vw teilemarkt

Kühlwasserlampe blinkt einfach so!

Poloindian
  • Themenstarter
Poloindian's Polo 2F

Hey Leute,

also ich hab seit fast ende letztem Jahr das mein Kühlwasserlämpchen andauernd blinkt allerdings hab ich schon festgestellt ohne Grund weil passt alles soweit.

Vielleicht ist ja der Geber oder irgendwas kaputt kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat vielleicht jemand nen Kühlwasserbehälter wo der drinne ist ?



Hallo,
würd mal die geber kontrollieren oder gucken ob dein lämpchen irgendwo nen massekontakt bekommt.


Zieh mal den Stecker ab vorne am Ausgleichsbehälter und brück mal die zwei Kabel... Wenn es dann aufhört, könnte es mit Sicherheit der Geber Im Behölter sein...

Gruß Onyx04



also ich habe das bei meinem auch!
kühlwasser ist genug drauf, und die ganzen tempfühler + thermostat hab ich auch neu.

aber mein leuchten kommt und geht immer, daher vermute ich mal das mein tacho einen weg hat.


bei mir blinkt es auch. geber sind ist auch neu aber ich hab keinen am ausgleichsbehälter gefunden. wo soll der denn sein?


Poloindian
  • Themenstarter
Poloindian's Polo 2F

hat glaub nur der g40 einen im behälter! habs immer noch nicht behoben keine ahnung ich such jetzt grad halt ein anderen behälter


hey ich grab diesen thread mal wieder aus weil kein genaues ergebnis rauszufinden ist.---ich habe auch das problem das die wasserkontrollleuchte bei mir sporadisch blinkt.ich fahr nen g40.ich hab schon überlegt obs an dem wasserstandssensor im ausgleichbehälter liegt aber keine richtige lösung gefunden.wie gesagt es ist ja das problem das es sporadisch auftritt.ich fahre ca 25km und plötzlich blinkt sie bei ca 80grad , ich habe dann den wasserstand kontrolliert alles ok,wenn der polo im stand läuft und hei wird springt auch der lüfter an,und die tacho temperaturanzeige funzt auch...wenn ich dann die zündung ausschalte ist es bei neustart wieder weg bis die nächsten kilometer irgendwann... wer kann mir helfen?danke schonmal..


keiner ne idee?


Poloindian
  • Themenstarter
Poloindian's Polo 2F

hehe hey cool da kommen erinnerungen auf

joa genau so ists bei mir auch "sporadisch"

Ich habs bis jetzt noch, ich überseh das schon, mein nach 4 jahren
Ich wollt ja das lämpchen rausmachen am Tacho aber war bisher einfach zu faul ^^ Vielleicht liegts ja auch am Tacho selber?

Ich hab getauscht, den Wasserbehälter sammt geber, kompletter Kabelbaum !



gelöschtes Mitglied

    Thermosthat?


    Poloindian
    • Themenstarter
    Poloindian's Polo 2F

    Thermostat hat keinerlei elektronik geht mechanisch ^^


    gelöschtes Mitglied

      Hmm, bei mir blinkte Kühlwasserlampe...danach Thermosthat getauscht und der Fehler war behoben!


      ha mit nem meister gequatscht er meinte bei denen die nen kontakt am ausgleichsbehälter ham da sind die kontakte innen verölt oder so.an denen wird der wiederstand gemessen.einfach den stecker brücken und gut ist.wenns dann immernoch sein sollte dann ist am kombiinstrument ne kalte lötstelle.bzw eine hat sich gelöst.einfach nachlöten und gut ist.ich werd erstmal anfangen mit der brücke...kannst ja sagen was bei dir geholfen hat


      Poloindian
      • Themenstarter
      Poloindian's Polo 2F

      also kann ich mir schlecht vorstellen das das am Thermostat liegen kann
      Außerdem hab ich den meines wissens auch mal zwischenzeitlich gewechselt!

      Also das mit dem Brücken hab ich glaub ich damals auch gemacht soweit ich mich noch erinnern kann und hat nix gebracht. Aber ich kanns mal nochmal versuchen sobald er ausm Winterschlaf kommt


      Oder das "Steuergerät" für die Kühlwasserstandanzeige hat einen
      an der Macke
      Jaaaa.richtig gelesen,die Anzeige hat ein eigenes Steuergerät,
      sitzt unter dem Armaturenbrett wo auch die Relais für Blinker etc.
      sitzen.
      Dieses erzeugt eine Wechselspannung für den Geber im Ausgleichsbehälter.
      Mal zu VW und in die ETKA gucken.

      Gruß MG40


      is nur blöd wenn man kein geber am ausgleichsbehälter hat. hatte das blinken auch schon seit ca. 5 jahren hab ich schon gar nicht mehr wahrgenommen. aber als ich mein tacho umgebaut hab, hab ich rausgefunden das manche tachos die lampe gar haben. dann hab ich meine auch weggelassen - problem gelöst


      Poloindian
      • Themenstarter
      Poloindian's Polo 2F

      Also ich hab mal im et...a geschaut und da gibts echt ein Steuergerät für die kühlmittelwarnanzeige. Das ist einfach ein Relais unten wie schon gesagt wo auch das vom Blinker gesteckt ist. Wusst ich gar net des muss ich mal testen und austauschen.


      und hat sich schon was getan?hats mnit dem relais geholfen?


      Also im Behälter hast du 2 kontakte.

      Zur bedeutung der lampe.

      Blinken = Zu wenig wasser
      Ständiges Leuchten = Zu heiß

      Wenn diese Kontakte nichtmehr Leitfähig sind, durch ablagerungen vom Kühlmittel, würd er zustand vorgegeaukelt von zu wenig Kühlwasser.
      Abhilfe kannst du mit nem neues behälter schaffen, oder die Kontakte wieder Leitfähig machen, indem du zb versuchst sie abzuschleifen mit 200er schmiergel.

      gruß


      die kontakte hast du aber nicht in jedem modell deshalb ist´s ja so´n krampf den fehler zu finden.


      polotreff.de
      #21 - 27.11.2011kühlwasserlampe blinkt geht dann aber aus http://www.polotreff.de/forum/t/75308 ausgleichsbehälter polo kühlwasserlampe blinkt kühlwasserlampe blinkt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen