vw teilemarkt

motorumbau 2fcoupe 5gang in 2er sth 4gang

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo
hier ein hilfeschrei!
habe letztens den aav-motor mit 5gang getriebe incl. kabelbaum aus nem polo coupe 2f in mein 88er 2er steilheck eingebaut.
habe jetzt das problem dass die antriebswellen total auf spannung sind.
habe schon stabi, federbein und achslenker getauscht sowie auch die antriebswellen hin und her gewechselt.
dann heute wieder die alten federbeine eingebaut.stabi und querlenker sind vom coupe drin. antriebswellen sind wieder die alten glaub ich.
jault immernoch.
warum?
eine info ist dass die getriebe egal ob 4 oder 5 gang am diff gleich sind.
2e dass die federbeine unterschiedliche aufnahmen oben und für spurstangen haben.
also müsste es so doch gehen.
oder brauch ich evtl antriebswellen von nem 2er steilheck mit 5gang?
bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!
danke im vorraus



Hallo,
so einen Umbau haben wir auch schon mal gemacht,jedoch ohne Probleme. Meiner Meinung nach sind die Antriebswellen identisch.Bleib am Ball, ich werde meinen Kumpel fragen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na wenn die antriebswellen identisch sind, die motor-und getriebehalterungen,
der stabi (obwohl es jault egal welcher drin ist) die achslenker auch gleich sind
und nur die federbeine anders sind, es aber trotz ewiger hin und her-tauscherei aller sachen (weiß mittlerweile garnichtmehr was alt und was neu ist) nicht weggeht muss doch írgendwo n fehler sein
danke schonmal



Hast Du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ? Da steht viel drin, melde mich, wenn ich was gefunden habe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo ich schonmal dabei bin möchte ich hier noch erwähnen dass sowohl vom alten wie auch vom neuen polo noch so einiges zum verkauf (oder verschenken) da ist.
bsp motor nz, 4gang getriebe +schaltung.
innenausstattung vom 88er, n gebläse, 4 reifen, und mehr kleinkram


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@polo55: danke aber hab das buch net.

wenn du was finden würdest wär sehr nett...


Also hab etwas gefunden, kann Dir aber nix verprechen...
So steht es im Buch drin:
-Tritt ein heulendes Geräusch in einem Gang auf und verändert sich der Ton beim Gasbeben und Gas wegnehemen,dürfte die Verzahnung des betreffenden Gangradpaares verschlissen sein.
-Treten die Geräusche in allen Gängen auf, liegt es am Achsantrieb oder an den Getriebe-Wellenlagern.
-Rauhe,mahlende Geräusche, die erst bei warmem Getriebe hörbar werden, weisen auf schlagende Synchronringe hin.Bei dünnflüssiger werdendem Öl wird dieses immer an derselben Stelle vom Synchronring weggedrückt.
zur Spannung in den Antriebswellen:
hast Du die Unterlegplättchen der Innenvielzahnschrauben vergessen?
Ansonsten steht nichts weiter drin über Antriebswellen.
Hoffe ich konnte Dir helfen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also:
sind jaulende geräusche (am besten hörbar bei tempo 80 im 3en oder 4en (also nix mit zahnrad) und die unterleger hab ich auch drinne.
diff muss okay sein sag ich mal(weil erst 60tkm drauf)
die spannung ist einfach zu groß.
die achslenker ins federbein unten einzuhhängen ist fast unmöglich.
die wellen sind bis zum anschlag gequetscht!
egal welche kombination ich da einbau.
warum?
evtl spur nachstellen weil die da mit drückt?


Werde meinen Kumpel mal fragen, der macht sowas hauptberuflich.



gelöschtes Mitglied

    ich würde mal nen meister aus deiner vw werkstatt deines vertrauens (falls du noch welches hast) fragen.... die geben manchmal hilfreiche tips wenn se gut gelaunt sind!


    polotreff.de
    #11 - 20.12.2004antriebswellen undicht polo55
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen