vw teilemarkt

Türpappen/GFK das erste mal : )

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen
Also - wollte in nächster zeit mal ein bisschen basteln nun die Frage
Was brauch ich an Komponenten für ein Doorboard ich meine welche art matte brauch ich und wie nennt sich das Harz bzw spachtel?
wie gesagt ist das erste mal das ich sowas versuche und hab nicht so die ahnung welche materialien ich nehmen soll.

Und wenn ich die sachen hab - wie gehts weiter?
wieviel schichten muss ich machen? usw.

Bin für jeden Tip Dankbar

PS. kennt jemand ne seite wo es vielleicht ne anleitung mit Beispielen gibt?



gelöschtes Mitglied

    Ja es gibt ne Anleitung für sowas die heisst" Do it yourselve"

    Also du brauchst GFK Matten sowie Epoxidharz und Härter, wie man ihn von der Spachtelmasse kennt..und dann kans los gehen. Bedenke das du eine Schblone brauchst um einfacher arbeiten zu können und nicht zuviel h#ärter zu verwenden, das der harz sehr schnel und dabei sehr heiss wird..


    ok dann liste ich mal auf ...

    MDF Holz ---> für das grundgestell und die ringe an denen dann mal die lautsprecher festgeschraubt werden

    Fleece oder akustikstoff ----> wird um das fertige gestell gespannt und zwar dann so an bestimmten stelle ziehen bis die gewünschte form erreicht ist ...

    Kunstharz ---> bekommt man im baumarkt bei autozubehör (bei den spachteln, spachtelmassen oder reperaturkits für blech oder kunststoffteile)
    bei dem harz ist dann meistens auch härter in ner kleinen tube dabei , den bracuht man ...

    glasfasermatten----> gibt es verschiedene , auch welche die gewebt sind .. aber die einfachen tun es auch ...

    glasfaserspachtel ---> kommt nach dem harz mit dem das fleece getränkt wurde drauf und gibt noch mehr festigkeit ...

    feinspachtel ----> um am ende eine saubere fläche zu bekommen

    so wenn du mit akustikstoff arbeitest dann sollte man noch ein paar schichten glasfasermatten drüber laminieren und dann spachteln ..

    wenn du mit dickerem fleece das machst und es gut tränkst dann brauchst du nicht mehr die glasfasermatten .. dann einfach glasfaserspachtel drüber ... schleifen und am schluß feinspachtel ...

    Gruß Roo



    Antworten erstellen