vw teilemarkt

MP3 CD Radio + Lautsprecher

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freaks,

ich will meinen 6N wenigstens Sound-technisch ein wenig aufrüsten und da ich erstens ein absoluter Laie bin und zweitens mein Budget nicht besonders hoch ist (ich geh noch zur Schule) habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Ich will mir ein MP3-CD-Radio in der Preisklasse bis 200€ besorgen. Habt ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungen, die ihr mir nahe legen könnt?

2. Ist es notwendig für einen guten Klang auch noch neue Lautsprecher dazu zu kaufen (ich hab leider nur zwei im Amaturenbrett) und wenn ja welche sind da in Sachen Preis-Leistung zu empfehlen? Oder lohnt es sich gar nicht die auszutauschen und ich sollte mir sowieso noch weitere in die Hutablage o.ä. bauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus!

Bonzo



Also als Radio würd ich dir ein Pioneer 5600 empfehlen. Is ganz schick weil es auch nen EQ hat und den ganzen Schnickschnack. Kost ca. 150€.

Und bei Lautsprechern müsste man nun wissen ob du noch Dooboards nachrüsten möchtest oder ob du nur die beiden Einbauplätze vorne nutzen willst. Von weiteren Lautsprechern (hinten) rate ich dir ab. Bringt ohne Amp eh nicht mehr viel.


gelöschtes Mitglied

    OK guck einfach mal bei E-bay die haben manschmal gute Angebote wie hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21625&item=4509588625&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    für den Anfang ganz ok aber das Pioneer ist auch nit schlecht ...
    mit Boxen ist das so ne sache...
    Hör dich einfach mal um bei Mediamarkt Saturn oder so um .. du willst ja nicht so viel Investieren



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gehen wir mal davon aus, dass ich keine Doorboards nachrüsten will. Worauf müsste ich bei Lautsprechern dann achten (Welche Größe etc.) und mit was für Preisen muss ich rechnen?

    Was haltet ihr vom Sony CDX-R 3300MP?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du n gutes Radio willst solltest du dir ein Clarion, Alpine oder Pioneer kaufen (habe ich hier im Forum erfahren).
      Sony soll klanglich scheiße sein, die legen mehr wert auf gutes Aussehen und bunte Displays.
      Ich würde dir das Pioneer DEH-P3600MPB empfehlen. Das hat MP3 und das VW-Design (rot/blau). Kostet 169,- bei ACR oder MediaMarkt.
      Das DEH-5600 kostet min. 160,- (UVP: 299) aber auch nur wenn du das in irgendnem billigen Internetschuppen kaufst (das ist dann immer scheiße mit Garantie und Beratung und so).
      Glaube du solltest dich mal bei ACR (www.acr.ch) beraten lassen. Die sind auf Caraudio spezialisiert, günstig und können dich super beraten. Da war ich auch.
      Die können dir auch sagen, dass deine VW-Boxen nur 20 Watt haben. Mit nem neuen Radio, die eigentlich immer 4x50W haben, schießt du die ruckzuck durch.
      Die original Lautsprecher haben nen Durchmesser von 10cm, mit Neuen wirds da schwierig.
      Wie gesagt, geh am Besten einfach zu irgendnem Caraudioladen und lass dich beraten.


      gelöschtes Mitglied

        Was ich gerad noch vergessen hab:
        Bei den max. 200,- für das neue Radio solltest du berücksichtigen, dass du ein Adapter mit sogenannter Phantom-Einspeisung (30,-) benötigst, wenn du kein original VW-Radio kaufst.


        gelöschtes Mitglied

          @jmh: man kann die boxen nicht mit zu viel leistung vom radio killen, nur mit zu wenig.


          für den 6n braucht man keine phantomspeisung
          aber wenn du wert auf guten klang legst, dann sind doarbords pflicht...wenn auch nur das originale von vw..
          wenn du nur die im a-brett verbaust, dan hast du keinen bass, weil da nur 10cm boxen reinpassen.


          Btw. das Pioneer 3600 bekommt man für 130 bei Hirschille



          gelöschtes Mitglied

            @ Bommer:
            Bei meinem 9N brauch ich die.
            Zumindest der ISO-Adapter ist dann doch beim 6N erforderlich oder?
            @ Dragonhive:
            Ich komme aus Osnabrück. Sowas gibts hier nicht.
            Und wie gesagt: mit Versand bin ich da bei 149,50 und Beratung/ Service hab ich immer noch nicht. Wenn du da wohnst natürlich schon!


            Ich meinte auch hirschille.de
            Aber wenn einem Beratung/Service vor Ort wichtig is sollte man halt bei einem Händler und evtl. nen bisschen mehr dafür abdrücken.


            gelöschtes Mitglied

              @Bommer
              Nochmal zu der Phantomeinspeisung. Die braucht man nämlich doch. Auch beim 6N.
              Hab da gerade zufällig was zu gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Antworten erstellen

              Ähnliche Themen