vw teilemarkt

185/55 R14

Amplifier
  • Themenstarter
Amplifier's Derby

Hi,
hab nätürlich vorher gesucht aber die Beiträge die gefuden wurden haben keinen Text (ist denke ich vielen bekannt!).
Ich hab nen Satz 14er Fondmetall alus. 6 oder 6,5J und ET glaub ich 35 oder 38. Bin ich mir nichtmehr sicher da ich die Felgen schon ne Zeit nimmer in der Hand hatte. Folgendes "Problem":
Im gutachten steht das Ich 185/50 R14 fahren müsste und dazu noch nen Tachonachweis bringen muss, das der tacho richtig geht. Die Reifen sind mir aber zu teuer.
Würde da lieber 185/55 R14 fahren, weil da auch die Reifen wesentlich günstiger sind.
Meine Frage: habe ich da Abrollumfangmäßig chancen die eingetragen zu bekommen bzw. das Die Tachoabweichung im Rahmen liegt?
Weil viele hier ja auch auf dem 86c 185/55 R14 fahren.
würde mir da die Federal SS-595 185/55 R14 80V holen wollen. Weil die recht günstig sind und lt. erfahrungsberichten auch nicht so schlecht sein sollen.

Danke schonmal



...hier kannst du gucken, bzw. ausrechnen, wie hoch die Abweichung wäre.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Tacho darf 7% zu viel anzeigen, und absolut KEINEN Km/h zu wenig.


  • Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    cool, danke für den Link.
    Die reifenrechner die ich so gefunden habe, waren alle bisschen unaussagekräftig...
    würde das so gehen (siehe bild), sehe da nicht ganz sooo durch bzw. bin mir nicht sicher



    reifen.JPG
    reifen.JPG

    ...nein leider nicht:

    Die Tachoabweichung bezieht sich auf 100Km/h, d.h. wenn Du laut Tacho 100 führest, dann hast Du eine tatsächliche Geschwindigkeit von 104 Km/h. Also würde der Tacho 4Km/h weniger anzeigen, als Du tatsächlich fährst, und dass ist nicht erlaubt.

    bei 185/ 50 /14 wärst Du auch noch etwas mehr als 1 Km/h drunter. da es aber gewisse Toleranzen bei den Tachos gibt (sie zeigen immer ein wenig mehr an, als Du eigentlich fährst) müsstest Du daher auf einen Tachoprüfstand fahren und dort messen lassen, in wie fern dieses 1 Km/h-chen wirklich da ist, oder ob das mit der Toleranz abgedeckt ist.


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    ah OK, son mist :(

    Also um die tachmessung komm ich nicht drumm rum.

    1.) Wenn ich mir die 185/55 R14 kaufe und sich raus stellt das der Tacho aufgrund der Toleranz bei 100km/h die am "Reifen" Anliegen trotdem 105 oder so anzeigt dann ist das IO, richtig?

    2.) wenn der Tacho da aber weniger als 100 km/h anzeigt sieht es schlecht aus, richtig?

    3.) dann bräuchte ich ja ein Ausgleichsgetriebe. kann ich da auch die Skale bei den tachoscheiben ändern damit der Tacho richtig anzeigt, ist das legal?
    oder kann ich über die verspannung der nadel was raus holen? oder würde der da umso schneller ich Fahre, immer weniger oder immer mehr anzeigen(also quasi probortional steigend oder fallend zur geschwindigkeit)? je nachdem in welche ich die vorspannung verändere? oder bleibt das relativ gleichmäßig?

    hoffe 3. versteht irgendjemand wie ich es meine


    1) richtig!
    2) siehe 1)
    3) nein, das funzt ned, weil die Abweichung prozentual ist, also mit höherer Geschwindigkeit ist auch die Abweichung größer.
    Bsp.: bei 100 Km/h zeigt der Tacho 105, dann sind es bei 120 schon 126 usw. allsch kloar?


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    Jo, "fast" alles klar . Danke für´s bestätigen meiner gedanken

    letzte sache über die ich mir noch nicht so klar bin.
    Kann ich auch mit Serienbereifung auf tacho prüfstand? kann man dann errechnen das die 185/55 R14 auch in der Toleranz liegen?

    Wie haben die leute das gemacht die auch 185/55 R14 auf 86c fahren habt ihr alle ein ausgleichsgetriebe?


    Zitat:

    Jo, "fast" alles klar . Danke für´s bestätigen meiner gedanken

    letzte sache über die ich mir noch nicht so klar bin.
    Kann ich auch mit Serienbereifung auf tacho prüfstand? kann man dann errechnen das die 185/55 R14 auch in der Toleranz liegen?

    Wie haben die leute das gemacht die auch 185/55 R14 auf 86c fahren habt ihr alle ein ausgleichsgetriebe?


    1) Keine Ursache!

    2) auf dem Tachoprüfstand wird nur festgestellt, wie genau der Tacho Deines Polo nun anzeigt. Wenn die dabei festellen, dass er vllt. 1,5Km/h vorgeht, kannst du das mit den Reifen in 185/50 problemlos machen...

    3) Da müsstest Du die werten Damen und Herren Mitglieder des Polotreffs selbst fragen...


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    Joah, da werd ich ma die Galerie durchstöbern

    Vielen dank für deine Hilfe, bringt mich wieder ein bisschen vorwärts



    Ich hab mir jetzt dein Ausdruck nicht angeschaut, aber was hast du als Ausgangsgröße eingegeben? Bei fast allen Polos außer G40 sind 145/80R13 als Reifen mit dem größten Abrollumfang Serie bzw nach denen ist der Tacho gestellt. Wenn du mit denen rechnest passt es, hab meine ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Amplifier
    • Themenstarter
    Amplifier's Derby

    Ich glaub ich hab 145/70 R13.
    Im schein steht nur 145R13 74S.
    gibt es irgendwo eine seite wo ich anhand der Schlüsselnummer nachsehen kann, so wie bei den Versicherungsrechnern...


    145R13 heisst 145/80R13!


    gelöschtes Mitglied

      genau dass problem hab ich auch, ich find aber keine ABE von den Felgen. wie würde ich die trotzdem eingetragen bejkommen, es schleift nix steht nicht über und Tachabweichung ist auch i.O. wie im vorfeld geklärt. sorry für die frage hab aber davon so gut wie keine Ahnung. Bis denne. Robert


      Amplifier
      • Themenstarter
      Amplifier's Derby

      Wenn ne KBA nummer auf den Felgen steht, kann dir der TÜVmann das Gutachten raus suchen. Einfach mal lieb fragen, manchen wollen sowas nicht machen, aber besorgen können Sie das Gutachten auf jeden fall.


      polotreff.de
      #15 - 07.03.2007tachoabweichung polo rechner nachweis tacho reifen polo tachoabweichung polo 6n 100kmh tachoabweichung rechner vw polo tachoabweichung tachoabweichung rechner vw polo
      Antworten erstellen