vw teilemarkt

3F und NZ Zylinderkopf Baugleich?

FeEl3F
  • Themenstarter

Hi,
Könnte mir jemand die Fragen beantworten ob der 3F und der NZ den gleichen Zylinderkopf haben? Habe einen 3F Motor und mir hat einer einen bearbeiteten NZ Zylinderkopf angeboten. Deswegen meine Frage.
MfG



ruf bei vw an und frag nach. kostet nichts!
mach ich auch immer wenn ich grad kein etka in der nähe habe


gelöschtes Mitglied

    die sind gleich
    http://www.polotreff.de/html/forum.../58530.html



    FeEl3F
    • Themenstarter

    Danke


    Soon Quatsch, die sin nich gleich, beim 3F-Kopf sind doppelte Ventilfedern drin und die Kanäle sind schon serienmäßig deutlich größer als beim NZ.


    Das würd ich gern sehen ! Mein NZ hatte nämlich auch schon doppelte Ventielfedern . Und die Kanäle sind auch gleich . Beim 3F ist nur die Ansaugbrücke größer ! Mess mal lieber nach bevor du sowas verbreitest (ich habs getan ) !


    Das war mein Senf dazu !


    richtig. es sind alle zk´s gleich. egal ob 45ps oder 113ps. der einizinge unterschied sind die innereien.


    Auch nicht richtig
    Der 45PS hat kleinere Kanäle und Ventile und der NZ hat erst ab einem bestimmten Baujahr (welches weiß ich jetzt nicht) doppelte Federn bekommen.

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      mein 89er nz hat noch einfache ventilfedern

      gruss - das hat man irgendwann man geändert



      FeEl3F
      • Themenstarter

      Ja das die Ansaugbrücke beim 3F größer ist das ist mir klar darum ging es in diesem Topic auch garnicht. Und das mit dem ZK hat sich schon erledigt, habe ihn nicht gekauft.
      Trotzdem danke für alles,
      MfG


      Kann man rein äußerlich im eingebauten zustand den unterschied zwischen NZ Einpritzdüsen und den 3F Düsen sehen? ich graube die NZ sind von außen um einiges größer oder?


      @Keule: Ich hab auch gemessen, unterstell mir mal nix hier!

      Wenn man den Kanal an seiner Anschlussstelle misst isser auch fast gleich. wenn man mal ein Auge reinwirft in den Kanal und die beiden Köppe (Nummern 030 103 351 und 030 103 351 G) nebeneinander zum Vergleich liegen hat wird man feststellen, daß der Kanal bei dem einfachen Kopp hinten enger ist als bei dem mit "G" gekennzeichneten. Außerden tritt bei dem einfachen Kopf der Gußhügel um die Ventilführung deutlich stärker hervor.


      Der Kopf mit der nummer 030 103 351 ist auch für die alten Vergasermotoren HZ,MH,NU und 2G ! Dachte wir reden hier von NZ und 3F (Einspritzmotoren)?
      Mann kann ja auch nicht zwischen Typ 86 und 6n vergleichen das sind nämlich 2paar Schuhe .


      Also ich hatte nen NZ mit dem einfachen Kopp.
      Ich werd die nächsten Tage mal nen AAV zerlegen und schaun was sich da im Köppl verbirgt.


      Soooo

      hier sind nun endlich aussagekräftige Bilder. Oben der zerlegte Kopf vom 3F und unten vom NZ, beide 91er Baujahr.

      Man sieht, denke ich deutlich genug, daß die Gußbeule um den Ventilschaft beim NZ wesentlich stärker in den Kanal ragt als beim 3F. Außerdem hat der 3F-Kopf einen eher eckigen Kanalquerschnitt und der vom NZ einen eher ovalen.

      Die Teilenummern hatte ich allerdings verwechselt, es handelt sich um 030 103 373 beim NZ und 030 103 373 G beim 3F.

      Hoffe, damit ist endlich mal Klarheit geschaffen, was die Unterschiede anbelangt.

      MfG Stefan


      Vergleich 3F-NZ.jpg
      Vergleich 3F-NZ.jpg

      Tja, da hast du aber zwei deutlich unterschiedliche 91er. Der eine ist Modelljahr 91 der andere MJ 92.

      Zum MJ 92 haben ALLE 1,3er Saugerköpfe 7mm Ventilschäfte bekommen (vorher 8mm), nur der G hat die 8mm behalten.

      Mit 3f oder nicht hat das nix zutun .

      MfG
      k_jetpolo


      Is ja intressant was du weißt, was ich alles hab

      Aber ne, die Ventileschäfte sind bei beiden 8mm!

      Und das war auch nich das erste Paar Köpfe, bei denen mir der Unterschied in den Kanalquerschnitten so aufgefallen ist. Interessanterweise waren die größeren entweder vom 3F oder vom PY (mit "G" hinten markiert) und die kleineren vom NZ.
      Fakt ist eins: es gibt Unterschiede in den Kanälen! Und die Bilder sprechen da wohl für sich.

      Mfg Stefan


      gelöschtes Mitglied

        die Unterschiede sind Toleranztechnisch denke ich mal absolut nicht erwähnenswert....

        wennst nen Strömungstest machst wirst des sicher bemerken das da nen unterschied von kaum spürbar sein wird


        Naja Toleranz, weiß nich, das geht schon deutlich in den vollen-Millimeterbereich und halt immer mit der Tendenz 3F>NZ. Das kann doch kein Zufall sein...

        Das wäre mal interessant, habe leider keine Strömungsmessbank

        MfG Stefan


        gelöschtes Mitglied

          gusstoleranzen sind echt zum teil gigantisch....

          wenn man bearbeitungstoleranzen betrachtet=D

          aber wenns nen kopf aus der ersten reihe eines gusstypes ist und der andre aus der letzten reihe kann gut auch nen mm vorkommen vorallem in den anfang90ger jahren

          aber man kann es..""find ich" noch gleich nennen....

          schaut man sich andre motoren an dann sieht man auch da unterschiede in einerbaureihe


          Ich denk mal es wird sich nich um Gusstoleranzen, sondern einfach um 2 verschiedene Modelle handeln. Das sieht man auch schon bei dem Rand um den Kanal, der bei dem oberen viel größer ausfällt. Fraglich ist deshalb schon, ob es einen entwicklungstechnischen Hintergrund hat oder einfach an der Laune des Modellbauers liegt.

          Man müsste es halt wirklich mal messen.

          MfG Stefan


          gelöschtes Mitglied

            naja lust nund laune des modellbauers=) kennst du so nen ablauf in ner gießerei=D*gg*

            ich befass mich da bisschen zur zeiot damit=D hehe naja muss ich wegen da arbeit...
            aber jo die motoren sind ca 400.000 mal im jahr hergestellt worden.. dabei wird maximal 1 bis 3 formen hergenommen und das wars....

            gut der kopf wird glaub im sandgussverfahren hergestellt, das machen wir ja nicht mehr was ich so mit mach is druckguss...

            und da sind sogar schon unterschiede zu erkennen wenn man ne stückzahl von 100 stück betrachtet....

            und ich denk nicht das da noch ne entwicklungsstufe war zwischen den köpfen.. das kann ich mir schlecht vorstellen

            meintest du die abrundung von den kanaleinlässen oder wie?
            oder welchen teil meintest du genau!?


            Oh, die Ventilführungen sahen so unterschiedlich aus...

            Ich denke eher, dass solche Unterschiede von Toleranzen, alte/neue Formen und/oder verschiedenen Motorenwerken/Gießereien kommen.

            Warum sollte z.B. der PY größere Kanäle als der NZ/AAV haben, wenn die Ansaugbrücke von NZ und PY gleich ist?

            MfG
            k_jetpolo


            gelöschtes Mitglied

              sag ich das nicht auch=D


              Kenn die groben Abläufe beim Gießen Ich meinte den Flansch, an dem die Ansaugbrücke befestigt wird, der is auf jeden Fall schon rein optisch "massiver", ums mal so zu sagen. Solche Unterschiede können ja nur aus verschiedenen Modellen resultieren.

              Man kann nur mutmaßen, ob da eine Intention dahintersteckt oder nich.

              MfG Stefan


              gelöschtes Mitglied

                ich hab da grad geschaut.. hab 5 köpfe hier und schauen alle annähernd gleich aus.....

                ned viel unterschiede.. und sind von AAV NZ 3F und 2PY.....!


                Das is verblüffend.
                Haste mal die "Beulen" um die Ventilführungen verglichen? Wie gesagt, bei meinen NZ-Köpfen ragten die deutlich weiter in den Kanal.

                MfG Stefan


                gelöschtes Mitglied

                  hmm währ ma nichts aufgefallen..
                  nur das einer wie schon K_Jet sagte, mal 7mm mal 8mm ventile genommen wurden der NZ kopf hatte mal die 7mm Ventile drinnen


                  polotreff.de
                  #29 - 05.12.2007nz zylinderkopf
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen