vw teilemarkt

Zahnriemenspannung

hanson&schrempf
  • Themenstarter

Servus,

weiß jemand zufällig wie groß die Zahnriemenspannung beim 1,4er 16V sein muss (in kg)?
Viell arbeitet jemand inner Werkstatt und hat dort die Möglichkeit mit son Riemenspannungsmessgerät das mal zu prüfen.

thx.

Greez Norman



nicht mehr als 90 grad und nicht weniger...

scheiss auf das gerät!

mfg



hanson&schrempf
  • Themenstarter

ich brauch aber den WERT. Mach ne Projektarbeit. Dazu brauch ich des...


watt? solche geräte benutzt kaum ne werkstatt! such bei google wenn du werte brauchst

mfg


gelöschtes Mitglied

    wird der zahnriemen beim 6n nicht über eine rolle gespannt?

    oder willst du wissen mit wieviel kraft die rolle den riehmen spannt?


    beim 6n wird über spannrolle gespannt! nein er will wissen wie straff der riemen zwischen kurbelwellen- und nockenwellenrad sitzen muss...


    hanson&schrempf
    • Themenstarter

    Zitat:

    oder willst du wissen mit wieviel kraft die rolle den riehmen spannt?


    GENAU! Ich brauch den Wert....

    Das kriegt man doch mit som Ding raus oder?

    Zitat:
    such bei google


    hab ich schon wie blöd...überall wird geschrieben, dass für die korrekte Spannung die Nadel der Spannrolle mittig sitzen muss. Aber WIE GROß die Spannung ist, steht nirgends....


    wer will das wissen dann rechne dir die kraft aus


    musst mal ordentlich suchen meister dann findste auchwas:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab was von nem scalenwert 13 gehört! weiß nicht ob das N sein soll oder was?

    enjoy...



  • hanson&schrempf
    • Themenstarter

    ich muss für ein projekt umlenkrollen vergleichen. und dazu muss ich wissen, wieviel die im gespannten zustand aushalten müssen.

    Zitat:

    dann rechne dir die kraft aus


    wie denn ?


    was studierst du? maschinenbau? dann wirst du ja wohl die kraft ausrechnen können!


    hanson&schrempf
    • Themenstarter

    Um was auszurechnen braucht man aber Werte. Und die hab ich nich....


    hast die länge des riemens, festikeit kannst du ausrechnen, längenausdehnung bei wärme etc. dadurch kannst du schließlich auf das ergebnis der wirkenden kraft kommen, oder

    viel spaß....


    hanson&schrempf
    • Themenstarter

    ALTER IST DAS UMSTÄNDLICH

    will doch nur den wert (damit will ich doch das rechnen umgehen...)

    Aber es hört sich an, als ob du Ahnung hast.....


    dann weitersuchen brauchste den wert unbedingt vom 6n oder was?


    hanson&schrempf
    • Themenstarter

    ne ne.

    im prinzip reicht mir der wert von irgend ein motor.....


    gelöschtes Mitglied

      "riemenspannungsmeßgerät", sowas gibt´s ?


      jungs jungs jungs....ist doch wirklich nicht so schwierig

      einmal das gerät:
      http://cgi.ebay.de/VAG-VW210-Zahnriemenspannungsmessgeraet-universal_W0QQitemZ200061987802QQihZ010QQcategoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      und hier wie schon von mir erwähnt, die kraft zwischen 13-14
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • denke es halndelt sich aber nicht wie einer da schreibt bei 13-14 um die mm angabe!

      mfg


    • hanson&schrempf
      • Themenstarter

      wenn ich jetzt nur wüsste was die 13 bedeutet


      N? 130N?


      hanson&schrempf
      • Themenstarter

      130 N sind 13 kg.

      Ist glaub ein bissl wenig fürn Zahnriemen oder?
      Verdammt....VW-Mechaniker müsste man sein....


      ja ist klar..aber das nächste wären 1300? und 130kg sind denke ich mal zuviel


      polotreff.de
      #23 - 23.02.2007zahnriemenspannung 16v zahnriemenspannung polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/73686 riemenspannungsmeßgerät
      Antworten erstellen