vw teilemarkt

Passt die PY Kupplung an den 3F?

murray
  • Themenstarter

Moin

Passt die G40 Kupplung an den 3F?
Gibt es da einen Vorteil? Ich weis bis jetzt nur das die G40 Kupplung 200mm und die 3F 190mm ist......

Gruß Nils



Hi, sie passt, aber du solltest die nicht an eine gebrauchte Schwungscheibe schrauben. Wenn, dann muss die abgedreht werden (wegen der "Kante", die durch die 190er entstanden ist).
MfG
k_jetpolo


murray
  • Themenstarter

Bis wie viel PS hält denn die 190mm Kupplung?
Und ab wie viel PS lohnt es sich die 200er zu nehmen?

Gruß Nils



Stimmt die Schwungsacheibe ist gleich beim 190er und 200er aber die 200er deckt ja 5mm Rand mehr ab. Aber da schau Dir halt erst mal Deine Schwundscheibe an vielleicht ist sie noch nicht so eingelaufen.
Ich habe z.B, erst neulich eine Schwungscheibe mit 150tkm mit ner 200er Kupplung verschraubt, die war noch tadellos.


murray
  • Themenstarter

Hört sich jetzt voll panne an, aber würde sich ein kleiner Rand nicht einschleißen?


Ich denke im 100stel bereich störts net, aber ob dann die 200er noch einen Sinn macht...


murray
  • Themenstarter

Bis 90PS müsste die 190er Kupplung doch locker reichen oder?


klar gar kein Problem ich habe mit meinem getunten 75er (Kopf, Nocke, Kolben) ca.100PS eine 180er gefahren (allerings war das eine Rennsportkupplung). Also eine 190 reicht da lange!
Beim G40 ist das Problem ja auch nicht die 113PS, sondern die 150Nm, die ihn zur 200er "zwingen".
Erst beim G40 hat sie nicht mehr gereicht...
Wenn Du aber eh schon alles auseinandereisst, dann empfehle ich Dir, das Du die Schwungscheibe erleichtern lässt. Das macht Dir eigentlich jede Tuningfirma, die auch Motoren tunt. Das bringt Dir mehr elastizität von unten rauf.


murray
  • Themenstarter

Hast du eine Adresse von so einer Firma?
Wie teuer ist sowas?
Und was genau bring das?
Mehr Leistung in unteren oder eher im oberen Drehzahlbereich?



eine erleichterte Schwungscheibe kann keine "mehr PS" machen, ist doch klar. Aber du bekommst mehr Leistungs aufs Rad, weil weniger Masseträgheit da ist.
Also beim Beschleunigen merkt man das grafierend.
Adressen: Sorg, Knobloch, Röhm, SLS. im ebay gibts auch einen Tuner der das macht.
Wichtig ist, dass sie gut gewuchtet ist.
oder hier aktuell: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-Motorsport-Schwungscheibe-G40-GT-G60-Sorg-SLS_W0QQitemZ170077080661QQihZ007QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/Schwungscheibe-VW-Polo-190-mm-fuer-Rennsport_W0QQitemZ120081797707QQihZ002QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


murray
  • Themenstarter

danke


So ma was anderes...

Hatte bis vor nem halben Jahr nen G40 mit knapp 170 PS
und die Kupplung rutsche wie sau. War ne neue originale.
Hab mich denn ma erkundikt. Iwas war da was mit nem nicht-selbstnachstellenden Kupplungsseil. Hab des aba nie Verstanden.
Watt hätte man da machen können, gegen die rutschende Kupplung?
Größer geht ja nimmer
und Golf Getriebe(Seilzug wär zu großer aufwand gewesen

LG Sascha


die alten Polos, glaub bis Modell86 hatten eine Kupplungsseil das man manuell nachstellen musste, danach hat sich das selbst nachgestellt. Aber bei 170PS ist das nicht die Lösung.
Da brauchst Du auf jeden Fall eine G40 Rennportkupplung aus dem Zubehör.


polotreff.de
#14 - 03.02.2007polo schwungscheiben 190mm g40 kupplung 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen