vw teilemarkt

mängelzettel erhalten

kai1312
  • Themenstarter

tach auch ,

folgendes prob: wurde vorgestern angehalten und die haben 3 sachen bemängelt:
tönungsfolie der scheiben (angeblich unerlaubt trotz abe) (foliatec folie)

Blauer tacho, nicht eingetragen und haben deswegen stress geschoben

und zu letzt weil ich hinten (wo mal der scheibenwischer war) keinen scheiben wischer habe (da is so ne glasblende drauf,kennt ihr ja selber).

was davon muss ich jetzt eintragen lassen und was davon kann den bullen egal sein?!

danke euch



wat is los... wegen dem scheibenwischer die haben doch einen weg.....


kai1312
  • Themenstarter

muss dazu sagen das war nen junger affe der sich wichtig tun wollte...hab ja mitlerweile mehr am auto gemacht wie hier im profil steht und der hat wirklich alles durchsucht aber nicht mehr gefunden,woran er sich aufgeilen könnte ...wollte erst das ich für ihn den wagen hebe und ihm die e nummer aufm end-topf zeige spinner der



kann ich mir ja gar nicht vorstellen Aber ist es nicht so, wenn man für etwas eine ABE hat, ist es erlaubt oder nicht?


bei der scheibenfolie muss so ne kennzeichnung drauf sein, dann kann der dir gar nichts.
beim tacho hab ich leider keine ahnung, aber es gibt ja schließlich auch polos mit original blauer beleuchtung (so wie meiner).
und das man des mit dem scheibenwischer eintragen muss, glaub ich eher weniger. ich hab des auch und hab gestern HU gemacht, da hätte der prüfer ja mit sicherheit was gesagt wenn des eingetragen sein müsste


gelöschtes Mitglied

    man muss die nummer in der scheibe , die wo auf der folie sich befindet lesn können . dás andere ist egal


    Also...mich hat so eine netter Polizist vor ein paar Wochen ebenfalls rausgezogen....
    Mein Tacho sei unerlaubt und für den Heckwischer benötige ich eine ABE....ich mitm Mängelschein zur Dekra...dort meinen "Lieblingsprüfer" befragt und der meint nur " Die haben nen Schatten"
    Das abmontieren von Wischern ist nicht strafbar und der Tacho muss nur eindeutig ablesbar sein!


    gelöschtes Mitglied

      Is auch so! des mit dem scheibenwischer is ja der größte mist! Was nicht dran is muss auch nicht funktionieren! Hat mein Tüv gesagt! Und da es auch viele autos ohne heckwischer gibt (z.b. BMW) ist es auch nicht Vorschrift!
      Folie in der Scheibe: Wie gesagt, man muss die nummern lesen können!
      Achja... und wegen dem Tacho... Hab selbst ein blau beleuchtetes LED tacho, sehr sehr hell! Hab auch immer Angst dass ich deswegen Ärger bekomme, aber selbst beim tüv haben die nix bemerkt! Ob man des eintragen lassen muss? kann ich mir nicht vorstellen! Gibt ja mehrere von haus aus blau beleuchtete Tachos!
      Wenn es jedoch zu grell is, könnt ich mir vorstellen dass es eher verboten is!


      Das ist ja mal echt ne geile Mängelkarte...

      Fahr zu nem freundlichem Tüv, lass dir das Ding abstempeln und dann is gut...



      Is ja echt mal wieder ne nette Anekdote.
      Was es net so alles gibt...!
      Auf den Folien muss wie gesagt nur bei jeder Scheibe die Nummer lesbar sein,die auch in der ABE vermerkt ist und gerade bei FoliaTec dürfte das ja wohl auch der Fall sein!Außer eben,du hast sie weggeschnitten,dass wär natürlich schön blöd.
      Heckscheibenwischer hab ich auch noch NIE gehört,dass man den net entfernen darf.Warum auch net?Klar,man sollte schon sehen können,was hinter einem passiert,aber hast ja zur Not auch noch Außenspiegel und außerdem sieht man ja auch so noch durch die Heckscheibe?!
      Und das mit dem Tacho is aus den schon angegebenen Gründen ja wohl mehr als lächerlich...!Wen hat das zu jucken,ob der grün,gelb,blau oder rosa leuchtet,solange man ihn gescheit ablesen kann?
      Fahr ma zum TÜV und sag da ma,dass du ne blaue Tachobeleuchtung eintragen lassen möchtest!Ma gucken,was der gute Prüfer dazu sagen würde!?
      Man,man,man....


      @ polo_mädl.
      dass z.B. ein BMW keinen heckwischer hat liegt an der form des autos.
      unsere autos sind ja keine stufenhecker, also wirbeln wir den dreck und das zeug auf und ziehen uns es mit einem sog an die heckscheibe.
      *komisch zu erklären*

      ein bmw hängt sich das zeug halt an seinen kofferraum und seine leuchten.

      Hat was mit aerodynamik zu tun.


      kai1312
      • Themenstarter

      hehe apropo aussen spiegel...habe tropfenspiegel die nicht eingetragen sind (erst vor ner woche montiert) und die hat er übersehen ...

      naja danke jungs werd mich mal morgen zum tüv begeben.
      was issn wenn der das zettelchen abstempelt und dann halten die mich wieder mal an und der selbe mist wird beanstandet?


      Dann fährste wieder zum Tüv

      Ganz ehrlich, so einen Schwachsinn trägt dir kein Prüfer ein, und wenn doch wäre ich zumindest nicht bereit dafür Geld zu bezahlen...

      Gruß Stefan


      kopier den zettel doch dann einfach, und behalt den dann im auto.
      und wenn se dich dann nochmal aufhalten dann zeigst des teil einfach her


      gelöschtes Mitglied

        @75th green: Denkst du dass ich keine Ahnung von physik und technik hab, nur weil ich ein mädl bin?
        Der BMW compact hat auch keinen Heckwischer!
        Und der hat ein ziemlich ähnliches Heck wie der polo!

        also erzähl mir bitte nix von aerodynamik...




        Ist ja super, dann gibts nicht nur bei uns so helle Polizisten

        Das mit dem Heckwischer ist wohl der gößte Schwachsinn, ich hab schon ein Vollgutachten machen lassen und den Heckwischer entfernt weil der nicht ging, das hat keinen gestört. Auch bei Kontrollen hat sich da bisher keiner dran gestört.
        Den blauen Tacho hat bei mir seither auch keiner bemängelt.
        Zu der Tönungsfolie, wenn du da eine ABE hast und die Nummer in der ABE mit der auf der Folie übereinstimmt passt alles.

        Mein Rat geh zum TÜV, DEKRA oder sonst einem und lass Dir die Karte abstempeln und gib die ab - fertig.


        kai1312
        • Themenstarter

        ja das werd ich auch machen aber das ist vorgestern passiert und bis am freitag wollen die den zettel haben...das geht doch garnicht,ausserdem gibts auch leute die arbeiten müssen.hat man nicht normalerweise ne frist von 4 wochen?


        HMPF :(

        nicht jeder compact hat einen.

        Konnte aus deinem profil nicht erlesen, dass auch die aerodynamik dein fachwissen schon erreicht hat.


        Bei mir warens 2 Wochen die ich Zeit hatte entweder zum vorfahren bei der Polizei oder Wisch abstempeln lassen und abgeben.


        7 tage hast hast normalerweise zeit zum abstempeln und zurück schicken !

        Werdet ihr eigentlich auch so oft angehalten ?
        also wenn ich bullen seh werd ich auch so gut wie immer rausgezogen ... so alle 1 - 2 wochen einmal !

        hab schonmal gefragt warum ... da meinten die das liegt am auto und am alter !


        kai1312
        • Themenstarter

        ich habe nichtmal ganze 5 tage gehabt und kann mir auch aussuchen ob ich dahin bretter oder zum tüv fahre die scheiße abstempeln...sachma kostet das was beim tüv?


        gelöschtes Mitglied

          @75th green: sorry, dass man des aus meinem Profil nicht rauslesen kann... Aber ich interessier mich für so ziemlich alles was mit technik oder sonstigen Naturwissenschaften zu tun hat...
          V.a. da ich später auch mal in einem solchen beruf tätig sein möchte... also jetz nicht speziell auf technik, sondern eher design...was beim Auto ja doch eng miteinander verbunden ist!



          Nicht nur Männer müssens drauf haben! Ätsch!


          Also ich hab damals nichts bezahlt als ich den Bericht abstempeln ließ beim GTÜ., ist aber schon ne ganze Ecke her.


          Also ich hab dafür was zahlen müssen, zum Abstempeln bzw. beim Tüv ankucken lassen... Hast zwei Wochen Zeit die Mängelkarte wegzuschicken...hab se an die Zulassstelle geschickt, oder glaub sogar persönlich abgeben...


          zum heckwischer..war erst letztens beim tüv und der hat au gemeint heckwischer brauch man net weil es au transporter gibt die hinten dicht sind....und solang man 2 rückspiegel hat geht des voll i.O.

          sieht man mal wieder die diskriminierung.... :(


          gelöschtes Mitglied

            die tachobeleuchtung darf doch sein wie se will. der tacho muss halt immer gut ablesbar sein (ist ja bei ner ultrahellen blauen beleuchtung gegeben) und darf niemanden außerhalb vom auto blenden... ich hatte am golf 3 auch eine ganz arg helle mit 20 led´s ist ja wie beim polo 6n der tacho....

            bin damit in der nacht auch mal angehalten worden.... und die haben nicht das geringste gesagt... dafür hab ich mal 3 pukte bekommen weil das auto auf nem parkplatz stand und keine rückstrahler für dei schwarzen hella rücklichter hatte... sauerei... grund erlöschen der abe des gesamten autos... ist auch so n junger polizist gewesen der mein auto zufällig beim parken sah.... der wird sich gedacht haben boa geil golf mit schwarzen rücklichtern ohne rückstrahler.... und schon war der zettel an der windschutzscheibe... war wie gesagt nicht dabei... hab dann aber am abend angerufen... die strafe blieb aber gleich 75 euro + bearbeitung und 3 punkte das war in Memmingen


            Wollt auch nochmal was dazu sagen...

            Scheibenwischer: Laut StVZO is ein Heckscheibenwischer keine Pflicht. Wenn er dran is, muss er allerdings funktionieren!

            Tönungsfolie: Wenn man die Nummern auf der Folie lesen kann, is doch alles in Ordnung! Hast ja die ABE dabei...

            Tachobeleuchtung: Solange man die Helligkeit weiter mit dem Drehrädchen einstellen kann, is alles in Ordnung! Kein Gesetz schreibt dir vor welche Farbe die Beleuchtung haben muss.. Hauptsache sie blendet dich nicht und du kannst die Helligkeit einstellen!

            Ich an deiner stelle würd mich beim vorgesetzten des Bullen beschweren oder wenn du ein richtiges Arschloch bist sogar zum Anwalt gehen! Und wenn du die Mängelkarte beim Tüv bezahlen musst, schick die Rechnung an das Bullenrevier!


            gelöschtes Mitglied

              wenn man 2 außenspiegel hat kann man die heckscheibe total zumachen - sprich schwarz anmalen


              also wenn i dass lese werd i echt sauer!
              haben die denn nix anderes zu tun als SCHEIBENWISCHER und TACHO'S
              anzumängeln!?
              ne ne ne, die grünen machen mich echt alle ......
              *vielleicht darf i auch irgendwann im auto keinen mehr lassen*


              Zitat:

              wenn man 2 außenspiegel hat kann man die heckscheibe total zumachen - sprich schwarz anmalen


              Müsste man aber eintragen lassen! *gg*


              polotreff.de
              #31 - 01.03.2007mängelzettel dekra mängelzetel pkw polizei mängelzettel mängelzettel von polizei ich halte einen mängelzettel nicht ein was nun was kostet ein mängelzettel mängelzettel abstempeln was passiert wenn man einen mängelzettel nicht abgibt mängelzettel polizei mängelzettel
              Antworten erstellen