vw teilemarkt

Kofferraumausbau kleinere Fragen

Garfield
  • Themenstarter

Hallo Leute,
der Hifi-Ausbau nähert sich soweit dem Ende. Langsam muß ich mich um den Kofferraum kümmern. Dort müssen 2 Endstufen und ein 10"-Woofer untergebracht werden. Allerdings möglichst platzsparend.
Jetzt kommt die Frage:
Wenn ich einen doppelten Boden baue, um die Endstufen zu verstecken, wie gewährleiste ich da die Belüftung der Endstufen? Der Doppelte Boden wäre eben das Praktischste um Kabel, Endstufen und das ganze Zeug zu verstecken und noch ausreichend Stauraum zu haben. Den Woofer würde ich in die Reserveradschale einbauen, wenn ich da 27Liter unter kriege. Sonst an die Seite und in die Reserveradschale den Sanikasten etc... Was meint ihr?
Danke im Voraus.

Sebastian



Mimm doch sone 12 volt PC Lüfter die kannste gleich mit an den remote vonna Endstufe mit anklemmen damit die auch nur laufen wenn die Endstufe an iss.


Also meine Endstufen sind auch in einem doppeltem Boden eingelassen, oben sind Klappen damit ich auch mal was einladen kann.
Bisher hatte ich keine Probleme wegen überhitzung.



hab das auch vor und hab auch shcon an die PC lüfter gedacht gibts ja auch welche mit ganz netten effekten... aber direkt ans remote? ich wieß nich wie viel Ampereé die ziehen... vllt. mit dem remote kabel en relais schalten und da dran den einen oder anderen lüfter keine ahnung ob mans muss aber wäre bestimmt sicherer... hab mir aber auch überlegt wenn die so im boden eingelsaaen wären und ich stell was drauf nich das die irgendwie kaputt gehen wegen ner ecke des "frachtguts" also vllt. ne abdeckung bauen für den fall...

aber netter thraed intressiert mich auch....


diese kleine Lüfter ziehen so gut wie gar nix aber wenn mann auf nummer sicher gehen will iss ein Relais bestimmt net verkehrt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mimm doch sone 12 volt PC Lüfter die kannste gleich mit an den remote vonna Endstufe mit anklemmen damit die auch nur laufen wenn die Endstufe an iss.



    Wenn ihr das so macht habt ihr geräusche in den Boxen das kannst du vergessen. hab selber lüfter verbaut und das erst so angeklemmt.
    Würd lieber dafür ne eigene stromversorgung mit nem extra schalter legen.

    Lüfter würde ich aber auf jeden Fall dafür benutzen wenn du die so verbaust !

    Mfg

    René


    Garfield
    • Themenstarter

    Das mit den Lüftern is keine schlechte Idee... Werde dann zwischen Endstufe und Deckplatte ca 1,5cm Platz lassen. Mal sehen. Is wahrscheinlich wirklich das Beste!


    gelöschtes Mitglied

      wenn dann würde ich die lüfter auch über nen relais schalten.

      zur stabilität @ bela_b : das is alles ne frage der konstruktion. wenn du zb über den endstufen ne plexi scheibe machst und willst dann mal nen kasten pils transportieren dann musst den kasten eben so stellen das der nicht mit der ecke auf ders cheibe steht, oder die scheibe muss entsprechend dick genug sein.

      kommt halt immer drauf an wie man denkofferraum noch nutzen will und wie man den ausbau plant und konstruiert

      @garfield: also 27 liter solltest da locker unterbringen können.

      gruss Chris


      Garfield
      • Themenstarter

      Danke Leute,
      Aber eine Frage hab ich noch:
      Das ganze wird ein Bassreflex-Gehäuse. Wo leg ich da am Besten/Schönsten/Praktischsten das Bassreflexrohr raus?
      Oder ich mach einfach n kleines Gitter in den doppelten Boden, direkt über die Rohröffnung?!?
      MFG Sebastian



      Zitat:

      Mimm doch sone 12 volt PC Lüfter die kannste gleich mit an den remote vonna Endstufe mit anklemmen damit die auch nur laufen wenn die Endstufe an iss.


      Keine Gute Idee: die meisten Lüfter verursachen Störgeräusche, wenn du sie an den Remote "+" anschließt.


      gelöschtes Mitglied

        also ich weis ja net genau was für eine endstufe du hast und was für einen sub. wird denn deine endstufe sehr warm im betrieb, weil wenn du die unter dem boden nicht gerade in einen geschlossenen raum packst kommt da denk ich genug luft dran

        falls du nen lüfter einbauen willst, ich mein ich hab mal gehört gibt da welche die irgendwie abgeschirmt sind oder so das die keine geräusche verursachen.

        gruss Chris


        Garfield
        • Themenstarter

        Das Problem is, das ich die Endstufen noch nie in Betrieb hatte. Naja, ich werde n paar Luftlöcher lassen. Damit sollte es gehen. Und wenn ich nen Lüfter finde, kommt noch einer (oder mehr) rein.


        Die Reflexöffnung nach Möglichkeit immer in die Schalwand (die Wand in der auch das Chassis sitzt) setzten.


        polotreff.de
        #14 - 13.02.2007gitter in doppeltem boden endstufe in boden einlasen lüfter an endstufe anklemmen lüfter für kofferraumausbau
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen