vw teilemarkt

Weißer Rauch aus Auspuff!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
Ich mache mir großen sorgen um mein Auto.
Wenn er Kalt ist kommt starker Weißer Rauch ausm Auspuff und schwarzes zeugs Denke mal das ist Öl... Endrohr vom Auspuff ist auch ganz schwarz und wenn man im stand gas gibt, ist am Boden ein großer Schwarzer Fleck, ca 20cm durchmesser. Also man kann sagen der spuckt Öl ausm
Auspuff..Und das Öl unterm Öldeckel ist ganz weiß. Ist das ein Motor schaden? Ich fahre aber auch sehr viel Kurzstrecken kann es auch davon kommen? Sonst läuft mein Motor super ausser halt das er bei niedertourigen fahrne leicht brummt so als ob ich noch nen offen Luftfilter verbaut hätte. Aber ab 2000 Umdrehungen hört das geräusch auf. Bitte um Hilfe!

mfg Michael



Oh Oh ZKD !1


verbraucht er denn wasser? alos nach deiner beschreibeung her würd ich sagen das deine ZKD kaputt ist! :'(



das ist eindeutig deine zylinderkopfdichtung.

mach dir nix draus bei den motoren (45ps) dauert es ein nachmittag
bis er wieder schnurt.


was du brauchst sind
-neue kopfschrauben
-zk-dichtung
-wasserpumpe
-zahnriemen (wenn es schon zerlegt ist gleich mitmachen)
-öl
-frostschutz
-neuer ölfilter (auch gleich mitmachen)

fahre nicht mehr zu viel damit,kaputt ist sie eh schon aber nicht das irgendwann kein wasser mehr drauf ist, das könnte dann recht warm für den motor werden..


gruß rene


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein Wasser verbraucht er nicht. Also habe noch nie Nachgefüllt. Aber Rauch kommt nur wenn er kalt ist. Und ob der Öl auch rausspuckt wenn warm ist weiß ich nicht. Aber sonst fährt er sich ganz normal. Kann auch sein das er zu viel öl hat? Habe vor nem Monat Ölwechsel gemacht und der Ölstand sieht aus als ob er etwas über max steht.
Das Auto stinkt auch ganz stark nach Benzin. Das hat er aber auch schon immer gemacht.
Habe jetzt 106tkm drauf. Was schätzt ihr wie lange würde der Motor noch aushalten falls es wirklich die ZKD ist?

Und was mich interresiert wie kann sowas passieren? Weil ogt geheizt bin ich mit dem Auto nicht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zahnriemen muss ich auch mal demnächst machen. Was schätzt ihr würde das ganze kosten. Ich bin noch schüler und mein Vater bezahlt halt Reperaturen und so. Aber habe ihm das erzählt und er sagt ich soll einfach weiter fahren. Soll ich mal Auf die Autobahn paar Minuten vollgas? weil bei anderen Foren wurde mir das gesagt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So bin mal jetzt auf der Autobahn gewesen. Jetzt kommt garnix mehr raus. Kein öl und kein rauch mehr. Naja mal schauen wie es morgen aussieht wenn er wieder kalt ist.

Habe davor noch ein Kleines Video gemacht da sieht ma ngut was er alels auspuckt


in anderen foren haben sie gesagt du sollst auf die autobahn vollgasfahre?
in welchem forum bist du denn gewesen? hausfrauentreff.de?

eine freundin von mir fährt auch nen 6n mit 45 ps der hat 103 tkm drauf und ist durch vom motor her,genau das gleiche problem, dann ist noch der 5gang vom getriebe durch,der auspuff und ne ,änge rost und das mir 103tkm. also kann man es nich km abhängig machen..


zu deinem fall.. wenn der öldeckel von innen weiß ist ist wasser im motor.
es kann zu 95% nur die dichtung sein da das der schwächste punkt
ist im motor.

preise kann ich dir auch nicht sagen da ich nur preise für 2 er polos im kopf habe
gehe aber mal so von 100-150 euro aus für teile.

und du solltest es bald machen und es nicht auf die lange bank schieben
von wegen das hällt schon..


So wie der sich anhört, ist der Kat ma durch -könnte sein, wenn wesentlich zu viel Öl eingefüllt wurde-. Das er Weiss qualmt, wenn er kalt ist, ist meiner meinung nach normal (Motortemperatur ca. 70° müsste er aufhören), sieht man ja oft genug, wenn man hinter anderen Autos hereiert.

Also erstma gucken, wie von steelsyler beschrieben Ölnachfülldeckel und sonst noch im Kalten Zustand den Peilstab ziehen und gucken, ob er unten milchíg ist, wenn das zutrifft, dann auf jeden Fall die ZKD.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, Danke Jungs.
Werde das mal weiter beobachten.

Und weiß jemand was es sein kann wenn mein motor bei vollgas in niedrigen drehzahlen brummt? Also nur bis 2000 Umdrehungen. Dann hörts auf. Hörts sich ungefähr so an also ob ich nene offenen Sportluftfilter habe. Hat noch nie so gemacht...

mfg Michael


Hört sich eigentlich nur richtig gut an, wenn der Auspuff einen weg hat, da dein Kat vll. schrott ist, kann es daher kommen. Aber wenn du Vollgas gibst, ist so 'n gewisses Brummen normal.


War der weiße schlamm wech nach der Autobahnfahrt? Weil dann kann es an der Kurzstrecke liegen! Weil wenn er kein Wasser verliert kann auch eigentlich schlecht was ins ÖL kommen! Zu den kosten hab für das ganze ZKD Programm 75€ gezahlt! Zahnriemen kannste dann ja gleich mitmachen ist ein abwasch!


75€ ? Wo denn das?


Nur für die Teile... Machen werd ich das selber!


Find ich auch für die Teile sehr billg.
Wenn man überlegt das du sonst für die gesamte Reperatur an die 400€ Marke kommst


Also habe gekauft: Ölfilter,Ölwannendichtung,VDD,ZKD,KOpfschrauben, ne Tube Hylomar und nen Radlager dafür habe ich 108€ gezahlt wobei das Radlager mit 25€ zu Buche schlug!


Hii

Ich wollte zu diesem Thema mal was fragen und ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Ich habe mir vor kurzem ein Polo 6N2 gekauft. Baujahr 2000 und 75 PS Turbodiesel. Mein Auto hat im kalten Zustand eine sehr starke Rauchentwicklung manchmal schwarz aber häufig weißer Rauch. Es richt auch sehr komisch wenn ich ihn an lasse. Wenn mein Auto warm gelaufen ist kommt kein Rauch mehr. Mein Auspuff ist innen sehr Schwarz. Mir wurde gesagt das es die Einspritzdüsen defekt wären. Kann das sein? Einspritzdüsen sind sehr teuer...kosten alle drei zusammen 1500 € Manchmal ist es auch so das mein Turbo kurz aussetzt. Ist das irgendwie miteinander verbunden? Ich habe schon an die 1000 € in das Auto reingesteckt sollte eigentlich nicht viel mehr werden. Zahnriemen wurde erneuert sowie Wasserpumpe und Luftfilter. Ich hoffe ihr könnt mir einiges dazu sagen

LG Sarah


hey,

ich finde es gut wenn ältere Beiträge nochmal gelesen und dann fortgeführt werden

ich wollte zu dem Rauch nur sagen, dass es auch Fälle gibt in denen Kraftstoff ins Öl gelangt, nennt sich dann Ölverdünnung. Das Öl wird dann so dünnflüssig das es an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt...heisst der Motor verbrennt das Öl. Motor qualmt....Ölstand ist in den meisten Fällen erhöht, und wie gesagt das Öl sehr dünn.

Sowas kann durch defekte Lamdasonden passieren, wenn ständig nur fett eingespritzt wird. Ebenso kann der Temperaturfühler (Motor) defekt sein...manchmal aber auch einfach nur Kurzstreckenfahrzeuge!Es tritt natürlich auch nur bei älteren Fahrzeugen auf, bei den schon ein gewisser Verschleiss da ist.

mfg


Farben des Rauches:

Blau = Öl
Weiß = Wasser
Schwarz = Sprit


Mein Auto war vor kurzem in der Werkstatt....die haben gesagt es wären die Einspritzdüsen. Ich gebe mein Auto am Donnerstag noch mal in eine andere Werkstatt. Aber das was du gesagt hast könnte ziemlich hilfreich sein. Ich werde das einfach mal weiter geben. Aber eigentlich müssen die leute die davon Ahnung haben und so ein Beruf haben, wissen was defekt ist.

LG Sarah


hey sarah,

also fraglich ist ja schon einmal das alle 4 Düsen auf einmal kaputt sein sollen ! Mit diesen Dieselmotoren aus den Polos kenne ich mich leider weniger aus, aber 1500 € für alle 4 Einspritzdüsen? Finde ich auch fraglich, zumindest wenn ich den Preis mit einem unserer Autos vergleiche...Selbst 4 Nagelneue Injektoren kosten keine 1500 €....

Aber naja, zu deinem Problem:

Haben die denn gesagt was genau mit den 4 Düsen nicht stimmt bzw. kaputt ist? Eine Werkstatt die sich in der Aussage bezüglich der Diagnose bedeckt hällt weiss häufig nicht zu 100% was kaputt ist und es wird erstmal fröhlich hin und her getauscht...oft werden den Kunden auch Geschichten erzählt die der totale Blödsin sind, aber vom Annehmer so verkauft werden das es fast schon ein Verbrechen ist.

Also lass dich nicht für blöd verkaufen und frage nach...ich höre das immer wieder von mehreren Frauen, die mir erzählen das man versucht sie für blöd zu verkaufen, was das Auto angeht!

Musstest du schon was zahlen?


Nein ich musste noch nichts zahlen...

Also es sind nicht alle Einspritzdüsen kaputt, es ist nur eine kaputt aber die leute von der Werkstatt sagten das alle drei ausgetauscht werden müssten, weil die sonst nacheinander kaputt gehen würden. Wenn ich nur eine neu machen würde, hätte die ja wieder einen ganz anderen Druck als die anderen. Für dumm verkaufen lasse ich mich nicht. Ich bin deswegen noch mal in eine andere Werkstatt gegangen, die gucken sich morgen mein Auto nochmal an. Also die Einspritzdüsen sind wirklich so teuer...wir haben mal im internet guckt und rum gefragt eine einzige düse kosten 500 €


Preis der Düsen kommt hin Pumpe-Düse-Element vom Passat 890€, sollte beim Polo nicht wesentlich abweichen. Wenn ein Element kaputt ist, braucht auch nur eins getauscht zu werden, die Düsen kann man einzeln einstellen und somit ist das mit dem unterschiedlichem Druck hinfällig, die sollen dir kein Scheiss erzählen. Lass die Werkstatt mal Kompressionstest u. Druckverlusttest machen, möglichst während du dabei bist, dann biste auf jeden Fall mal mit schlauer.


Zitat:

die Düsen kann man einzeln einstellen und somit ist das mit dem unterschiedlichem Druck hinfällig


Der Meinung bin ich auch...war mir bisher nicht sicher ob du Pumpe-Düse hast oder "noch" eine Verteilereinspritzpumpe...aber man lernt ja nie aus!


moin, riecht der weiße qualm richtig extrem? (wie nach verfaulten eiern?) dann wird auf jedenfall wasser in den zylinder laufen... könnte der anfang vom ende der kopfdichtung sein... bei sowas musst du aufpassen, weil wenn zu viel wasser in den zylinder läuft könntest du einen wasserschlag bekommen,

(wasser lässt sich nicht so gut verdichten wie gas) das heißt im klartext ein kolben wird beim starten ruckatrig zum stehen gebracht, wenn du pech hast kann dann schon mal die kurbelwelle kaputt gehen...

lass dringend mal eine druckverlustmessung durchführen....

gruß paddy


dankeschön für eure Infos Ich werde das dringend mal durchschauen lassen. Mein Auto ist in moment bei einem guten Freund von meinen Eltern...der will mal danach gucken. Ich werde ihm mal weitergeben was ihr dazu gesagt habt

LG Sarah


Mein Auto war nun in der Werkstatt. Es wurde das Lesegerät angeschlossen und es wurden keine Fehler gefunden. Wenn eine Einspritzdüse kaputt wäre was aber niemand glaubt würde sich doch wie ein weißer Pilz darauf bilden oder nicht?

Ich mein es kommt doch weißer Rauch raus dann muss es doch irgendwas mit dem Wasser zutun haben.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich jetzt glauben soll...jede Werkstatt sagt was anderes. Mein Vater möchte aber so ein Drucklufttest machen lassen.

LG Sarah


Druckverlusttest macht Sinn!

So kann evtl. Kopfdichtung ausgeschlossen werden....irgendwo muss man ja anfangen und da der Rauch wie du sagst weiss ist, kann man guter Dinge damit anfangen!


gelöschtes Mitglied

    So ich lass das hier jetzt mal wieder aufleben.
    Denn ich habe auch das Problem^^

    Also ich mache das Auto an und zack sobald ich aufs Gas trete extrem weißer Rauch alles zugeraucht hinterm Auto.

    Kühlwasser ist drinne ist aber flockig heißt das Kühlmittel hat sich iwie net so richtig mit dem Wasser verbunden so sieht es aus aber iwas dunkels oder so ist auch net drinne.
    Im ÖL finde ich auch keine weißen Rückstände oder sonst was.
    Es ist lediglich dick?! Und nen bissi dunkler wie normal ist jetzt 19.000km im Auto. Also der ÖL-Wechsel steht eigentlich kurz vor der Tür.
    Der Qualm stinkt auch aber der hat beim Starten schon immer gestunken
    Drehzahl steht bei ca 1000 Umdrehungen und geht so im 50 Umdrehungen Bereich immer hoch und runter
    Warm wird das Auto auch noch 90 Grad
    Habt ihr ne Ahnung was kaputt sein könnte?
    Ist hier auch die Zylinderkopfdichtung im Eimer?
    Wenn ja wo finde ich ne gute Anleitung wie ich das ganze Wechseln kann
    und vorallem hat jemand ne Materialliste.
    Zahnriemen und co kann man ja auch wechseln brauche ich aber nicht.
    Ist bereits vor 25.000km alles gewechselt.

    gruß
    ich hoffe hier meldet sich jemand =)


    gelöschtes Mitglied

      Eigt. macht man den Zahnriemen und die Wasserpumpe immer mit.


      polotreff.de
      #31 - 18.10.2009auspuff viel rauch öl kalt viel weißer rauch nach motorumbau weißer qualm was ist defekt wenn bei meinem auto sehr viel weißer qualm vom auspuff kommt viel rauch auspuff neuer katalyzator weisser rauch katalysator weißer rauch zu viel öl katalyzator weißer rauch kalt motor weißer schlamm am öldeckel polo 6n weisser qualm wasser aus auspuff gestank weisser rauch wie lange noch viel qualm aus auspuff, kann das ein motorschaden werden kat defekt weisser qualm aus dem auspuff starker weisser rauch aus dem auspuff bnzin weißes rauch Ölverlust starker rauch ausm auspuff polo polo 6n wasser am öldeckel öl riecht nach benzin öl verbrauch rauch auspuff öl? weißer rauch und kein Öl mehr
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen