vw teilemarkt

Schweisspunkt hält nicht

PL22
  • Themenstarter

Abend zusammen,

haben wir hier im Forum jemand der gut schweissen kann?

Brauch dringend einen Tip was ich falsch mache, und zwar zu folgendem Problem:

wollte die Luftschlitze in der Motorhaube weg cleanen, blech habe ich eingepasst und von der unteren Seite her schon angeschweisst (ging da auch schon ned leich), jetzt wollte ich die innen Seite bearbeiten und beide Bleche zusammen schweissen, der Schweisspunkt hält jetzt aber nur auf dem neuen Blech und auf der Motorhaube gar nicht, WARUM?

Zur info, ich schweiss mit argon!

Wäre super wenn jemand von euch ahnung hat an was sowas liegen könnte

danke schon mal im voraus

greetz

Tine



ist da evt rost oder lack fett ihrgend was


gelöschtes Mitglied

    Vllt ist die stelle ja irgendwie verschmutzt,
    Reinige das mal mit verdünner und dann versuchs nochmal (wenn der verdünner verdampft ist)

    Oder frage mal Steelstyler (hoffentlich richtig geschrieben) der macht das doch beruflich.
    Gruß Julien



    PL22
    • Themenstarter

    ne, des is es ja, hab alles blank gemacht, ich dachte mir das es evtl. am schweissgerät liegt, das ich vielleicht irgendeine einstellung falsch eingestellt hab, kann des an sowas auch liegen?


    gelöschtes Mitglied

      hast du alles gut abgeschliffen?


      dann stell doch mal eine nummer höher vieleicht geht es dann aber vorsichtig

      und das gas ist aber auch noch voll


      PL22
      • Themenstarter

      ich wollt die einstellung ned auf volle stufen laufen lassen, weil eine motorhaube doch in solch einer hinsicht ziemlich empfindlich is, und gerne mal beulen schlägt, Gas habe ich mir auch erst vor ner woche neu befüllen lassen


      hast du mal ein paar Teststücke verschweißt bei gleicher Einstellung des Gerätes? So ein Scheißpunkt brauch halt auch einen gewissen Einbrand und muss beide Bleche packen- kann ich jetz nich beurteilen , ob du das korrekt gemacht hast, säubern wurde ja angesprochen, masse vernünftig angeschlossen sollt ebenfalls klar sein

      Tipp: bei Unsicherheiten in der Einstellung vor den richtigen werkstücken immer Teststücke aus gleichem material und Stärke testen

      Mfg


      PL22
      • Themenstarter

      die Motorhaube ist eben bloß ein "Testobjekt", auf der richtigen wollt ich es ned gleich probieren!

      hatte nur immer ein Problem die masse vernünftig an beide anzuklemmen, kann das auch ein grund sein, warum er es bei dem einen Blech ohne weiteres annimmt und bei dem anderen gar nicht?!



      eigendlich brauch nur ein teil masse


      PL22
      • Themenstarter

      dann weiss ich wirklich nich mehr an was des liegen könnt :-(


      macht er den woanders sauber punkte hast du in der spitze vieleicht ein teilchen drin

      woraus ist den das materieal was du dran schweisen willst


      PL22
      • Themenstarter

      wenn sie zufällig mal funktioniert hat (bei der Motorhaube) hat sie einwandfreie Punkte gesetzt

      Motorhaube is aus'm normalen Blech (weiss ned genau wie man dazu sagt)
      und des neue blech is ein sog. Schwarzblech


      PL22
      • Themenstarter

      wohnt denn niemand in der nähe von mir, damit mir des mal jemand zeigen kann


      gelöschtes Mitglied

        ganz wichtig du musst nicht nur einmal kurz drauf halten! du musst schon mit maske schweißen und die draht über beide materialen ziehen wahrscheinlich hälst du den draht nur auf einmaterial und auf das zweite klehst du nur drüber machen viele die nicht oft schweißen also du musst über beide materialien taumeln mit dem draht


        gelöschtes Mitglied

          mit argon gas schweißt du eigentlich WIG,oder schutzgas mit VA draht sproch es wird zur bearbeitung von edelstahl oder alu angewendet! schutzgas(normale schwarz bleche oder unlegierter stahl)wird meist mit teral oder atal geschweißt!

          schweis mal mit mehr dampf und halt mal richtig drauf so das du nen ordentlich einbrand bekommst!


          mfg


          gelöschtes Mitglied

            hehe mach dit ! mit dem gas hat er recht das stimmt habsch auch voll vergessen zusagen aber gibt dem affen nich zuviel zucker dein blech is nur n paar zehntel mm dick da bist du schnell durch gebrannt bei 2-3 mm blech kann man dat machen aber net karosserie blech


            gelöschtes Mitglied

              Du könntest auch mal schauen ob du nen stärkeren Lichtbogen einstellen kannst, damit das auch mal richtig bruzzelt
              Ich schweisse im Geschäft nur Edelstahl und da brauchts teilweiße schon recht hohe enstellungen. 2-3mm Blech ist da gar nix, des isch gleich durchgebrannt


              PL22
              • Themenstarter

              na dann werd ich mal die Einstellungen ändern!

              Mit Argon schweiss ich erst seit kurzem vorher hab ich überhaupt kein gas hergenommen, so haben dann aber auch die ergebnisse ausgesehen, aber seitdem ich des gas hab, is es um einiges leichter, wenn es da ned ab und zu dieser aussetzer hätt


              gelöschtes Mitglied

                ob du jetzt atal oder argon hast macht keinen grossen unterschied bei so kleinen aufgaben am auto. könntest auch kohlensäure nehmen.
                die einfachste möglichkeit das schweissgerät halbwegs vernünftig eingestellt zu bekommen wenn man so gross keine ahnung hat ist ne möglichst grosse einstellung die aber nicht sofort das blech durchbrennt. am besten mal auf nem test blech den apperat so einstellen das es alleine vom hören her schon mal ein schönes rauschen gibt. man sieht das auch am lichtbogen wenn dieser schön gleichmässig sprüht und nicht spuckt oder schon weit vorm blech verglüht und nur aufs blech tropft.
                wichtig das es klappt sind auf jeden fall guter masse kontakt, ne saubere unterfläche ohne farbe und rostfreies blech was eingeheftet werden soll.


                polotreff.de
                #21 - 29.01.2007schweißgas atal karosserie lichtbogen einstellen
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen