vw teilemarkt

Endstufen verkabelung

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

hi leute ich bin verzweifelt ich habe 2 endstufen in mein auto eingebaut.nun weiß ich nicht mehr wie ich die verkabel soll meine die chinchkabel vom radio bis an die endstufen und zwar habe ich am radio einen rechten und einen linken chinch ausgang den auf 4 gesplittet.habe von dort an 2 chinchkabel 2 a 2 stecker nach hinten liegen so und muss die am ende wieder auf 8 splitten weil ich 2 vierkanalendtufen haben 1 bass endstufe mit 2 * 38er woofer und 1 endstufe mit 2 * 3 wege boxen biiiittteee malt mir auf wie ich die chichkabel verklemmen muss an bassendstufe und 3wege endtufe danke habe heute den ganzen tag rumüberlegt bin aber nicht draufgekommen. danke biittee um hilfe

Gebrückt habe ich die woofer und die dr4ei wege boxen immer 1+ 2- 3+ 4- 1+ 2- 3+ 4-



Oh gott...also von 2 Chinch auf 8 Chinch... das wird kritisch.

Geh zu dem laden, wo Du Deine Anlage gekauft hast...die klemmen das schnell an.

Hast Du bei Ebay gekauft? Tja, Pech...dann hilft Dir keiner.

Ich werde mich hüten, ne Ferndiagnose zu geben... nicht das Dir da was durchhaut.

Vor Ort könnt ich das anschliessen...aber so...wird das nix.

Was würdest Du denn mal von einem vernünftigen radio mit 3 Chinchpaaren halten?

Marco


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

so die verkabelung hab ich hinbekommen und geht aber ich brauche nun noch ne dickere lima 65 oder 74 ah was ich halt einbauen kann ohn das ich ander sachen austauschen muss außer die batterie natürlich kann ja mal schaun ob de da noch was hast danke



Wozu brauchst Du ne dickere Lima?

Wievie Ampere zieht denn die Anlage? Welche Batterie hast Du verbaut? was für ein Powercap ist dazwischen?

Marco


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

kp wie viel die zieht es ist ne 1000 und ne 1600 watt und es geht gar net!wollte mir ne 90 a lima holen und ne 88 ah gel batterie von banner


warum bauste dir nicht noch eine zusatzbatterie ein?


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

boa noch mehr gewicht ßerdem kein platz mehr schau mal in den kofferaum lol und dann muss ich noch ein relais einbauen usw achso si ich hab mein radio verkabel ok dann habe ich ausversehen einen kurzen fabriziert dannach habe ich keinen zündstrom mehr kkannst du mir sagen ob es dafür ein relais gibt oder sowas die sicherungen sind alle heile


hmmm reserverad brauch kein mensch wirf raus das ding. so wie ich dich einschätze bist du auch einer von denen die im sommer immer irgendwo rumstehen und einen trinken und dann die musik laufen haben.

glaub mir wenn du es nächste mal wo stehst und die kiste anschieben mußt denkste an meine worte. kenne das hatte das problem schon sooooo oft.

außerdem ist ja kein so großer akt und ne neue batterie kostet ja auch nur 20 euro.

mal noch ne anleitung falls dus doch noch machen willst.


Einbau einer zweiten Autobatterie

Wenn man eine größere Musik-Anlage (ab 2 Verstärkern) oder sonstige elektrische Zusatzverbraucher (z.B. Kühlbox...) in ein Auto baut, wird man sicher bald merken, wie die Bordspannung absinkt. Bei jedem Baß wird die Beleuchtung taktweise dunkler. Je kleiner die werksseitig verbaute Batterie (Erstbatterie) ist, desto stärker tritt dieser Effekt auf. Werden die Verbraucher bei eingestelltem Motor betrieben, so muß darauf geachtet werden, daß die Batterie nicht allzu sehr entladen wird, denn sonst ist Anschieben oder Starthilfe angesagt. Abhilfe schafft hier der Einbau einer zweiten Autobatterie (Zweitbatterie). Diese wird über ein Schaltrelais mit der ersten gekoppelt. Das Relais verbindet die beiden Batterien erst dann, wenn die Lichtmaschine eine entsprechende Ladespannung für beide Batterien erzeugt bzw. wenn der Motor läuft. Für diese Schaltung gibt es zwei Gründe:


1.) Zwei parallel geschaltete Batterien entladen sich bei abgestelltem Motor gegenseitig.
2.) Die Zweitbatterie kann zur Not bis zur völligen Entladung genutzt werden. Die Erstbatterie bleibt voll betriebsbereit.
3.) Die Zweitbatterie stellt einen guten Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar (Wichtig bei großen Hifi-Endstufen!).
Du benötigst einige Sachen zum Einbau, die ich Dir hier mal aufliste:
1x Batterie z.B. 12V/45Ah
1x 70A-Schaltrelais (KFZ-Relais für Nebelscheinwerfer o.ä.), Batteriekabel 16mm/2 (zur Verbindung der beiden Batterien, Länge abhängig vom Einbauort der Zweitb.),
kurzes Stück Messekabel 1mm/2 als Minus für die Relais-Ansteuerung, 2x grosse Steck-Kabelschuhe ( Durchmesser des Batteriekabels),
2x kleine Steck-Kabelschuhe (Durchmesser der Steueleitung), 2x grosse Ring-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabels), 2x kleine Ring-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung), 2x Batterieklemmen, Befestigungsmaterial für die Zweitbatterie.



Anleitung zum Schaltplan:
Zuerst sollte ein geeigneter Platz für die Zweitbatterie für die Zweitbatterie gefunden werden. Es muß unbedingt darauf geachtet werden, daß eine Entlüftung für die bei der Ladung entstehenden Gase vorhanden ist. Sollte diese fehlen, kann Knallgas entstehen! Explosionsgefahr!
Im Motorraum ist für die Zweitbatterie erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen ausreichend Platz vorhanden. Deshalb bietet sich der Kofferraum als idealer Einbauort an. Die Batterie muss sehr gut befestigt werden, da sie sonst bei einer Vollbremsung zum Geschoß wird. Das Schaltrelais wird im Motorraum möglichst nahe an der Erstbatterie montiert. Das Steuerkabel wird an der Lichtmaschine befestigt, direkt am Anschluß der Ladekontrolllampe (Kl.61,kleiner Anschluß mit dünnen Kabel an der Lichtmaschine). Das andere Ende der Steuerleitung wird auf das Relais gesteckt (Kl.86). Den Anschluss 85 verbindet man über das kurze 1mm/2-Kabel mit der Karosserie. Das Batteriekabel wird mit dem Pluspol der Erstbatterie sowie mit dem Relaisanschluß 30 verbunden. Nun den Relais-Anschluß 87 mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbinden. Den Minusanschluß der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

boa ich versuchs mal zuerst mit einer anderesn batterie und na lima wenns nicht klappen sollte komme ich auf dich zurück hab meine ganzen kabel schon liegen und mit den relais hab ich net so den durchblick weiste deswegen will ich es erst mal so probieren


gelöschtes Mitglied

    das mit dem kurzen ist mir auch schon passiert.. da hilft wohl nur zündstartschalter tauschen da wird wohl irgendwo ein kontakt durchgebrannt sein.. ich hab mir anders geholfen und einfach das radio ans dauerplus geklemmt


    ist sowieso besser klemme auch immer alles an dauerplus und sichere es extra ab.

    wenn man einmal fährt und qualm aus dem handschufach kommt wird man schlauer.


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    wo sitz denn der zündstartschalter vielleicht wechsele ich den dann noch


    gelöschtes Mitglied

      der sitzt beim 86c hinterm zündschloss, wie das beim 2F ist weiß ich nicht genau denk aber das es auch so ist, das schloss muss dann mein ich vorher raus.. hier stehen noch preise und teilenummer: http://www.polotreff.de/html/forum.../48229,1.html
      die nummer ist bezieht sich aber auf nen 86c, frag vorher bei vw nach ob das teil auch bei dir passt


      Also eins kann ich Dir verraten...ne gelbatterie wird von einer Lima nie voll geladen und nimmt auf dauer einen Schaden...

      Ich lade meine Batterien unregelmässig mit nem ladegerät auf...

      Marco


      und wünsche dir viel spass beim zündanlassschalter...musst das lenkrad runternehmen,danndeinen wischer und blinkerschalter,dann mit nem bestimmten abzieher deine nabe abziehen,dann ist da ne Abreißschraube die musste vorsichtig losmeißeln,und dann kannste das zündschloss und den dahintersitzenden zündanlassschalter abnehmen,nachdm du die steker abgezogen hast...dann ist der ZAS mit ner kreuzschraube von hinten geschraubt.dann steckst du das alles wieder zusammen und nie nabe mösst du mit nem vw spezialwerkzeug wieder raufhauen...viel spass ich war mit spezialwerkzeug in 20 min damit durch...

      mfg rocco


      polotreff.de
      #18 - 06.03.2007endstufenverkabelung batterieklemme endstufe anschliessen zweitbatterie endstufe einbau einer zweiten autobatterie verkabelung batterie karosserie endstufe suche einbauplan für 2 endstufen im auto verkabelung autobatterie was kostet radio einbau verkabelung lima verkabelung auto endstufe anschließen kabelschuh anbau einer endstufe an autobatterie anschluss kfz relais für endstufe ringkabelschuhe anschließen zwei endstufen im auto einbauen kfz endstufe anleitung zum verkabeln auto endstufe durchmessen batteriekabel dauerplus endstufen steuerleitung zusatzbatterie für endstufe verkabelung einer zusatzbatterie verstärker
      Antworten erstellen