vw teilemarkt

Probleme mit Sony MP40

Andreas
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme schon direkt mit einem Problem.

Ich habe gestern in den Polo (Baujahr 2001) meiner Freundin das Sony MP40 eingebaut. Alles war recht einfach, bei dem Radio war ein passendes Adapterstück dabei das genau auf die Polo-Stecker gepasst hat.

Eigentlich funktioniert auch alles, aber wenn man das Radio nach etwa 2 Stunden wieder einschaltet, sind alle gespeicherten Radio-Sender (und auch die Uhrzeit) gelöscht.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag? Verstehen tue ich das Ganze nicht, weil die Sender ja am Anfang gespeichert sind.

Gruß
Andreas



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    vermutlich sind die Leitungen mit dauerplus (kl. 30) und Zündungsplus (Kl.15) vertauscht.

    Dann geht beim Ausschalten der Zündung die Spannungsversorgung fürs Radio aus und wenn sich dann die Kondensatoren usw. entladen haben, "vergisst" das Radio die gespeicherten Sender.

    Tausche einfach mal die beiden Plus-Kabel am Radio (oder miss mit nem Messgerät welches immer +12V führt und welches nur wenn die Zündung an ist und korrigiere dann ggfs. den Anschluss)

    Ansonsten einfach noch mal melden

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Gruß
    BROSE


    Andreas
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das wäre eine logische Erklärung für das Ganze. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

    Gruß
    Andreas



    gelöschtes Mitglied

      viel erfolg !


      Andreas
      • Themenstarter

      @ brosecuritec:

      Dein Tipp war ein absoluter Volltreffer. Die Sony-Leute haben das gelbe und rote Kabel miteinander verwechselt. Der Tausch war aber sehr einfach, die Kabel sind nur gesteckt.

      Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.

      Viele Grüße,
      Andreas


      gelöschtes Mitglied

        gern geschehn!

        gruß
        BROSE


        hi ist ne sony krankheit! gelb und rot sind IMMER verwechselt


        gelöschtes Mitglied

          hi!

          pardon, aber ich muss dich korrigieren:
          das problem liegt nich bei sony sondern bei VW!
          übliche DIN-Steckerbelegung ist folgende:
          Platz 7: Zündung (Kl. 15)
          Platz 4: Dauerplus (Kl. 30)
          sowie
          Platz 5: Antennen-Remote
          Platz 6: Beleuchtung

          VW hingegen vertauscht die beiden +12V-Steckplätze, sodass der Stecker von VW wie folgt beschaltet werden muss:
          Platz 7: Dauerplus (kl. 30)
          Platz 4: Zündung (Kl. 15)
          sowie
          Platz 1: Gala
          Platz 5: Antennen-Remote
          Platz 2: Telefon-Mute
          Platz 6: Beleuchtung
          Platz 8: Masse

          Gruß
          BROSE


          gelöschtes Mitglied

            Die Kabel sind nicht vertauscht.
            Hab mich bei Sony schlau gemacht und die haben mir gesagt das das normal ist mit den Kabeln.Angeblich für den Japanischen Markt.Die spinnen

            Aber bei mir war das gleiche Prob




            gelöschtes Mitglied

              is ja nix neues... aber auf wen bezieht sich dein unglaublich konstruktiver beitrag ?


              aber echt... absolut sinnloser beitrag!
              gibt oft genug anlass fuer den smiley aber hier seh ich den mal garnicht! und eben grad les ich nen anderen thread in dem der selbe smiley is und auch kein grund dazu.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen