vw teilemarkt

LED Innenbeleuchtung Schaltbild

Beaverbrother
  • Themenstarter

Hi Leute!
Ich wollte mir ne neue Innenbeleuchtung in mein 6N bauen! Jetzt hab ich scho 10 LEDs mit den dazugehörigen Wiederständen. Aber ich wollt euch fragen, ob ich die so, wie es mein Schaltbild im Anhang zeigt, richtig gepolt sind, oder ob es da Probleme gibt! Ich glaub man kanns gut erkennen, ansonsten bitte fragen!

Danke schonmal!

MfG Beaverbrother



Beaverbrother
  • Themenstarter

Oh, Anhang wäre praktisch...............


Schaltbild.JPG
Schaltbild.JPG

gelöschtes Mitglied

    also in reihe ist schlecht,würd sie paralel anschließen also vom pluskabel immer jeweils an die leds mit vorwiderständen und vonmmasse aus das selbe.so hab ich meine beleuchtungen auch angschlossen und läuft super



    Beaverbrother
    • Themenstarter

    Meinst du dann so ahnlich hier?
    (schlecht zeichnung! sorry!)


    schaltbild2.jpg
    schaltbild2.jpg

    Warum nimmst du überhaupt Widerstände wenn du sie in Reihe schaltest brauchst keine (kommt drauf an wie viele LED und die Lichtfarbe!)

    Bei blau kannst du 4 oder 5 Stück in Reihe schalten dann gehts ohne Widerstände!
    Je nachdem wie hell du sie willst eine verkraftet max. 5 Volt !


    wie nightkill schon geschrieben hat ... du hast die LED in reihe angeschlossen ... das bedeutet das sich die 12V aufteilen auf die LED !und! die wiederstände , was zufolge hat das die LED´s gar nicht oder nur sehr schwach leuchten werden .... gehen würde das aber auch wenn man die wiederstände weglassen würde und wüsste wie viel Volt eine LED braucht , so würde man dann einfach 12V duch die Volt einer LED teilen und hätte dann die anzahl der LED´s die man in Reihe schalten kann ... das doofe dabei ist , fällt eine aus dann geht die ganze reihe net , kannt man ja von der tannenbaumbeleuchtung ...

    wenn du nun schon die richtigen wiederstände hast dann schließ die LED´s parallel zusammen , was bedeutet das du an jede LED ein wiederstand löten tust egal an welchen anschluß und dann einfach jeweils von +12V und masse an die LED´s mit dem Wiederstand gehst ...


    LED.JPG
    LED.JPG

    Beaverbrother
    • Themenstarter

    Also ich hab 10 LEDs in weiß, aber ich hab keinen Plan, wieviel Volt die schlucken! Hmmmmmmmm, mal schauen, aber vielleicht mach ich es so wie RooMan es gesagt hat!
    Nur dann hab ich eben nan ganzschönen Kabelsalat, oder?


    gelöschtes Mitglied

      Schalte es am besten Parallel , so wirste dann auch keine Probs haben wenn eine LED kaputt geht oder so.
      Gruß Julien


      Parallelschaltung.JP
      Parallelschaltung.JP

      Beaverbrother
      • Themenstarter

      Jetzt aber nochmal blöd gefragt.....:
      Wiederstände muss ich dann garkeine einbauen, oder wie jetzt?



      WEIS min3,4 max 5 Volt ich würde aber auch Widerstände für jede LED benutzen!


      gelöschtes Mitglied

        also wenn dus ie parallel schaltest musst trotzdem bei jeder led den wieder satnd lassen so wie RooMan es auch aufgezeichnet hat


        Beaverbrother
        • Themenstarter

        Also dann letztenendes so:


        Zwischenablage01.jpg
        Zwischenablage01.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Jo Widerstand brauchst du auf jeden fall , hab ich jetzt net mitgezeichnet weil ichd achte das du die so und so mit reinmachen willst. du packst dann einfach vor jede LED ein widerstand der den richtigen widerstandswert für die LED hat.
          Da musst du dich nochmal Informieren was du für Widerstände du nehmen kannst.

          Gruß Julien


          Parallelschaltung.JP
          Parallelschaltung.JP

          Beaverbrother
          • Themenstarter

          Jawohl, so wünscht man sich das! vielen Dank!


          gelöschtes Mitglied

            Hab zu spät gesehn das du es schon gepostet hast ^^.


            polotreff.de
            #16 - 11.02.2007led innenbeleuchtung bauen schaltbild led led innenraumbeleuchtung polo 6n einbau?
            Antworten erstellen