vw teilemarkt

Hilfe bei Hifi Ausbau

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo
Ich habe vor in nächster zeit in meinen Polo einen Doppelten Boden einzubauen. Dabei wird in dem zwischenraum ein 8cm hoher freiraum entstehen der für meine Endstufen vorgesehen ist.
Eigentlich auch für 2 Kondensatoren (meine sind leider zu hoch (10cm))

Ich hoffe das ich noch welche besorgen kann, die flacher sind.

Habe jetzt mal schnell Eingezeichnet wie ich das ganze verkabeln wil.
Die Große
Audiosystem F2 450 Soll den Sub (Exact PSW 269) befeuern.
Und für das Klangliche habe ich eine Audison Millenium 4-kanal vorgesehen.
Für die Stromverteilung werde ich auf einen Digitalen + & Masseverteiler von Connection zurückgreifen.

Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich.

Zum Sub:
Er wird nachher oben einfach in den Kofferaum gestellt und mit Schnellverschlüssen versehen, damit man ihn bei bedarf auch schnell mal entnehmen kann.


Danke

Grüße
Tim



Anschlussplan Hifiau
Anschlussplan Hifiau

Hi Tim!

Also falls Du auch das Reserverad rausschmeißt würde ich Dir empfehlen die Kondensatoren in der Reserveradmulde zu verbauen! Bei mir hat man den Stehbolzen, der Normal das Reserverad festhält umgebogen und ne Runde Platte eingesetzt! Spart ne Menge Platz! Hab bei mir vielleicht insgesamt 8 cm an Höhe verloren, viel mehr dürfte es nicht sein!


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

So ich hab noch ein paar Bilders.

Anbei eine aufstellung der Komponennten.
Sub: Exact PSW 269 BR
FS: ETON pro 170
SubStufe: Audio System F2 450
FS Stufe: Audison Millenium power
Stromverteiler: Connection SFD 41C
Chinchkabel: BT6 500




Ausb1.jpg
Ausb1.jpg
Seitenverkleidung 1.
Seitenverkleidung 1.
Seitenverkleidung.jp
Seitenverkleidung.jp
Stromkabel.jpg
Stromkabel.jpg
Obere Abdeckpl.jpg
Obere Abdeckpl.jpg
conn.jpg
conn.jpg

bin zZt auch noch dabei am kofferraumausbau.
doppelter boden kommt bei mir auch rein, allerdings auch der sub.

ne schmale bodenplatte wie du hab ich auch drin und darauf ne 16ner mdf und für den cap extra ausgeschnitten damit es mit der höhe passt. für 2 80ger lüfter zur zusätzlichen belüftung muß ich zwar noch etwas ausfräsen, aber passt schon

würde ich dir auch empfehlen 1-2 lüfter u verbauen, kommt allerdings drauf an ob du ne geschlossene platte oben drauf setzt oder mit öfnungen zum einblick vielleicht.


27112006.jpg
27112006.jpg
27112006(004).jpg
27112006(004).jpg
10122006(004).jpg
10122006(004).jpg
10122006(002).jpg
10122006(002).jpg

gelöschtes Mitglied

    Alta wat hasten du für nen Kabelwirrwar im Ausbau drinne? hättest du die nicht ordentlicher legen können? hast doch Schleifen ohne ende da drin


    gelöschtes Mitglied

      Alta wat hasten du für nen Kabelwirrwar im Ausbau drinne? hättest du die nicht ordentlicher legen können? hast doch Schleifen ohne ende da drin


      sind nirgendswo schleifen drinne!

      zu mal die fotos noch vom probe einbau sind, bis lang liegt alles noch auf der werkbank. muß noch riffelblech zuschneiden so wie LEDs zusammen löten bezüglich der beleuchtung der makrolonplatten die in den boden kommen sowie rückwand.


      gelöschtes Mitglied

        Ach soo..dacht schon,das würde so liegen bleiben


        gelöschtes Mitglied

          nuja ich hab auch konkret fettes gewirr zurzeit aber fliegt alles raus! und ich machs nochmal!



          gelöschtes Mitglied

            Also weiß ja jetzt nicht genau was es mit diesem digitalen Stromverteiler auf sich hat oder ob man sowas braucht,aber eigentlich sollten die Kondensatoren und Endstufen mit einem seperaten KAbel an einen MAsse punkt angeschraubt werden!

            Also für jedes TEil ein dickes Masse Kabel!

            Nur der Plus Kanal wird von Batterie in den Kondensator ind en VErstärker geschliffen!


            Hm.... warum sollte man das Massekabel nicht an nem Sammelpunkt zusammenlaufen lassen, wenn man ein Plus Kabel splitten kann....

            Wenn das Kabel, das aus dem Block richtung Karosse get, ist doch alles einwandfrei...

            Die Dimensionierungen sind ja auch nicht willkürlich belegt... z.B. 1x50² und 4x 20².... das sollte schon hinhauen...

            Gruß Fleck


            @blauer polo: mein reden, so sagte man mir das auch! bei mir gibts auch keinen verteiler mehr obwohl ich 2 endstufen und nen cap drin hab! 4 kanalendstufe hat ein extra kabel von der batterie weg zur endstufe und gebrückte 2 kanal hat auch ein extrakabel zur batterie und da hängt auch der cap drauf!


            gelöschtes Mitglied

              Ja weil es im Car Hifi Bereichhalt so gemacht wird!

              Dauer Plus wird von der BAtterie gezogen mit zum Beispiel von mir aus 50 qmm auf 2 mal 20 qmm gesplittet und dann geht von jeder Endstufe und jeden Kondensator ein seperates MAsse KAbel mit 20 qmm an einen zentralen Masse Punkt an der Karosserie der auch möglichst frei von sämtlichen verunreinigungen sein soll also schön aufs Blanke Blech schrauben!


              wenn man einen showeinbau macht, dann hat man den platz dazu auch. doch wenn man so wie zB den kofferaum auch weiterhin noch nutzen will, wirds mit den massekabeln sehr eng! daher hab ich auch nen 50² kabel zum masse verteiler und dann jeweils nen 20² zu den verstärkern.


              TimTaler
              • Themenstarter
              TimTaler's Polo 6N

              Naja Masse an der Karosse ist nicht empfehlenswert.
              Weil wenn Du mit einem dicken Kabel von der Stufe an die Karosse im kofferraum gehst.. Musst du auch die gleiche Stärke von der karosse zur Batterie legen (im motorraum)

              Und wegen den der ganzen geklebten karosserieteile ist das mit der Leitfähigkeit so eine sache..
              Besser man legt je ein kabel mit plus und minus nach vorn an die Batterie.

              Und statt elko werde ich mir wohl eine Gel Batt einbauen..
              Grüße


              das sollte sowieso pflicht sein von der bat. auf die karosse.

              kommt drauf an wo man dann hinter seinen massepunkt nimmt ...


              Und der Verteiler den er verbauen will ist einsame Spitze.
              Ich hab den auch und ich kann nur sagen Daumen hoch!
              Schon alleine aus dem Grund da du alles direkt am Verteiler absichern kannst!


              gelöschtes Mitglied

                Ist doch völliger Quatsch!

                Masse wird immer an die KArosse geklemmt und nicht zur Batterie gezogen!

                Das macht dir jeder FAchbetrieb für Car Hifi an der KArosserie fest!


                nix völliger quatsch!

                was du an kabelquerschnitt hinten an masse vom blech abnimmst, sollest du aufjedenfall vorn von dem minuspol der bat auf die kasodde oder besser noch an die LM legen!

                frag doch mal bei autohifi, car&hifi oder dem nächsten ACR.

                man kann extra nen kabel vom minuspol ziehen, kostet aber nur unnötig ...


                gelöschtes Mitglied

                  Ich habe nicht gesagt das es so nicht geht!

                  Es ist nur völlig unnötig wieder komplett bis vorne die Masse zu legen!

                  Ich arbeite selbst in einem Car Hifi Laden und weiß glaub ich wovon ich spreche!


                  TimTaler
                  • Themenstarter
                  TimTaler's Polo 6N

                  naja hier steht auch noch was..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Ich arbeite in einem KFZ fachbetrieb (exklusiv Händler)

                  und weiß, dass bei einem auto die masse kabel schon mit nach hinten gezogen werden, da die karossen kaum noch leiten und wenn dann es zu störungen der Steuergeräte kommen kann..

                  Also daher lieber 2x35mm² ziehen..

                  Grüße


                • TimTaler
                  • Themenstarter
                  TimTaler's Polo 6N

                  Soo

                  Wollte euch noch mal kurz das Ergebniss präsentieren..

                  Ausbau ist fertig.
                  Bin soweit sehr zufrieden damit.
                  Ist schön schlicht und unauffällig geworden... Zudem sieht man nicht was dort an Leistung im Auto verbaut ist..

                  Das (loch ist für mein ReifenComfortKit) da das Ersatzrad draußen geblieben ist.

                  Sagt was meint ihr dazu?


                  6.jpg
                  6.jpg
                  7.jpg
                  7.jpg
                  8.jpg
                  8.jpg
                  10.jpg
                  10.jpg
                  4.jpg
                  4.jpg
                  5.jpg
                  5.jpg
                  9.jpg
                  9.jpg
                  10.jpg
                  10.jpg

                  gelöschtes Mitglied

                    ja wie schon gesagt sieht fein aus!


                    ganz meiner meinung! echt sauber gelöst! respekt!


                    TimTaler
                    • Themenstarter
                    TimTaler's Polo 6N

                    Soo heute wurde eines der vielen Projekte abgeschlossen..

                    Der Hifi Ausbau ist nun vollendet..
                    Dank http://www.polotreff.de/html/profi...l/10983.html

                    Der sich auf dem gebiet der Car Hifi mehr als auskennt ist die Laufzeitkorektur, Endstufen & Co. nun alles bestens eingestellt..

                    Draußen laufen die Lautsprcher schon seit 3Std. und spielen sich so langsam und behutsam ein..

                    Ich muss sagen, dass Klangerlebnis ist mehr als genial und hat meien Erwartungen um einiges übertroffen. (auch wenn ich noch nicht aufdrehen darf)

                    Kann man zwar mit seinem FS nicht vergleichen (ETON Discovery)

                    Aber jeder fängt mal klein an..

                    Grüße
                    Tim


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen