vw teilemarkt

1.4l 60ps > 1.4l 16v 75ps facelift

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So

842 Beiträge und kein einziger davon hat mich weitergebracht!anstatt euch zu wiederholen lasst euch mal was neues einfallen!

und zwar:

ich hab n 6n polo bj 98 1.4L akv motor mit klima der ist mir vor 4 wochen kaputt gegangen.da eh n neuer rein muss wollt ich gleich was größeres reinmachen.wir ham uns dan fürn 1.4l 16v 75 ps aua ohne klima entschieden.aber der kam ausn facelift bj 01. wir dachten nicht das des so probleme gibt beim umbau.klar des steuergerät muss ersetz werden und der kabelbaum auch so wies aussieht des mit der klima war kein problem aber jetzt kommt immer mehr dazu zb motorhalter und die drosselklappe usw.

kann einer konkret sagen was mann alles ändern muss?ansonnsten bauen wir n anderen motor ein oder holen n spenderfahrzeug(evtl n gti)

und wär n umbau auf gti nicht leichter?

dan hoff ich mal das sich leute mit ahnug melden



Zitat:

1.4l 16v 75ps


der 1.4l 16v hat doch 101 ps, oder?!


gibts auch mit 75

musst so gut wie alles übernehmen,motor,getriebe,elektrik,getriebe,achsen etc,steuergeräte bla bla bla



Im 6N2 gab es einen 1,4 16V mit 75 PS und einen mit 101 PS.


Sicher wäre ein Umbau auf GTI leichter gewesen.

Das die Elektrik, Halter usw. anders sind beim 6N2 als beim 6N1 hätte euch ja direkt klar sein können.

Desweiteren seh ich kein Sinn darin, von 60 auf 75 umzubauen.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann man die elekrtische drossel auf die manuelle mit gaszug zurückbauen oder funktioniert des net?der motor ist schon eingebut bis jetzt habs da aquch kein problem bis auch n paar kleinigkeiten. im prinzip sind des ja auch die gleiche modelle nur mit kleinen unterscheiden die man aber erst wirklich bemerkt wens drauf ankommt.wie zb ein stecker am kabelbaum zu wenig und so


Hallo
Ich glaube mit nem GTI Motor hast die gleichen Probleme.
-Steuergerät
-Kabelbaum
-Zündung (also ich glaub ALLES was fürn Zündfunke zuständig ist)
-neues Fahrwerk (vorne glaub ich wegen Gewichtsunterschied)
-größere Bremsanlage ist wohl auch Pflicht
-dein 1.4er-Getriebe müsste wegen der Übersetzung auch gewechselt werden
-wie es mit den Motorhaltern aussieht weiß ich nicht ganz genau ob der
GTI-Motor nicht doch 'steht', Beziehungsweise ob noch was an der Achse oder Stabi gemacht werden muss

Mein Tipp: nimm nen 1.6er AEE (75PS) mit nen paar Anbauteilen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und sind die 1.4l (16v) motoren wirklich so anfällig wies mit einer erzählen wollt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

des mit dem gti wär net so des problöem wir müssten zwar des auto fast komplett umbauen aber die teile hätten wir alle dan schon zusammen
=> komplettes auto

bei dem 16v ham wir nur den motor geholt und jetzt kommt noch der rest dazu (den kabelbaum haben die idioten so wies aussieht kurz nach dem steuergerät abgeschnitten!)


Also wenn man ein GTI Spender hat, ist der Umbau überhaupt kein Thema.
Hab ich selber schon hinter mir.

Die Drossel kannste nicht umbauen. Aber das hab ich nur mal irgendwo gelesen, daher kann ich es dir nicht 100%ig sagen.

Ich würd nach nem GTI Ausschau halten, aber die wachsen nicht auf Bäumen. Oder wenn du mit 75 PS zufrieden bist, ganz einfach den 1,6 75 PS AEE ausm 6N1. Da ist der Umbau auch ganz Easy.

mfg

Und zur Anfälligkeit der 1,4 16V Motoren: Ich hatte den vor dem GTI drin und damit hatte ich nen kapitalen Motorschaden. Das sind Drehorgeln und die taugen aus meiner Sicht nichts.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und jetzt mal von der leistung abgesehn,klar ich hätte die möglichkeit statt 75ps 100ps zu fahren aber mir gehts jetzt erstmal um den motorumbau bzw der aufwand/kosten weil des was der motor und zubehör gekostet hat und evtl noch kosten würde käme schon fast an den kompletten gti ran oder wird evtl noch höher(klar dan eher den gti)
ich brauch jetzt erst mal n motor so schnell wie möglich der motor ist zwar schon seit fast 2 wochen drin aber laufen tut der halt immer noch net.
wie gesat ich brauch n motor was für einer ist mir egal ich kann auch mit 75ps fahren.
kommt halt erstmal auf den aufwand an und dan auf die kosten.


polotreff.de
#11 - 24.02.2007vw 1.4 75 ps entdrosseln drosselklappe vom gti in den 1.4 bauen ? umbau von 1,4l 60 ps polo auf 1,4l 16v polo polo 6n2 1.4 drossel steuergerät für polo 98 1,4 polo 6n2 60 +75 ps gaszug
Antworten erstellen

Ähnliche Themen