vw teilemarkt

Problem bei Geschwindigkeiten ab 140km/h

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo Polofahrer,

ich habe ein Problem mit meinem Polo, wenn ich auf der Autobahn schneller als 140 fahre, dann fängt der Wagen langsam an zu Zittern und stark zu vibrieren, das war mit den Winterreifen so und ist jetzt mit den 175/50er in "Sommer" auch nicht viel besser geworden. Was könnte das sein?

Das einzige Problem was ich im Moment habe ist, dass die Spur etwas verstellt ist aber kann das daran liegen?

Gruß Daniel



gelöschtes Mitglied

    servus,
    hab bei meinem polo das selbe problem gehabt. spur war bei kauf verstellt da der vorbesitzer 30er federn eingebaut hat und wahrscheinlich keine achsvermessung gemacht hat. in meinem fall kann ich sagen das die reifen sich dadurch auf der innenseite etwas schuppig (auch sägezahn genannt) abgefahren haben und dann fing der wagen an zu zittern.
    sieh dir aber auch mal die lager der vorderachse an.

    gruß tommy


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht ja , aber ich denk mal das dein Reifen ein gewicht fehlt (unwuchtich )



      gelöschtes Mitglied

        Ich würde mal spontan behaupten, das das an deinen 45 Ps liegt!
        Das Problem hatte ich anfangs auch, als mein Polo noch nicht eingefahren war!
        Der AAU Motor bzw. auch die Reifen sind für eine Geschwindigkeit von maximal 145 Km/h gedacht. Irgendwann hat dein Motor auch mal seine maximale Drehzahl erreicht und alles was versucht da drüber zu gehen, wehrt er mit zittern und vibrieren ab!Ist quasi so als würdest du versuchen mit der Hand einen Mixer im Superturbomodus versuchen ständig festzuhalten, oder so!
        Okay dummer vergleich, aber so ähnlich ist es!

        Hoffe ich konnte dir helfen!


        gelöschtes Mitglied

          zum thema felgengewicht: das vibrieren fängt aber im normalfall früher an, ca. 80-90 km/h.

          wird das zittern stärker?


          naja das hab ich auch bei meinem alten ghabt, liegt aber glaub ich daran, dass das auto nur 45 ps hat und dann schon ziemlich zu schebbern anfängt!

          war bei mir auch!

          mfg


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Ich denke mal das mit dem Motor scheint mir am wahrscheinlichsten. Das Zittern fängt wirklich erst ab 140 an davor ist nichts zu spüren. Der AAU dreht bei 140 ja schon ziemlich hoch trotz fünf Gänge.

          Die Reifen sind noch nicht einseitig abgefahren und die Lager sind beide erst neu. Ich lass nächsten Monat mal die Spur einstellen und dann mal schauen.

          Kann es vll. auch am Fahrwerk liegen, der Vorbesitzer hat leider ein Ebay Fahrwerk verbaut was nicht wirklich etwas taugt. Sobald genug Geld da ist kommt ein H&R


          gelöschtes Mitglied

            hmmmm... Fahrwerk muss nicht unbedingt!
            Also wie gesagt, ich denke das der Vorbesitzer Trotz Ebay ein passendes Fahrwerk für deinen Polo eingebaut hat, also belastbar ab 33 KW + aufwärts!
            Das Fahrwerk würde sich am ausbrechen deines Autos bemerkbar machen, aber Vibration?
            Du fährst ja nicht Kilometer weit auf der Autobahn permanent über Schlaglöcher, das es vibrieren könnte!
            Nee, also ich denke es liegt am Motor bzw. an der Drehzahl!
            Lass mal die Spur einstellen und schau dann mal weiter!
            Kannst ja dann wenn du es machen lässt auch direkt mal über die Dämpfer gugn lassen, ob da was dran ist!


            ich sag dir das is vom motor! du hast 45 ps! das is net wirklich was!

            das is 100% vom murdl!

            wegen der drehzahl



            gelöschtes Mitglied

              Ja mit den 45PS brauchst du auch keine 140kmh fahren, ist eh nicht gut für das kleine Motörchen. Fahr lieber 120 - 130, hast deine Ruhe und er hält ne weile länger.

              Und wie schon gesagt, je nachdem sind deine Reifen gar nicht für mehr zugelassen.


              2F_Polo
              • Themenstarter

              Die Reifen gehen bis 240Km/h

              na ja dann wird das schon der Motor sein der da aus dem letzten Loch pfeift.

              Aber ob die Stoßstämpfer noch gut sind wage ich zu bezweifeln, weil wenn ich den rechten Stoßstämpfer einfedere, dann macht der immer so komische Geräusche, die sich nicht normal anhören...

              Gruß

              Daniel


              gelöschtes Mitglied

                meiner fährt ganz ruhig bei 140. Ist aber dann ganzschön laut bei ca. 5000U/min, habe auch bloß 45 Ps und 4 Gänge.


                @Jensen
                sehr stilvolle Kutsche, gefällt mir super.

                Also ich hab auch 4 Gänge mit 45 PS. Dann werd ich wohl in Zukunft auch etwas langsamer fahren, wenn das für den Motor besser ist. Ich dachte, er sollte öfter "durchgeputzt" werden mit höherer Geschwindigkeit... Drehzahlmesser hab ich (noch) keinen, deshalb weiß ich gar nicht, wie hoch er bei 165 dreht... Kann mir das jemand sagen?


                jensen du hast sicher an benziner oder?

                durchputzen ghört schon ab und zu amal!

                aber bei daniel seinem is das der motor!

                hab einen polo 2F 86C steilheck ghabt und bin mit ihm 145 gfahren und das armaturenbrett hat gschäppert bis zum geht nicht mehr und ich hab glaubt das erm jeden moment zreißt! das is 100%ig der murdl! weil 45 ps diesel is net die welt!

                jetzt hab ihc 58PS benziner und mit dem bin ich 160 km/h gfahren und da war nix! geht aber 100%ig mehr!

                mfg


                hab zwar nen benziner aber das mit dem schwabbeln ab 140kmh kenn ich zu gut!

                bei mir waren es die reifen und nicht der motor!
                hab andere reifen aufgezogen und gut war bis 170kmh mehr habe ich mich nicht getraut mit dem kleinem.

                schonmal an spurstangenköpfe und radlager gedacht?
                oder domlager?

                hmm radlager glaube ich weniger das geräusch sollte ja jeder kennen wenn das im arsch ist


                nein es muss vom motor kommen!

                hab bei meinem alten diesel nach dem kauf komplett checken lassen in der werkstatt! der hat nix ghabt! spur, lager, ... alles in ordnung gwesen!

                hat mit sommer wie mit winterreifen bei 145 km/h gscheppert bis zum geht nimma!

                das kommt vom murdl, weil er schon so vibriert, weil er schon ziemlich hoch dreht!

                mfg


                2F_Polo
                • Themenstarter

                Ich werde nochmal die Felgen noch mal wuchten lassen und dann mal schauen.

                ich glaube auch kaum das die Domlager damit etwas zu tun haben, des es kommt ja nicht auf die Unebenheit an sondern nur auf die Geschwindigkeit.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen