vw teilemarkt

felgen auseinanderbauen?

poloteufel
  • Themenstarter
poloteufel's Polo 6N

so, ich hab jetzt schon mal die schrauben der felgenbetten von meinen neuen "gebrauchten" felgen abgeschraubt.

aber wie bekomm ich jetzt des bett runter?

hätte mir schon überlegt des mit nem hammer zu machen, aber da gehen die doch bestimmt kaputt oder?



Sers,

also erst wärs mal wichtig zu wissen was für Felgen Du überhaupt hast...es gibt einige Methoden um die Felgen/Betten/Sterne zu demontieren..habe das grade auch hinter mich gebracht vor ein paar Tagen...Gib mal Info, dann kann ich Dir vielleicht helfen...


Gruß Ingo


Bearbeiten HTN-Felge
Bearbeiten HTN-Felge

poloteufel
  • Themenstarter
poloteufel's Polo 6N

es sind die bbs rm 012 vom 2er golf



sind das nicht einteiler mit zweiteler optick ?


Sind das die auf deinem Pic?
Oder hast mal ein Bild?

Also die BBS RS kannste so rausnehmen.

Hatte ich auch gerade http://www.polotreff.de/html/forum.../71518.html


Grüße
Tim


poloteufel
  • Themenstarter
poloteufel's Polo 6N

ne sind nicht die vom profil!
sind schon "echte" 2-teilige, denke ich.
die felgen sind halt bestimmt schon 20 jahre alt, ich denk mal das des da einfach nicht so leicht geht die runter zu machen.
aber irgendwie muss es ja gehen.
nur wie?

so hier mal ein bild


BBS Felge 002.jpg
BBS Felge 002.jpg

Servus,

also die RM müßten recht gut auseinander zu bauen sein. Bei der Felge gibt es ja nur ein Außenbett und den Stern samt Innenbett als ein Teil.

Am besten ist es wenn die Reifen noch montiert sind. Dann lößt man vorsichtig alle Schrauben zirka 1 Umdrehung und gibt dann ordentlich Luftdruck drauf. dann lößt sich normalerweise die Verklebung der Felgen. Danach macht man alle Schrauben raus und kann das vorsichtig durch hin und her drücken lösen. (oder Gummihammer)

Wenn keine Reifen mehr drauf sind einfach die Schrauben raus und ne scharfe Rasierklinge/Teppichmesser zwischen die beiden Teile (Außenbett bzw. Innenbett incl. Stern) treiben und die Verklebung so lösen.

Allerdings gab es bei den RS bzw. RM Felgen verschiedene werksseitige Lösungen was das abdichten angeht. Es gab Serien die nur verklebt waren (Spezialkleber von Teroson zum Beispiel) und es gab welche die einen sogenannten Metalldichtring verbaut hatten.

Prinzipiell würd ich mal net allzu grob an die Sache ran gehen, net daß die Betten was ab bekommen...

Gruß Ingo

PS: Zusammenbau NUR mit neuen Schrauben & Dichtungen und dem richtigen Anzugsdrehmomenten


Bearbeiten HTN-Felge
Bearbeiten HTN-Felge
Bearbeiten HTN-Felge
Bearbeiten HTN-Felge

poloteufel
  • Themenstarter
poloteufel's Polo 6N

danke für den tipp, dann versuch ichs mal mit nem teppichmesser.

schrauben kommen sowieso schöne neue goldene rein


poloteufel
  • Themenstarter
poloteufel's Polo 6N

funzt irgendwie nicht richtig, und wenn dann müsst ich mich wahrscheinlich stundenlang hinsetzen.

gibts noch ne andere möglichkeit?



N´Abend...

tja Kollege... des is ne mühselige Angelegenheit, ich weiß das...ne turboschnelle Lösung gibt´s da wirklich net !

Hab für 4 Felgen komplett demontieren (3-teiler) mal schlappe 2,5 Std gebraucht, gute 2 Stunden zum reinigen alle Teile (Klebstoffreste und Vorbereitung für´s neu zusammen bauen) und knappe 4 Stunden um die wieder komplett zusammen zu bauen. Bei HTN oder Käfer Motorsport (BBS) rechnen die 4-5 Facharbeiterstunden für´s zerlegen und neu abdichten/zusammenbauen, die machen das halt jeden Tag mehrmals...Du bzw. ich vielleicht 10x im Schrauberleben...

Übrigens zum Reinigen (Klebstoffreste etc) eignet sich einwandfrei ein Negerkeks bzw. Polierwolle OO in Verbindung mit Rot-Weiß Schleif & Polierpaste Hab auch noch recht gute Erfahrung gemacht mit Dichtungsentferner aus der Dose, greift halt brutal den Lack an, wenn die Felgen aber eh neu gelackt werden ist´s kein Thema...

Gruß Ingo

PS: Wenn das Teppichmesser nicht richtig funzt nimm ein Einweg-Skalpell, gibt´s tausendfach im Krankenhaus (hab mich damals als Zivi gut eingedeckt )


poloteufel
  • Themenstarter
poloteufel's Polo 6N

na dann werd ich mich wohl stundenlang hinsetzen müssen.
und dieses s***** teppichmesser ist mir bis jetzt schon tausendmal abgebrochen


gelöschtes Mitglied

    @babba:

    Kennst du evtl. den Anzugsdrehmoment der Felge? Habe nämlich auch die BBS RM und bin auch grad am auseinanderbauen


    gelöschtes Mitglied

      pn schreiben würde ihn wohl eher erreichen^^


      gelöschtes Mitglied

        ^^ Nänänänä


        gelöschtes Mitglied

          lass uns wetten

          schummeln gilt ned


          gelöschtes Mitglied

            Ja habe Ihm eine PN geschickt, dank deiner Idee


            gelöschtes Mitglied

              na dann hast die wette entweder verloren oder geschummelt

              suchs dir aus


              moin polofreunde!

              Hänge das mal hier mit an neuer thread wär ja blöd passt hier wunderbar rein!

              Wollte fragen ob das bei diesen Felgen hier auch so ein Aufwand ist,
              und welche grösse die (TORX?) Schrauben haben bzw. was fürn Bitaufsatz ich da brauche..

              hab die grad für 200€ gekauft sind die 6N GTI BBS Felgen.

              sind das überhaupt echt 2-Teiler? wenn nicht mach ich mit Zahnbürste und Scheuermilch weiter, aber falls man die demontieren kann würd ichs doch lieber ordentlich machen da hängt sonst überall die soße zwischen...

              mfg


              BBS Felge Front lieg
              BBS Felge Front lieg
              BBS Felge Schrauben.
              BBS Felge Schrauben.

              gelöschtes Mitglied

                Also die Felgen sind wenn ich mich recht erinnere 1- teilige.

                Und TORX sind das mit Sicherheit auch nicht, sondern eher INBUS


                nene INBUS von was anderem kann ich schon noch unterscheiden

                des bild ist scheisse.

                das ist so 12-eckig, ist doch TORX, nicht?

                hm und wenns 1-teiler sind ...... dann is ja eh latte.


                poloteufel
                • Themenstarter
                poloteufel's Polo 6N

                Die Felgen sind 2-Teilig!


                6-Eckig->Innensechskant (inbus)
                8-Eckig->Torx
                12-Eckig->Vielzahn


                hab da ne menge erfahrung mit bbs!

                Die 2-teiler (RM) mit nem gummihammer auseinder kloppen,keine sorge,die betten sind sehr sehr stabil!

                vorher alle schrauben raus,meist reichen 8 schläge rundherum!

                abdichten geht nur mit silikon,ich nehme dichmittel für großaquarien,hab damit schon zich sätze gedichtet,noch keine ist undicht geworden


                gelöschtes Mitglied

                  ^^ Hehe ich baue meine BBS RM anderst auseinander, macht auch mehr Spaß . Allerdings muss der Reifen drauf sein.

                  Also Schrauben 3 mm rausdrehen und dann 4 -5 BAR rein, und bumm... die Nachbarn schauen immer so blöd wenns in der Garage plötzlich rummst.


                  na dann ist ja super!

                  danke allen das war aufschlussreich!

                  hier schon mal ein bild von "so solls mal sein"

                  bedarf noch einiger karosseriearbeit und ohne spurplatten geht hinten nix

                  so fällts noch n bissl schmal aus...

                  er ist ja so hässlich mit den standart stahlfelgen und den winterreifen.....


                  Bild044.jpg
                  Bild044.jpg

                  poloteufel
                  • Themenstarter
                  poloteufel's Polo 6N

                  Die Felgen sind aber nicht so aufgebaut wie die RM.
                  Soweit ich weiß is der Stern vom Rest der Felge getrennt!


                  Hi,
                  @hoodlum: bau die besser nicht selbst auseinander...
                  Die Schrauben sind aus Titan, und eingeklebt, wenn da eine abreißt, kannste die Felge wegschmeißen

                  Ich kenn einen, der sowas täglich macht, der packt die erst einen Tag in Kriechöl, dannach in den Backofen, damit der die Schrauben losbekommt. Der kann da trotzdem für nix garantieren

                  MfG
                  k_jetpolo


                  ok ich lass es

                  man erreicht mit viel fliessend wasser und scheuermilch + zahnbürste schon auch recht viel wie ich finde... sieht sauber aus!

                  nach 1x fahren wars das eh wieder mit perfekter sauberkeit...


                  polotreff.de
                  #29 - 23.02.2008htn felgen zusammenbauen bbs felgen auseinanderschrauben wie baue ich die bbs rm auseinander rm012 zerlegen htn felgen anzugsdrehmoment bbs rs selbst zusammenbauen 5. schraube bbs rc felgen auseinanderbauen bbs rm betten abbauen wie nehme ich bbs rs räder auseinander demontieren einer bbs rm felge wie baue ich eine felge zusammen aussenbett abbauen felgen zerlegen tipps bbs rm felgen auseinander radfelge auseinanderbauen bbs zusammenbau was für felgen bett bbs rm 007 bbs rm 004 aussenbett bbs felgen auseinander bauen bbs rs auseinander montiert demontiert
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen