vw teilemarkt

welchen sub?

maliziaboy
  • Themenstarter

Hi Leute hab da so ein problem was ist besser 2 x 10 zoll oder 1 x 12 zoll subwoofer? und welcher hersteller? wollte für beide varianten nicht mehr als 150 euro ausgeben . Höre meistens Hip Hop und House.
hoffe auf viele typs und antworten weil ich mich überhaupt nicht mit car audio auskenne.
M.F.G



2 x 15 zoll lololo


maliziaboy
  • Themenstarter

ernste antworten bitte lustig



2x 15 zoll ehrlich hab auch zwei


Hi ..

das kann man so net sagen was besser ist ... das kommt immer drauf an was man für nen musikgeschmack hat ... ob man lieber präzise und schnelle bässe will oder lieber tiefe und druckvolle ...

und für 150 euro bekommt man einen guten sub aber leider nicht 2 ...

an welche endstufe sollen denn wenn es 2 werden sollen angeschlossen werden ? kannst du ne kiste selber bauen ?

Gruß Roo


maliziaboy
  • Themenstarter

kiste kann ich selbst bauen und es ist bis jetzt nur ne crunch blackmax 4 kanal wollte aber noch vieleicht ein monoblock holen


carpower Raptor 6 [spielt in 7 liter gehäuse

  • , kann als kicker oder singlebass angetrieben werden...


  • also ich habe 2 38iger (je 800 watt) an eine toxic 1600 endstufe und es bollert wie sau und es schaltet sich auch nix ab wegen überlastung oder so und habe 2 jbl boxen 3 wege an einer toxic 1000 watt endstufe und es geht ohne ende habe beide woofer in einem gehäuse drin


    gelöschtes Mitglied

      rockford fosgate würd jetzt ich empfehlen!



      maliziaboy
      • Themenstarter

      muss ich für ne 2 endstufe noch ein strom kabel ziehen ? und empfehlt mir noch ein paar subs.


      die bässe von emphaser sind gut...
      aber auch etwas teurer...
      nen zweites kabel brauchst nich nehmen...
      nimmst einfach y-stecker


      ...wegerm 2. kabel: kommt halt drauf an wieviel strom drüber fließt! ich hab ein 25 mm² kabel auf meiner helix a2 für den sub (die endstufe ist mit 80 ampere abgescihert) und ein 16mm² kabel für meine helix b4 die mit 40 ampere abgesichert is, für das frontsystem! spielen wirds mit einem kabel sicher auch, nur wirst du merken das du wenn du 2 kabel (oder ein dickes) nimmst mehr kit geben kannst! und was die bässe angeht: 38er woofer wird halt tiefer runter gehen, dafür aber zu träge werden von der geschwindigkeit! je kleiner je präziser bzw. sauberer... was eigentlich gut geht und net sooo teuer is sind die 30er von audiobahn... die z.b. auch flamegirl verbaut hat! hatte selber einen! in betrieb an ner hxa 1000 qu von helix und das ding ging echt wie sau! und ich hab vor 1,5 jahren so nen audiobahn für 70 euro ergattert! was du machst musst du selber wissen, ich weiß halt nur das die für ihr geld ganz sauber gehen!


      Also ich würde dir nen Atomic Quantum empfehlen .....aber der kost etwas mehr als 150 euro .....und zu deiner andern Frage ...würde immer nen zweites kabel ziehn für ne weitere Endstufe ....ansonsten würd ich dir empfehlen mal in nen gescheiten carhifi laden zu gehn und da kannst du dir auch subwoofer anhören und dann selber entscheiden welcehr dir am besten gefällt


      hier mal ein paar subhersteller :

      helix, atomic, digital design, audio-system, rockford fosgate, carpower von monacor, spl dynamics, Cervin Vega, Eton, Herz, Jl Audio, MTX,

      jetzt liegt es an dir und deinen geldbeutel ...

      ganz wichtig noch ... wenn schon 2 woofer dann aber jeder in ein eigenes dafür berechnetes gehäuse packen damit auch was gescheites rauskommen soll ...

      zur gehäuseart ... mit 2x25cm --> geschlossenes gehäuse ... für schnelle präzise und knackige bässe

      mit 2x30cm ---> bassreflex ... für viel tiefgang und druck ...

      und ganz wichtig ... ne bessere stufe damit die subs auch ordentlich leistung bekommen ...

      was für ein kabel hast du momentan drin für deine stromversorgung ?


      RooMan muß ich da auch recht geben! Aber da es ja net viel kosten soll wird man halt prioritäten setzen müssen... ich mein... beyma kann ich auch nur empfehlen, allerdings kostet da der einzelne sub ohne gehäuse scho 250 euro... aber über den kann ich net maulen... und power is immer gut... deshalb hab ich ja die a2, die macht an 4 ohm ja ihre 540 watt rms...


      es kommt nicht unbedingt auf den durchmesser des tellers an...
      viel eher ist ausschlaggebend, wie dick die sicke und somit wie groß der schwingweg ist...
      worauf du auch achten solltest, ist was für deine schwinspule der teller hat und wie groß der magnet im vergleich zum teller ist...
      je größer desto besser!

      mein teller hat 26 cm durchmesser und eine fatboystylesicke - 10cm maximalschwingweg mit einer doppelschwingspule und doppelmagneten...
      ...das hat gelangt um den sub auf nem contest auf satte 161,3 db zu bringen - vorrausetzung hierfür war das richtige kistenvolumen!

      ich würde dir den MT Jackhammer empfehlen - der hämmert dir die scheiben aus dem polo! (kleiner scherz - du brauchst nen motorkran um den einzubauen)


      @me

      Zitat:

      viel eher ist ausschlaggebend, wie dick die sicke und somit wie groß der schwingweg ist...
      worauf du auch achten solltest, ist was für deine schwinspule der teller hat und wie groß der magnet im vergleich zum teller ist...


      um was zu erreichen ?!?! leistung, klang , druck ?!? versteh ich net ganz denn mit nem langhuber kannst du druck machen aber net unbedingt klang ..

      Zitat:
      ...das hat gelangt um den sub auf nem contest auf satte 161,3 db zu bringen -


      mit was wurd denn da gemessen ?!?! der wert scheint mir ein wenig zu übertrieben zu sein...

      Zitat:
      und wie groß der magnet im vergleich zum teller ist...
      je größer desto besser!


      stimmt nicht immer ... es gibt billighersteller die um den eigentlichen magnet noch irgendwelche verkleidungen basteln damit die einfach "fett" ausschauen ....
      und dann gibt es noch die neodym magntete , die sind im vergleich zu den herkömlichen magneten um einiges kleiner aber genauso effektiv ...
      ein magnet sagt gar nichts über ein sub aus .. eine sicke ganusowenig ...

      Gruß Roo


      Hallo
      die JBL P 1020e 25cm oder P1220e 30cm sind hammer bässe welche man auch bei ebay zu geilen preisen bekommen kann! Habe auch einen vorher zwei P1220e in meinem Polo, brauchst dann aber eine leistungsstarke Endstufe wie z.b. Hifonics Zeus!

      Was ich noch empfehlen kann sind die Phase Evolution Highrad, die bekommt man mitlerweile für 100 steine und die höhren sich nicht schlecht an und drücken auch noch akzeptabele werte!

      Aber auf keinen Fall würde ich so billig No Name Bässe nehmen

      Hier mal ein entsprechendes Ebay Angebot: http://cgi.ebay.de/JBL-P1020e-Power-Series-Subwoofer-1600-Watt_W0QQitemZ230090952764QQihZ013QQcategoryZ38772QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      mfg


      maliziaboy
      • Themenstarter

      also hab so ein einfaches mediamarkt komplettpaket als kabel gezogen weiß nicht was das kabel für eine dicke hat. war ein packet mit dem chinchkabel und strom kabel.


      maliziaboy
      • Themenstarter

      und wie sieht es mit fertigen kisten aus also mit subwoofer drinnen gibt es da nix gutes?


      doch gibt es bestimmt ... aber die übersteigen die 150€ um einges ...


      Zitat:

      ...das hat gelangt um den sub auf nem contest auf satte 161,3 db zu bringen -

      ja ne is klar...das ist weltrekord...
      bei 180 verändert sich der luft zustand!
      Also bitte nicht so ein schwachsinn in die welt setzten! kein einzelnes chassies der welt würde es schaffen in einem auto über 160 DB zu kommen...diejenigen die auf die werte kommen benutzen basskombination...damit jeder frequenzberech richtig gtroffen werden kann!

      nur so mal neben bei

      MFG Olli


      Zitat:

      es kommt nicht unbedingt auf den durchmesser des tellers an...
      viel eher ist ausschlaggebend, wie dick die sicke und somit wie groß der schwingweg ist...
      worauf du auch achten solltest, ist was für deine schwinspule der teller hat und wie groß der magnet im vergleich zum teller ist...
      je größer desto besser!

      mein teller hat 26 cm durchmesser und eine fatboystylesicke - 10cm maximalschwingweg mit einer doppelschwingspule und doppelmagneten...
      ...das hat gelangt um den sub auf nem contest auf satte 161,3 db zu bringen - vorrausetzung hierfür war das richtige kistenvolumen!

      ich würde dir den MT Jackhammer empfehlen - der hämmert dir die scheiben aus dem polo! (kleiner scherz - du brauchst nen motorkran um den einzubauen)



      Das mit den 161dB glaub ich Dir nicht.

      Fatboystylesicke hab ich noch nie gehört. Es gab von Crunch mal ne Serie die so hieß.

      10cm Xmax will ich auch erst mal sehen, glaub ich ebenfalls net.

      Zudem würde ich die Sicke nicht als Kriterium betrachten. Nehm mal einen PA Woofer dagegen. Der kann genauso laut und macht viel weniger Hub.
      Genauso sagt der Magnet nichts über die Qulaität des Woofers aus.

      Der Jackhammer is nur um Kunden zu fangen. Eigentlich is das Ding nicht zu gebrauchen. Viel zu teuer, zu groß, zu schwer und so laut kann er auch net. Für das geld gehts lauter usw.

      Zum Schluss: Das heisst Subwoofer und nicht Teller oder Box!


      @maliziaboy
      Was "besser" is kann man nicht sagen. Es muss den Ansprüchen angepasst werden.
      Für 150€ würde ich zu einem 12" Sub raten. Schau mal nach einem Atomic Energie EN12S4


      Jap kann ich auch empfehlen! super klasses teil für den preis...

      MFG Olli


      gelöschtes Mitglied

        Du Solltest dir über eins erst mal klar werden ! was willst du tief und laut?
        oder eher Punchig und etwas leiser!
        dann weist du ja schon mal was du fürne art subwoofer willst , bzw welches gehäuse .
        subwoofer mit groser sicke , haben meist einen etwas sehr hohen X-Max faktor , was sie etwas träge macht . Und sie brauchen Sehr viel leistung!

        "normale Subs " , wie der alte 1200 bzw 1500 Gti von JBL zum Beispiel , kommen aus der PA linie und sind ideale Bässe Für ROCK , HOUSE und pop.
        und verhältniss mäsig günstig gebraucht. 100- 150€
        oder was auch zum empfehlen wäre , wären JL Audio , sie brauchen nicht so viel leistung, ab 125watt und haben einen sehr guten klang . sind gebraucht , auch für150 € zu bekommen . kannste dann in ein relativ kleines Gehäuse bauen 35 liter in etwa oder Bassreflex ab 45 liter
        "Langhuber " ground zero zb , brauchen ne menge saft , und nur ab 55liter zu empfehlen .

        ich hoffe ich konnte dir etwas helfen


        Hi

        @ollis polo: rede nicht über von denen du keine ahnung hast! Der DB-weltrekord liegt momentan bei 179,8 db von Edge Audio. Bin mir aber nicht sicher ob der schon wieder höher ist! Warten wir mal sinnsheim ab...

        An woofern für den eigentlichen tread ersteller kann ich auf jedenfall auch nen beyma power empfehlen da der gut zu deiner musik passt. nur brauch der auch nen fernünfitgen antrieb... Was mit wenig leistung auskommt ist z.b. der hertz es 300

        aber am besten einfach mal selber hören fahrn

        willste dir auch ne neue endstufe holen?
        wenn ja wieviel magste ausgeben?


        Zitat:

        Hi

        @ollis polo: rede nicht über von denen du keine ahnung hast! Der DB-weltrekord liegt momentan bei 179,8 db von Edge Audio. Bin mir aber nicht sicher ob der schon wieder höher ist! Warten wir mal sinnsheim ab...

        Da waren aber mit Sicherheit mehr als ein Sub verbaut. Der Olli hat gesagt mit EINEM einzelnen Chassis geht net mehr als 160dB.
        Und soweit mich weiss, is der Weltrekord in finnischer Hand, also SPL Dynamics.,

        Zudem is der Power weit über dem Budget.


        maliziaboy
        • Themenstarter

        es geht ja auch das ich einen sub nehme der nicht so viel power benötigt damit er richtigen rums macht. will mir nur noch ein powercap holen das war es. habe die crunch blackmax mxb-4125 mit angeblichen 1000 watt wie kann ich ausrechnen was die wirklich für ne leistung hat weil wenn ich das wissen würde könnte ich auch nach nem passenden sub suchen.
        hab die technischen daten da aber wäre zu aufwendig das alles hier rein zu schreiben hoffe das reicht als angabe

        MXB4125
        4 x 85/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm
        4 x 125/250 Watt max. @ 4/2 Ohm
        2 x 500 Watt max. gebrückt
        Abmessungen: 251 x 55 x 310 mm
        UVP*/EUR 249,00


        Hi

        mit deiner endstufe ist es schwierig den richtigen subwoofer zu finden da bei solchen marken tierisch mit den leistungsangaben übertrieben wird. Außerdem kann man die leistung nicht errechnen, man muss sie messen! Du kannst nicht nur einen subwoofer an alle 4 kanäle deiner endstufe anschließen, da du einen 4kanal amp hast den du nur auf 2 kanäle brücken kannst. Theoretisch würde das schon mit nem D4 woofer gehn aber ich glaube kaum das du das richtige werkzeug da hast um die endstufe richtig einzupegeln. Schließ am besten einen woofer pro 2 kanäle an. Zu empfehlen wären da:

        Hertz es300
        atomic energy
        audiosystem radion

        aber wie gesagt am bestern erstmal probehören


        maliziaboy
        • Themenstarter

        man hat mir den empfohlen
        ATOMIC Energie Serie

        EN12S4 30cm Subwoofer


        weil der nur 300 watt rms braucht und einene super klang hätte bei hip hop und house


        polotreff.de
        #31 - 20.02.2007weltrekord car audio db crunch amp gts-serie gts-4125 1000 watt forum woofer mit hohen x max hifi forum verkaufe atomic en12s4 sub der wenig leistung braucht
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen