und dann Sollte er auch wieder Vernünftig laufen.

Gruß NolixXx


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten.

Batterie wurdeeben gecheckt, und war Furz trocken. Wir mussten über 1 Liter nach füllen bis das dingen voll war. Soviel zum Thema "Ein Kollege gab sie mir und sagte sie wäre ok" Jetzt hoff ich erstmal das es einfach nur daran liegt. Checke am Wochende mal die alte Batterie von mir. Wenn die genauso trocken ist war es wirklich das einzigste problem. Hoffentlich hat die Batterie jetzt dadurch nicht durch gebrannt.

Muss zugeben, ist mir echt peinlich wegen einer, im nachhinein, leeren Batterie hier nen Thread geöffnet zu haben.

@ NolixXx
jop, er dreht erstmal 4-5 mal bevor er "normalerweise" anspringt. Auch immer Sommer, aber da springt er dann auch an. Im gegensatz zum Winter bei Minus-Graden.



ìch tippe mal darauf, was ich hier schon geschrieben hab... also so ähnlich:
---> http://www.polotreff.de/html/forum...t/440001.html


das wäre einer de rnächsten schritte, ersma musser die batterie i.o. bringen


Mach ma ne Ordentliche Batt rein(net so ATU billig Zeug) Varta oder so.
Denn mach ma alle Masse punkte Sauber. Begonnen am Batt-Pol, denn Pol-->Karosse und Motorlager-->Karosse. Schön Abschrauben, Blankschmirgeln und Kontacktspray drauf. Hatte ich auch ma.
Hab gepfuscht wie sau und hab mirn Kabelschuh fürs Massekabel vonner Anlage selbst gebaut. Aus Blech. Mit der Zeit korodiert und nix war mehr mit Stromfluss. Is aber mittlerweile behoben^^

LG Sascha


ATU hat auch Varta im angebot...
Hab grad prospekt für november vorliegen

n schuh selber gebaut
is ja geil!
Ich hab zur zeit mit kupferdraht meine endstufe an der 2. batterie befestigt... (rumgewickelt) ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen