vw teilemarkt

Gruppe A Rohrdurchmesser am Turbo...

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Hi...
Hätte gern mal gewusst, wie sich der große Rohrdurchmesser im Gegensatz zum kleinen ( etwa Serie ) beim Turbo bemerkbar macht... Merkt man nur ein verbessertes Ansprechverhalten, oder insegesammt mehr Leistung?! Gut, ist auf jedenfall von Vortreil, wenn man logisch überlegt , nur wie es sich genau äussert...
Zur Erklärung: Hab ab nach dem Vorsdchalldämpfer Bastuck Gruppe A ( S-Verbindungsrohr und ESD) , aber Kat und Vorschalldämpfer ( Innenduechmesser sogar nur 38mm! ) is halt winzig im Vergleich...
Habe jetzt vor den Vorschalldämpfer ebenfalls auf 63mm Durchmesser zu bringen, ebentuell au Kat...
Über Leistung sowie Ladedruck kann ich mich net beklagen, läuft recht gut...
Also hat er dann bei gleichem Ladedruck wie jetzt, abgesehen von bestimmt besseren Ansprechverhallten ?, auch dann obenraus mehr Power ( Wohlgemerkt bei gleichem Ladedruck ) mit dem dickem Rohrdurchmesser
Wäre super, wenn ihr was dazu wisst... Werds demnächst mal in Angriff nehmen, aber mal als vorab Info
Noch ne Frage... Is so ein kat der absolute Müll ? http://cgi.ebay.de/Rennsportkatalysator-100-Zeller-Rennsportkat-Tuning_W0QQitemZ190082969564QQihZ009QQcategoryZ38786QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Mal angenommen er erreicht die Abgaswerte vom G40 ( glaub Euro 1, wenn ich mich nicht irre ), was spricht dagegen...

Danke...

Gruß Onyx04



Hi, am Turbo ist beim Auspuff so wenig Staudruck wie möglich sinnvoll.

Sprich: 60er Hosenrohr, 100 Zeller Metallkat und dann ein 60er Rohr bis zum Endpott

Sollte sich deutlich bemerkbar machen, in allen Lebenslagen.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    Wie k-jet schon schreibt:

    Je geringer der Staudruck desto besser für den Lader.Du bremst die Turbine ungemein wenn sie die Abgase durch einen zu kleinen Querschnitt
    "schaufeln" muss,sie wird dadurch gebremst.Das Ansprechverhalten des Laders wird sich bei dir wohl spürbar verbessern wenn du aufrüstest.

    Bastuk Dämpfer sollen eh nicht das optimum für Motoren mit Abgaslader sein,das ist in der 1,8er Technik und aufwärts wenigstens so.In der Polotechnik kenne ich mich da allerdings nicht (mehr) aus.

    Mal nen wager Vorschlag:
    Ohne Mittelschaldämpfer wirst du nix!?Der Lader schluckt ja schon einiges an Lautstärcke.



    ich finde bei einem richtigen turbo ist 60 schon zu klein. bis jetzt hatte ich 70 von vorne bis hinten und werde jetzt auf 80 oder 2x50 ausweichen, 2 100zeller kats und stoßaufladungskrümmer mit 45er durchschnitt pro zylinder


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      70er oder 2X50er Querschnitt?

      Wer trägt´n sowas ein?

      Für meinen brauch ich auch noch ne Anlage und denke mal, dass ich wieder ne Bastuck verbauen werde

      Gruß

      G-Meister


      es wird alles eingetragen solang es nirgends aneckt oder zu laut ist. das ganze muß halt einfach gut gebaut sein, dann bekommt man hier auch keine probleme beim eintragen


      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Kennst du ne Firma, die sowas anbietet mit Abnahme oder ist man g-zwungen sich sowas selba zu bauen?

        Gruß

        G-Meister


        selbst ist der mann!


        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Selber bauen ist echt kein Prob.Ich habe mir mein Material(Edelstahl)bei E-bay besorgt.Und das bei weitem günstiger als im Handel.Qualität ist absolut ok.
          Man braucht eben nur jemanden der einem das vernünftig schweisst.

          Wie ist das nu mit Bastuck und Rückstau?Habe eben etwas im Netz herumgestöbert und nur schlechtes über Bastuck im Zusammenhang mit Abgasladern gelesen

          @Alex
          Du fährst ja auch etwas mehr Hubraum.Meinst du nicht das bei den kleineren
          Motoren auch weniger Querschnitt reicht!?



          onyx04
          • Themenstarter
          onyx04's Polo 2F

          OK, danke erstmal für die Antworten...

          @ Frank N.
          Den Bastuck Schalldämpfer hab ich halt von meinem Alten Motor übernommen und war schon vorhanden, daher is des ja Quatsch da jetzt nen anderen zu holen
          Wegen dem durchgehenden Rohr... Der Turbo schluckt einiges an Sound, von daher wärs perfekt, weil will nich unbedingt eine Brülltüte... Ohne VSD is halt so ne Sache bei Kontakt mit den Men in Green... Weil eingetragen bekommst ja es auf kein Fall, stell ich mir mal stark vor

          @ ALEX
          Du musst bedenken mein Motor is ja Kinderfasching im Vergleich zu deinem, denke mal schon dass es bei dem "kleinen" K03 auch 60 reicht... Würde z.B gar kein 70 Hosenrohr nach unten drchbekommen zwischen Stabi und Block, ohne dass es permanent auf Spannung steht und anstoßen würde

          Einer noch ne Meinung zu dem Kat ( Link im Eröffnungsbeitrag von mir )...
          Kann man nehmen, oder eher net -- pro Contra

          Zur veranschaulichung mal ein Bild, was ci beim Zammenschweissen geschossen hab... Hosenrohr is 60 und dann halt der Minidurchlass ( original Kat und 38mm VSD )

          So danke...

          Tschüß

          Onyx04


          DSC00109.JPG
          DSC00109.JPG

          ja 60 ist besser als nix.

          ich verkaufe die 100Zeller immer, sind echt hochwertig.

          maße sind

          Länge300mm,
          Breite:116mm,
          Anschlussdurchmesser:60mm

          kosta 180€

          mfg


          onyx04
          • Themenstarter
          onyx04's Polo 2F

          Kleines Update...

          Dadurch dürften die Schwachstellen ( mein 270.000 Km alter Keramik Kat und mein mini 38mm Vorschalldämpfer ) im Abgastrackt beseitigt sein...
          Mein 100 Zeller und 63mm VSD Rohr...

          Jetzt muss ich nur mal irgendwann Zeit finden die Sachen zu verbauen, könnte aber noch etwas brauchen, grad weinig time :( Ausser ich kanns mal wo dazwischenschieben ...

          Gruß Onyx04


          DSC02573.JPG
          DSC02573.JPG
          DSC02575.JPG
          DSC02575.JPG

          gelöschtes Mitglied

            wie ist das eigentlich mit der abgasnorm. hab mit dem muggianu gesprochen wo ich meinen turbokit her habe. der meinte euro 2 ist kein problem aber das geht doch sicherlich nicht mit nem 100 zeller oder.

            nur 180 euro für den kat - hab immer gedacht so n zeug kostet 300 euro

            auspfuffanlage fehlt auch noch und 1.5l umbau sonst hätte ich auch schon gestartet


            Zitat:

            wie ist das eigentlich mit der abgasnorm. hab mit dem muggianu gesprochen wo ich meinen turbokit her habe. der meinte euro 2 ist kein problem aber das geht doch sicherlich nicht mit nem 100 zeller oder.


            hat schonmal jemand erfahrungen, ob mit turbo, 100 zeller und 2,5 zoll rohr die au zu schaffen ist? bzw. braucht man nen 200 zeller für euro 1 oder euro 2? danke für antworten


            Selber erfahrungen noch nicht aber oft gelesen dass die au bei ordentlich warmgefahrenem motor schaffbar ist.


            ich weis ja nicht obs noch aktuell ist aber euro 1 und 2 kann man mit 100zeller schaffen aber wichtig ist das der kat eine gewisse zeit braucht bis er richtig convertiert das sind dann so ca 600km die er braucht und dann arbeitet er richtig. wenn man mehr leistung fahren will bei gleicher abgasnorm dann baut man einfach einen zweiten cat ein im hosen rohr dann gehts auch mit euro 3.

            aber gennerell sagt man bei euro 3 und 4 200zellen dann ist das thema vom tisch


            polotreff.de
            #17 - 26.09.2011bastuck gruppe a rohrdurchmesser rohrdurchmesser k03 gruppe a rohrdurchmesser
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen