vw teilemarkt

Ot Stellungen ?

virus8
  • Themenstarter

hallo,

so, ich hab heute mit 2 Kumpels die Zylinderkopfdichtung von meinem Polo gewechselt. einer von denen is automechaniker, der andere hat vor 20 jahren sowas mal gemacht.
war alles kein problem, hatte des zeug alles da, lief super, bis wir dann wieder alles zusammen hatten.
hab so ein buch gekauft, wo des alles beschrieben war.
wir haben alles so gemacht wie im buch, und dann schriebt der, man soll draauf achten, dass die scheibe wo unten is(unter der wasserpumpe) ca.90 grad vor oder nach OT is. aber oben muss die stellung auf Ot sein, haben wir ned kapiert, dann waren alle beide auf OT, so karre läuft, aber unruhig, noch ned richtig, hammer da rumprobiert, und die eine auf OT, die andere 45 grad davor/dannach, dann die andere auf OT und bei der anderen 45 Grad vor/dannach, dann 90 Grad.dann kamen bei manchen stellungen flammen auf'm vergaser und dann haben wir gedacht:informieren, dann versuch mer's weiter.
(ich hoff mal das nix kaputt is, aber bevor wir den motor versucht haben anzumachen, da hammer des ganze ding immer 2 mal rumgedreht, um zu schauen ob's ned stockt!)

kann mir jemand sagen, wie ich des einstellen muss?
Am besten mit Bild

und kann des sein, dass ich die dinger, welche über die zündkerzen kommen vertauscht hab, und der desshalb ned anläuft?
also jetzt hab ich ihn auf OT und OT stehen, und er läuft nicht mehr, man denkt der kommt gleich, wenn man gas gibt, aber der kommt ned.

Bitte helft mir, ich brauch die karre noch ne weile

grüße

valli



Hallo allso es müssen beide scheiben auf ot stehen
die dinger heisen zündkertzenstecker

ja die können das sehr gut sein

also die zylinder sind (wenn du vor dem auto stehst ) von links na ch rechts zu nummerrieren im kopf das heist links ist 1 der rechts daneben 2 usw.
die zyndkertzenstecker kommen 1,3,4,2 drauf das heist
der erste am verteiler oben hinten hin der stecker von 3 nach oben vorne der stecker von 4 unten vorne und von 2 unten hintenn

und dann noch mal versuchen

aber wenn ich mir das erlauben darf hast ja ein super kfz ler da bei dir


virus8
  • Themenstarter

klar, ich weiß selber, der hat's auch ned geblickt.

Also, wenn ich die zündkerzenstecker so stecke, dann könnte es wieder gehen?

Und alle beide markierungen müssen auf OT stehen, des ding ist halt nur, dass die karre ja am anfang auf OT/OT geloffen ist, und dannach nicht mehr, komisch oder?



dann habt ihr wohl ausversehen was an der zündung rumgepfuscht... war bei mir auch so... der läfft wie als würde ein Zylinder net zünden... so komisch dumpf oder?
Probiert mal folgendes...

1. Überprüft die Zündreihenfolge. 1-3-4-2 wie schon gesagt. Achtet darauf das der Verteilerfinger richtig sitzt und er läfft zu euch hin... also wenn du von der fahrerseite aus in den motorraum schaust dann müsste die reihenfolge nach links gehen, wenn ihr also die beiden scheiben in OT stellung habt müsste der Verteilerfinger auf der 1 stehen sprich den ersten zylinder zünden... dann ist der 3er der linke davon...


2. falls das nicht hilft... zündung lose schrauben und verdrehen bis er läfft... aber vorsicht kann auch sein dass ihr se noch schlimmer verstellt also am besten ne markierung setzen woran ihr euch orientieren könnt. wenn flammen ausm vergaser kommen dann is der zündzeitpunkt zu früh... d.h. während die ventile den sprit einlassen wird nach oben raus gezündet. ergo müsst ihr wenn ich mich nicht irren sollte die zündung in richtung spät drehen... glaube nach rechts wenn man auf die zündung von der fahrerseite aus schaut. kann aber nicht garantieren dasses daran liegt...
also bei mir hats geholfen...


mfg michi


virus8
  • Themenstarter

also so sitzen jetzt die zündkerzenstecker:


motorzundjpg.JPG
motorzundjpg.JPG

virus8
  • Themenstarter

Zitat:

dann habt ihr wohl ausversehen was an der zündung rumgepfuscht... war bei mir auch so... der läfft wie als würde ein Zylinder net zünden... so komisch dumpf oder?
Probiert mal folgendes...

1. Überprüft die Zündreihenfolge. 1-3-4-2 wie schon gesagt. Achtet darauf das der Verteilerfinger richtig sitzt und er läfft zu euch hin... also wenn du von der fahrerseite aus in den motorraum schaust dann müsste die reihenfolge nach links gehen, wenn ihr also die beiden scheiben in OT stellung habt müsste der Verteilerfinger auf der 1 stehen sprich den ersten zylinder zünden... dann ist der 3er der linke davon...


2. falls das nicht hilft... zündung lose schrauben und verdrehen bis er läfft... aber vorsicht kann auch sein dass ihr se noch schlimmer verstellt also am besten ne markierung setzen woran ihr euch orientieren könnt. wenn flammen ausm vergaser kommen dann is der zündzeitpunkt zu früh... d.h. während die ventile den sprit einlassen wird nach oben raus gezündet. ergo müsst ihr wenn ich mich nicht irren sollte die zündung in richtung spät drehen... glaube nach rechts wenn man auf die zündung von der fahrerseite aus schaut. kann aber nicht garantieren dasses daran liegt...
also bei mir hats geholfen...


mfg michi



Verteilerfinger?


Am verteiler musst du alle noch um einen nach hinten also so

das 1 da ist wo jetzt 2 ist und dann weiter so


der verteilerfinger ist wenn du ndie verteilerkappe anb machst zu sehen verteiler kappe istv das wo du die stecker mit den nummern mackiert hast


vwbekloppt hat recht... da wo du jetz zwei hast sollte eigentlich der erste hin und dann gegen den uhrzeiger sinn weiter mit 3-4-2
so das der erste links oben ist der zweite rechts oben. der dritte links unten und der vierte rechts unten...

kapiert?

MfG Michael



virus8
  • Themenstarter

mom, ich geh grad mal raus, und schua ob ich's hinbekomme!


ok wir warten


so isses richtig =P


30758.jpg
30758.jpg

ja ist richtig aber hast du nicht dreckt mal versucht ob er läuft


virus8
  • Themenstarter

so, jetzt hab ich's so gemacht, wie ich's verstanden hab, man sieht des ja auch ein bisschen an der länge, oder?
wenn ich den jetzt anmache, dann hört man die zündspule, und da kam 1 mal so ne wolke aus'm vergaser(benzin), des hört sich so an, wie wenn der jetzt gleich kommt, aber er tuts ned!

und jetzt?


Meinst du jetz mich? Jo hab ich aber der is schlechter gelaufen als meine Oma... und da musste ich an der Zündung nachbessern... scheinbar war die vom Vorgänger schon sowas von verstellt... der hatte die ganze zeit leerlaufschwankungen... dann hab ich erst mal vergaser überprüft dann vergaser gewechselt... dann unterdrucksystem erneuert... und irgendwann wars mir zu blöd und ich hab einfach den originalen vergaser drauf geklatscht und dann lief er so komisch... dann hab ich die zündung ungefähr eingestellt und jetz läfft er wieder wie geschmiert... muss sie nur noch genau einstellen aber das mach ich erst wenn ich die nocke vom 3f drinnen hab...

dann rentiert sich das auch =P


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

so isses richtig =P



also ich schau nochmal, ob ich's so hab!

kann der eigentlich mit brennen anfangen?


sag mal wo kommst du her ?

also da stimmt der verteiler nicht mach mal an der seite dir 2 schrauben los und dreh den mal stück für stück und immer dabei versuchen

ABER VERGEWISSER DICH NOCH MAL DAS SIE OT MACKIERUNGEN BEIDE STIMMEN


Hast du sicher alles auf OT?
Weil ansonsten wirds grausam wenn die Kolben auf die Ventile schlagen oder ähnliches... Jetz kann ich nur noch raten die Zündung einzustellen... musst drei schrauben lösen... am verteiler wo du gerade die kabel umgetauscht hast... sicher dass die jetz so sind wie ichs im bild gemacht hab?
Dann drehst die Zündung komplett bisser richtig läfft... brauchst am besten jmd der die Zündung betätigt... ABER VORISCHTIG IST HOCHSPANNUNG DRAUF KANNST ORDENTLICH EINE GEWISCHT BEKOMMEN !

Mehr fällt mir dazu auch net ein... oder zum nächsten KFZ Mechaniker fahren und ne Strobolampe ausleihen und dann einstellen... is einfacher...

MFG Michi


Brennen sollte er eigentlich nicht anfangen aber is trotzdem net gut wenn er ausm vergaser raus zündet...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

also moment, ich hab die kabel am motorblock ausgesteckt, und ned an dem zünde ding, des heißt des muss da falsch sein,wenn, und so wie ich des auf dem bild gezeigt bekommen hab gehts ned, weil die kabel zu kurz sind, soll ich einfach mal ne weile probieren, und immer gas geben?

ich komm aus der nähe von reutlingen!

ok, dann schau ich jetzt nochmal, ob alles auf OT is.
also des rad unten muss auf OT sein, und des oben auch, richtig?
sonst muss ich nix auf OT stellen?

hey, danke mal, dass ihr so cool seid, und mir helft!


Kein Problem... aber mach doch net immer die Zündkerzenstecker ab... geh doch an dem Verteiler mit den Kabeln zu den jeweiligen Kerzen...

Wie ichs dir gezeigt hab... weil die Kabel unterschiedlich lang sind ( 2 Kurze und 2 Lange...)

Und dann nochma ganz in Ruhe alles nachschaun und überprüfen bevor was kaputt geht...

Hätt ich nen Heli würd ich schnell bei dir vorbeikommen aber ich hab im moment nur POLO =P


dank erst wenn er läuft

allso am bessten alle kabel da mal ganz an dann mit dem längsten anfangen und am verteiler auf 1 und an dem vom verteiler weitesten zylinder stecken
dann hast du das wenigstens schohn mal richtig

und dann den verteiler los machen und stückweise drehen


Glaub gar net das die Zündung verstellt ist... ist nur ne Sach der Kabel...

Was hast du eigentlich für nen Polo @ virus8

Dann wirds vllt noch etwas leichter für mich...

Rauch erst mal eine und schau dir das genau an... einfach mit den 2 langen kabeln anfangen... zuerst auf die Verteilerkappe anstecken so wie aufm bild die 1 dann zum ersten zylinder wie aufm bild...
Dann die 3 mim kurzen kabel
dann die 4 mim kürzesten kabel
und dann die 2 wieder mim langen kabel

und dann lässt ihn weng orgeln weil ich mir auch vorstellen kann dass wenn du vergaser hast dasser abgesoffen ist und deshalb so schlecht angeht...

und dann machen wir das mit der zündung...

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

also so wie des jetzt auf dem bild ist, so gehts garnicht, da hab ich die ganze zeit de *plopp* aus'm vergaser!
andere vorschläge?

kann mir jemand an dem bild nochmal hinmalen, wo welcher stecker hinkommt, weil so wies auf dem einen bild is, welches schon reingestellt wurde gehts ned!


bild1.jpg
bild1.jpg

virus8
  • Themenstarter

polo 86c


so wie das rote ist muss es eigendlich gehen aber wenn ihr beim zusammenbau etwas falsch gemacgt hat geht es nicht dann versuch mal die grüne verbindung


30766.jpg
30766.jpg

Zitat:

polo 86c


Du Scherzkeks... weißt schon wieviele es davon gibt oder? Ich wollte eher nen MKB oder sowas wie... 45 PS oder sowas... aber polo 86c fahren fast alle ^^

@vwbekloppt : Würd mich ehrlichgesagt sehr wundern wenn das so läfft...


virus8
  • Themenstarter

fahr kurz meine freundin heim(mit nem anderen auto )
der macht des kein spaß zuzuschauen!

dann versuch ich des mit rot und wenns ned klappt, mit grün, 10 min!


virus8
  • Themenstarter

so probier des jetzt(rot/grün)

hab den mit 45 ps :-(


virus8
  • Themenstarter

rot geht ned, grün geht auch ned!


und jetzt?


polotreff.de
#31 - 28.03.2007wo ist vor wann nach ot wenn 1-3-4-2 die zündfolge ist wo ist 1. zylinder zahnriemen ot stellung polo aex ot stehen golf1 flamme im vergaser flamme im vergaser golf wann ist der 1 zylinder in ot beim golf1 ot stellung vw golf verteilerfinger defekt stichflamme aus vergaser wie stehen die ventile bei ot stellung mvergaser synchronisieren stellungen im auto site:polotreff.de polo 6n 1 4 zündreihenfolge ot einstellen m 43 tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/30758.jpg grundstellung ot einstellen verteiler ot stellung polo 86c zündreihenfolge 3er golf golf 1 ot stellung bild ot stellung polo
Antworten erstellen