vw teilemarkt

TÜV weigert sich 80/60 einzutragen

Nato-Oliv
  • Themenstarter

Der Tüv Hajo weigert sich an meinem Coupe mit Serienbereifung des 80/60 einzutragen

Hat der gedacht ich zieh extra wegen dem im meine 14" Aluletten auf oder was damit er stückle höher kommt!?
Wie siehts bei dekra oder GTÜ hier in BaWü aus?
Kann jemand was empfehlen wo keine Zicken gemacht werden?



gelöschtes Mitglied

    Also wie hier immer über die Prüfer gemeckert wird kann ich echt nicht nachvolziehen. Die leute machen nur ihre arbeit und wenn was nich geht dann gehts halt nicht. Stell dir vor du wärst Prüfer und trägst was ein was nicht sicher ist der Typ den du das eingetragen hast baut einen Unfall mit Personenschaden, so jetzt kommt gutachter xy und sagt das es an den teil lag was du eingetragen hast ....Du bist 1 deinen Job los 2 wirst angeklagt und evt. verurteilt 3da du vorbestraft bist wist du keinen Job mehr finden und ganz tief abrutschen. Das ist jetzt das extremste Zenario aber es könnte passieren. Also würdes DU deinen Job aufs spiel setzen um jemand denn du nicht kennst einen gefallen zu tun?


    Sehe das genau wie rufus!
    Auf jeden fall...
    Bin selber Tuner und was net geht geht nicht!
    Tune it save....



    Wie ist das mit der Lichtaustrittskante deiner scheinwerfer, wie hoch sind die? Hätte es ja eintragen können aber nur in Verbindung mit den Serien reifen, oder die Felgen weider ausgetragen!?
    Wenn die Polizei kommt und bemängelt auch sachen die eingetragen sind!


    gelöschtes Mitglied

      80/60 scheiss egal zeig mal Bild wie das ausschaut muss auch sagen beim Polo ist das schon sehr viel hab 60/40 und mit 13er schleift der schon überall rum und die Auspuffanlage krazt auch an allen Ecken ! Fährt sich meiner Meinung nach grad noch so das es Spass macht noch tiefer und ich könnte nicht mehr fahren und der hinter mir auch nicht vor lauter Funkenflu. Muss man alles sehen hatte am 3er Golf 140/120 mit TÜV aber es fuhr sich auch ohne Probleme weil der Auspuff schon weiter drin saß und die ganze Achsgeometrie mit dem ganzen kein Problem hatte was ja beim Polo nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen ist.


      Nato-Oliv
      • Themenstarter

      ich mecker nicht über die prüfer und ich versteh sehr gut das die dafür grade stehn müssen wenn was passiert!
      aber ich verstehe nicht warum manche diese fahrwerke eingetragen kriegen und viele andere nicht.....beispiele gibts ja genug z.b. leute mit gewindefahrwerk usw.
      ne freundin von mir hat ein 92er coupe gt,75 ps mit 80/60 und revo ml mit 195/45-14 eingetragen bekommen ohne probleme!
      sicher, 80/60 ist mit serienbereifung ziemlich heftig aber nicht unmöglich.....
      aber bitte,hab gestern abend noch auf 60/40 umgebaut und basta aber nur so lang bis ich einen gefunden hab der mir des andere einträgt
      80/60 mit 14er sieht einfach geil aus und ist auch fahrbar und dann gibts auch bilder wenns eingetragen ist....


      y ohrt das mit deinem golf wie tief der war das möcht ich ma gerne sehn! haste ein pic davon? zu dem fw möcht ich sagen wenns tu tief is isses ja schon ungemütlich! also der prüfer wird sich da schon gedanken gemacht haben da es ja auch eine verkehrsbehinderung is weil du überall dann stark bremsen musst um i-wo drüber zu kommen!


      normaler mensch brettert auch ohne fahrwerk nicht über schlaglöcher usw. abgesehen davon können sich doch die tüv prüfer gut versichern falls shice passiert ^^


      Hmm verstehe nicht das du es nicht eingetragen bekommen hast. Mein Kumpel hat sein Coupe 120/100 Tiefergelegt mit Mattigs 7Jx13" auf 175/45R13 (siehe Foto, steht zum Verkauf).
      Selbst bei meinem hatte ich keine Probleme, als ich mit 60/40 und meinen 16ern zum Tüv bin.



      ganz1.jpg
      ganz1.jpg

      Aber mal so gesehen wenn du e 60/40 hast und en hupel kommt bremst du genau so ab weil du angst hast das aufsetzt und das fahrwerk zu hart ist. Ich hab en 80/60 eingetragen bekomme mit vorne 175/50 und hinten 195/45/13 und vorne noch federteller wo ca nochmal 1-2 cm runter drücke aber ist noch fahrbar aus de kat ist im weg der wird nach oben gestzt.

      Zur eintragung die hab ich in Öhringen machen lassen, ist en recht guter tüv oder in mosbach!


      Nato-Oliv
      • Themenstarter

      Zitat:

      normaler mensch brettert auch ohne fahrwerk nicht über schlaglöcher usw.


      seh ich genauso!

      @Bsmithi
      genau des mein ich,gewinde mit 120 usw is doch auch machbar

      hatte vor 5 jahren nen vento mit koni gewinde max. tieferlegung war mit 130 angegeben! restgewinde va waren noch 2,5 cm und ha 3,5cm
      alles anstandslos eingetragen von dekra. mußte zwar stoßstange abbauen um da rein zu kommen,prüfer hat zwar gelacht aber sich alles genau angeschaut und meinte dann des is kein thema und hats eingetragen!


      Nato-Oliv
      • Themenstarter

      ich denk des hängt auch oft vom alter der prüfer und dessen laune ab!
      wenn der meint deine nase paßt mir nicht,oder die etwas ältere generation der prüfer hat eh was gegen diesen ganzen tuning kram,dann wirds auch nichts und dann kannste wieder abtreten

      @g40 boy
      hast zufällig ne adresse von dem prüfer in öhringen oder mosbach?


      Seit kurzem werden solche Dinge wie 80er Fahrwerk oder auch 7 mal 13 mit 175/50/13 nicht mehr eingetragen. Doch die Industrie hat sich diebezüglich schon was einfallen lassen. Ein Kollege von mir hat sich kürzlich ein 80er Fahrewerk gekauft, in dem Gutachten stand aber jedoch Tieferegung vorn C.A. 60 mm. Erst dachten wir es sei verarsche von dem vertreiber gewesen aber als es eingebauit war hat er den abstand zwischen radnarbe und Kotflügel gemessen, das gleiche hat er dann nochmal bei einem serienpolo gemacht und siehe da es wahren auf den millimeter genau 80 mm. Lange Rede Kurzer Sinn das ende vom Lied war das der Prüfer in der Mitte des Fahrzeugs eine Tieferlegung von 68 mm festgestellt hat und er es ohne probleme eingetragen bekommen hat.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        y ohrt das mit deinem golf wie tief der war das möcht ich ma gerne sehn! haste ein pic davon? zu dem fw möcht ich sagen wenns tu tief is isses ja schon ungemütlich! also der prüfer wird sich da schon gedanken gemacht haben da es ja auch eine verkehrsbehinderung is weil du überall dann stark bremsen musst um i-wo drüber zu kommen!


        bei golf ist das nichts tolles ich hatte sogar mal bis gewindeende gedreht dann liegt der aber auf dem Boden auf und die felgen stehen in den Kotflügeln an sah aber geil aus hatte leider keine cam dabei


        ois 071.JPG
        ois 071.JPG

        Also ich hab auf meinem Polo 85/65 tiefer und das hat den TÜV kein bisschen gejuckt.

        Hab auch original Bereifung damals drauf gehabt und da hat nix geschliffen und lässt sich gut fahren ( - sogar in verbindung mit gekürzten Konis)


        Wenn die Lichtaustrittskante stimmt (zumindest nach 88) gibt es keinen Grund es nicht einzutragen. Such Dir nen anderen TÜVer und gut ist.

        Gruss Nils.


        mach einfach so wenn der eine net will gehst halt zum anderen mach ich auch immer so..tüv prüfer sind menschen ohne freunde ! hehe
        es liegt immer daran ob die einen guten tag haben oder nicht..


        polotreff.de
        #18 - 16.02.2007tüv in mosbach eintragungen tüv mosbach g40 mosbach tüv mosbach
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen