vw teilemarkt

günstig tunen

MC ADI
  • Themenstarter

moin ich hab nen polo 2f mit 3f 75ps motor und wollt ma wissen wie ich mehr leistung kriege für wenig gled und womit ich anfangen soll.



gelöschtes Mitglied

    günstig geht nicht


    Zitat:

    günstig geht nicht



    Ich hatte Skrupel es zu schreiben!



    Zitat:

    günstig geht nicht


    genau so hätte ich es auch geschrieben


    Richtig.....
    Was gibt es schon günstig?
    Und dann grad in sachen Tuning?


    Also erstmal, günstig geht nicht ist schlicht gesagt eine stark einsichtige Ansicht.
    Erstmal sollte man sich erkundigen, welche Möglichkeiten und Fertigkeiten man hat.
    BEsitzt jemand die Möglichkeit im Bekanntenkreis oder bei sich selber bestimmte Teile machen oder ändern zu lassen und besitzt genug Gedult, Fingerfertigkeit und Zeit, kann man selber viel machen und ne ganze Menge an Kohle sparen.
    Beispiel:
    Motor überholen lassen, inklusive Laufbuchsen nachhonen und neu lagern:
    machen lassen: ca. 1000€ komplett
    selber machen: ca 300-400€ Material
    Nun kann jeder selber entscheiden


    Was ist denn Günstig ?


    gelöschtes Mitglied

      hmm günstig?

      Frontgrills sind günstig mehr geht aber ned wirklich


      hab hier selber einen 1.6l 16v liegen- noch nicht alles drann, was dran soll und immer alles nach und nach gemacht.
      Teile aus verschiedenen Unfallfahrzeugen raus gebaut und fast alles selber gemacht, inkl. komplett Überholung.
      Kosten ca (nach Abzug des Gewinnes für Weiterverkauf nicht benötigter Teile, Transport und Beschaffung) 100-150€
      Austauschmotor wäre mich bedeutend teurer gekommen.
      Allerdings hab ich ne menge Zeit, vieles von dem, was eine gute Werkstatt haben sollte, Beziehungen und bin auch kein Neuling auf dem Gebiet.
      Denke, dass das dann schon als günstig bezeichent werden kann, wobei zu erwähnen ist, dass selbst eine Umtragung in mein Fahrzeug (steht noch auf Steuerklasse 00, also ohne KAt) auch nicht so die Welt ist, wenn man sich vernünftig mit den TÜV/DEKRA-Prüfern in Verbindung setzt.
      (OK, dieTatsache, dass ich bei einer Firma für Anhänger und Sonderfahrzeugbau arbeite erleichtert natürlich vieles.... )



      MC ADI
      • Themenstarter

      das bringt mir viel was ist den am günstigsten und bringt relativ viel leistung


      Suche benutzen! Billig gibt es nicht...


      Leistung bringt:
      1. Kopfbearbeitung
      Abplanen, Ventilsitze neu einschleifen, Kanäle glätten und vergrößern
      (können einige selber machen)
      2. Nockenwelle
      die kostet allerdings, es sei den du kannst gebraucht eine ergattern
      (Bringt am meisten mit Kopfbearbeitung)
      3. andere Auspuffanlage
      entweder Neukauf oder versuchen gebraucht zu bekommen
      4. Steuerzeiten neu einstellen
      viel Fummelarbeit und sehr mühselig, wenns gut sein soll

      Dabei ist die Laufleistung des Motors zu beachten, meist ist hier eine Grundüberholung nötig.
      Die geht ohne Kenne auch ganz schön ins Geld
      Leistung mit Nocke gut 85PS
      Kopf+ Nocke+ Auspuff gut 90-100

      dann gibts natürlich noch die kleinen Dinge am Rande, die keine direkte Leistung sondern nur eine besseren Hochlauf, höhere Drehzahlfestigkeit usw. bieten:
      Pleul erleichtern, Schwungrad erleichtern, Spezialpleul, Spezialkolben....

      Und für ganz hart gesottene:
      Einzeldrosselanlage-
      die geht dann aber richtig ins Geld oder man kennt nen guten Tüver, der einem eine Umgebaute vom Motorrad einträgt.
      (kein Scherz, das geht richtig gut und billig sind die Dinger auch noch- ist halt nur das Problem Tüv)


      MC ADI
      • Themenstarter

      danke so was hilft mir weiter kann ich irgendwo nen tuning zylinder kopf kaufen?


      Tuning kopf bekommst so ja nicht wirklich... kannst deinen bearbeiten lassen! aber das kostet schon nen paar euronen! wie gesagt preiswert ist das nicht


      MC ADI
      • Themenstarter

      wo kann man den den motor bearbeiten lassen.


      gelöschtes Mitglied

        Google!?

        Da gibt es doch genug Firmen die sowas machen-Sorg-,Knobloch- usw.!
        Obwohl ich nicht weiss ob es Knobloch noch gibt,lange nichts mehr von denen gehört.

        Aber mit gut 500 bis 1000Euro musst du rechnen.Dann kommt noch ne vernünftige Abgasanlage dazu.Nützt ja nichts wenn du den Gaswecksel im Kopf optimierst und denn die Gase im Auspuff "zuschnürst".

        Mehr Ps sind nun mal nicht günstig zu bekommen.


        Zitat:

        danke so was hilft mir weiter kann ich irgendwo nen tuning zylinder kopf kaufen?


        Tuning Zylinder Kopf?
        wtf is dat denn ....


        gelöschtes Mitglied

          Nen gemachter Kopf!?

          Was ist da nicht zu verstehen?


          Ja dat is mir auch schon klar...nur das Wort an sich hört sich iwie witzig an...


          gelöschtes Mitglied

            Also günstig kriegst nen paar Sachen bei E-Bay und hast dann laut BEschreibung auch knapp 100 PS mehr oder so!

            Ne, Spaß bei Seite!

            Also in Sache Tuning, grad wenn es um den Motor geht würde ich nicht am Geld sparen, weil dein Motörchen nach dem Tunen ja wahrscheinlich ein paar viele Kilometer halten soll!

            Und dann brauchst Qualität und die kostet GEld!


            aber bei e-bay würde ich mich nicht immer drauf verlassen es geht günstig aber günstig ist ein großer ausdruck jeder versteht unter günstig was anderes naja versuchs mal mit na nocke gekürtzten ventilen und so kleiner typ komplett gemachter kopf würde einiges bringen (200 euro)


            gelöschtes Mitglied

              Was sind -gekürzte Ventile-?


              polotreff.de
              #23 - 18.02.2007günstig tunen einfach polo tunen billig 2er polo günstig tunen polo86c günstig tunen polo 2f aufmotzen 1,8 l motor günstig tunen polo ventilsitzringe vergrößern polo günstig polo 9n billig tuning polo günstig tunen polo billig tunen motor günstig tunen
              Antworten erstellen