vw teilemarkt

Stehbolzen ALLE erneuern?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo alle@

Es gab ja schon einige Threads hier zum Thema "abgerissene" Stehbolzen am Abgas-Krümmer, scheint wohl 'ne Polo (6N ?)-Krankheit zu sein, bzw. ein ärgerlich/teurer Konstruktionsfehler!
Jedenfalls:

War als Polo-Neuling wegen Raspel-Klackern mit meinem neu erworbenen 6N (1,0 ltr., 37 kW) von 10/99 heute inner VW-Werkstatt; der eine Meister hat nur die Motorklappe gelüftet und sofort rausgerotzt "da brauchen wir garnicht probefahren, da fehlt ein Stehbolzen", bzw war der wohl gemäß Kuli-Probe abgerissen.

Nun gut, soweitsoschlecht. Aber dann entwickelte sich das Auftragsgespräch vorne am Annahme-Tresen dahingehend, dass ALLE VIER Stehbolzen am besten ausgetauscht/ mit neuem Gewindeschnitt eingesetzt werden, DA:
- der eine lose Bolzen könnte die anderen verquetscht haben, wenn der nun neu angezogen wird, lockern die anderen sich wiederum, bzw. könnten auch wieder abreissen...

Was ist von der Aussage vom "Motor"-Werkstattmeister zu halten?
Soll zusätzliche etwa 1,5 Std sprich 150 Euronen Arbeit(slohn) kosten; wohingegen die Bolzen jeweils ca. 60 Cent kosten

Danke für jede kritische oder auch zustimmende Meinung, besonders wenn Ihr Erfahrung hattet, dass vielleicht erst der eine und dann der nächste Bolzen abriss...?!

Ciao auf denne
Matthias



also an meinem polo is auch ein einziger bolzen abgerissen....wayne?!

der krümmer hält so gut wie vorher und es tritt kein abgas aus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo BeN*, merci;

Zitat:


der krümmer hält so gut wie vorher und es tritt kein abgas aus


hältst Du das also für Kosmetikkram? aber kann doch auf die Dauer nicht gut sein, nur drei von vier Muttern angezogen zu haben, oder?
Ausserdem irritiert mich dieses Geraspel-Geräusch tierisch, hört sich "nicht gut" an, obwohl der Probefahrtmeister das als "nicht bösartig" eingestuft hat...

Zitat:
also an meinem polo is auch ein einziger bolzen abgerissen....wayne?!

(äh, ich bin schon 47 - was heisst wayne?! erklär mal bitte danke Dir)

mfG - Matthias



ich denke, dass das geräuschdurch deine dichtung zwischen motorblock und krümmer verursacht wird...hab ich auch

wenn eine schraube fehlt, kann der krümmer ned ganz rangezogen werden, dh du hast nen minimalen spalt wahrscheinlich und die dichtung dazwischen vibriert halt, is also ned weiter schlimm


wayne bedeutet soviel wie wen interessierts

also ich würde das geld nicht investieren...das wird alles so halten und is auch nich weiter schlimm


Jaja, wenn er schon rausprustet ist das trotzdem scheisse... im extremfall zieht der sich da auch noch Falschluft rein, dann fettet er noch schick an und die bläst das Geld durch den Auspuff raus.

Wenn man die Stehbolzen erneuert, dann bitte gleich alle... alles andere ist Kuddelmuddel. Wenn dann noch einer abreisst, darf der auch noch ausgebort werden.

Der ganze Krams muss so oder so raus... dann mach die anderen auch mit. Ob du nun 150 Euro jetzt bezahlst für 5 neue, oder 140 für einen und dann in 6 Monaten nochmal 140 für einen der dann abreisst... nee...

LG
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmmm... Ihr macht mich nachdenklich...

DANK schonmal für eure verschiedenen Tips und Antworten Speedy4321, avopmap/René, und BeN*

hmmm... grübel....

c u! Matthias


Hi ! also mein tip ist auf jeden fall den abgebrochenn zu erneuern wenn nicht sogar direkt alle!bei nem freund von mir war beim 6N die folge nach 4 monaten kat kaput und falsche Lambdawerte und schließlich dann Lambdasonde auch noch kaputt! und zu alledem nicht durch den TÜV!

war mal wieder geld das man hätte besser investieren können!

MfG jörg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja danke, Jörg (Polo6nFreak1) und @alle,
ich hab's auch dann doch so in Auftrag gegeben, so hab ich eine gewisse Sicherheit/Ruhe, dass das keine "Entzündung" im Auto hervorruft... wird grade im Moment (bzw. gestern tags und morgen ab Acht wieder) gefräst und alles....
Danke für Eure Meinungen, waren mir sehr wertvoll#!
Ciao und allzeit gute Fahrt
Matthes



polotreff.de
#10 - 01.03.2007stehbolzen erneuern stehbolzen abgas vw http://www.polotreff.de/forum/t/74712
Antworten erstellen

Ähnliche Themen