vw teilemarkt

Trennrelais

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hallo Leute nächste woche kommt meine zusatzbatterie rein...jetzt stellt sich mir die frage woher ich ein trennrelais bekomme,die batterie soll geladen werden wenns auto an ist und sobald ich es ausmache soll die anlage über die 2 te batterie laufen,wenn ich dann wieder starten möchte sollte dies ohne proble über dei startbatterie möglich sein...also ihr wisst wa sich meine!

woher bekomm ich so ein relais?evtl links hersteller oder so...und wie ichs dann anschließe...es kommt ja in die + leitung dann rein!kabelquerschnitt 35mm²



http://cgi.ebay.de/TRENNRELAIS-mit-Lichtmaschienenschutz-70A_W0QQitemZ220087386883QQihZ012QQcategoryZ49761QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Westfalia

oder im Bosch-Dienst.

Anschließen, wie du schon sagtest: Leitung von +-Starterbatterie an +-Zweitbatterie. Schalten tust du über d+.


meiner meinung nach könntest du die batterie parallel zur ersten schalten, die wird dann während der fahrt mit geladen und du kannst die anlage da drüber laufen lassen.

ich versteh nicht so ganz wofür du da irgendwelche relais brauchst. und wieso brauchst du 35qmm ? hast du da tatsächlich eine so große last dran hängen?
denn die leitung muss ja auch nach hinten.



Zitat:

meiner meinung nach könntest du die batterie parallel zur ersten schalten, die wird dann während der fahrt mit geladen und du kannst die anlage da drüber laufen lassen.

ich versteh nicht so ganz wofür du da irgendwelche relais brauchst. und wieso brauchst du 35qmm ? hast du da tatsächlich eine so große last dran hängen?
denn die leitung muss ja auch nach hinten.


Also wenn du sie paralell schaltest, kannste auch eine Große nehmen. Das Relais trennt wenn der Motor aus ist. So zieht die Zweitbatterie nicht die Starterbatterie leer, wenn man am Parkplatz die Anlage laufen hat. Kannst auch mal nach Diode in dem Zusammenhang suchen.


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

di eleitung is schon verlegt...is halt mein verstärker + kabel das ich dann nehmen werde...als + für die andere batterie also ist dann parallel geschaltet...und von dort aus gehts dann weiter zu den amps...ja hab da ne große last dran...sonst bräucht ich ja auch keine 2te batterie...

ne n reais muss rein


Haste schon ne zweite Batterie? Sonst nimm ne Gel-Batterie, da kannste dir die Kondensatoren sparen.


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Also hab mich jetz tmal durch ebay gestöbert...
http://cgi.ebay.de/NAGARES-TRENNRELAIS-GEL-BATTERIE-AKKU-180-A-MAX-CARHIFI_W0QQitemZ250091620503QQihZ015QQcategoryZ45620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

was sagt ihr zu dem ich hab da ech tkeine ahnung von...reicht die stromstärke den aus?hab ne 90A Lima drin läd die mehr als das?normal nicht oder?also würde das gehn wenn ja dann würd ich mir das holen...

LIMA 90A
Batterie vorne 70AH Gel
Kabel 35mm²
2Te Batterie Hawker Gel
Endstufen Helix dark blue 4 und Dark Blue 1000.2
Woofer DD 9512d
Dietz 3F Hybrid Cap


Hoffe mir kann das einer sagne ob das ausreichend ist dann hol ich das!


achso, du willst die anlage im stand laufen lassen.
ja ok, dann ist das mit dem relais auch verständlich.



Trennrelais is in meinen Augen unnötig. Aber wenn Du eins kaufen willst, dann tu das.

Aber wichtiger is, dass Du die Bat dann auch pflege ladest. Sonst geht die Hawker kaputt.


Zitat:

Trennrelais is in meinen Augen unnötig. Aber wenn Du eins kaufen willst, dann tu das.

Aber wichtiger is, dass Du die Bat dann auch pflege ladest. Sonst geht die Hawker kaputt.


Wie würdest du es lösen? Diode?
Meinste bei ner Gel is n Laderegler besser?


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Klar lad ich die dann

gut dann hol ich des tennelais!dank euch

Edit 150A


[QUOTEWie würdest du es lösen? Diode?
Meinste bei ner Gel is n Laderegler besser?[/QUOTE




  • Gar nix verbauen. Einfach zusammenschließen und fertig.


  • wenn du 2 batatrien paralel schaltest ohne relais dazwischen, dafrst dich nicht wundern wenn nach einer hörsaison im stand, der wagen nicht mehr ansprint weil beide bat leer sind!

    und genau das wird mit dem relais verhindert!


    Naja ich fahr jetzt seit ca. einem Jahr mit 2 bats durch die Gegend (Ohne blödes Relais) und hatte noch nie Probleme beim Auto starten wenn ich im Stand gehört hab!
    Wenn du natürlich zu der Fraktion gehörst die irgendwo stehen und sich ne halbe stunde oder so die Musik volle Granate (bis die Kennzeichen abfallen) reinziehen dann ist nen Relais vielleicht nicht verkehrt!
    Aber für diese Leudde ist es eh zu spät!

    PS: Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden beleidigen oder persönlich angreifen er spiegelt nur MEINE MEINUNG wieder.


    Zitat:

    wenn du 2 batatrien paralel schaltest ohne relais dazwischen, dafrst dich nicht wundern wenn nach einer hörsaison im stand, der wagen nicht mehr ansprint weil beide bat leer sind!

    und genau das wird mit dem relais verhindert!


    Ich weiss sehr gut für was ein Relais sein soll und befinde es daher für unnötig


    gelöschtes Mitglied

      Hab auch kein Trennrelais aber hab auch noch nie probleme gehabt.....davon abgesehen setzen eher die amps aus bevor der motor net mehr anspringt(allerdings nur wenn der hahn offen is)...die 1,3 L juckel ich doch mim 9V Block an... ..(danke PowerCell danke)


      Zitat:


      Gar nix verbauen. Einfach zusammenschließen und fertig.


      Zitat:

      Ich weiss sehr gut für was ein Relais sein soll und befinde es daher für unnötig


      Das mußte mir jetzt mal erklären. Gerne auch per PN. Versteh nicht ganz was ich zu der Aussage bring. Also ich trenne meine zwei Batterien auch per Relais und bin überzeugt von dem System. Kann ja sein das es trotzdem sinnlos is.


      gelöschtes Mitglied

        So sinlos ist es nicht,nur mit werden die Batterien länger halten. Da Batterien wie Akkus arbeiten und wir da beim Thema selbstendladung wären,werde ich jetzt nicht näher drauf eingehen,da sich die Batt. gegenseitig als verbraucher sehen und dadurch ein ständiger Stromfluss ensteht der bei längerer standzeit zu entladung führt oder zur zerstörung der Batt. Dieses kann man dan nur durch ein Wöchentliches plegeladen vernindern. PS: Vergiss die Egal relais narges oder son scheiss die sind was fürn Campingwagen aber nix für ne Hifi anlage.


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        Jetzt hab ichs schon gekauft...:( dann empfehl mir mal was!das steht aber auch f+ür den car hifi bereich!und dei werden ja auch von nem Ebay Carhifi laden vertreiben!


        HAllo, das Trennrelais ist Ok und ich denke ich weiß wovon ich rede...
        Da wir soetwas täglich machen... als ladekabel reicht allerdings ein 10qm kabel völlig aus.... einen anschlußplan bekommst Du auf der internetseite von AIV....
        viel spaß!


        Das sich Bats gegenseitig entladen mag zwar sein, passiert aber nicht, wenn die Bats i.O. sind. Da entläd sich gegenseitig nix.

        So, und wenn ich nun die hintere Bat "leerhöre" und starte dann mit der vorderen, was passiert dann?
        Tja, dann fließt ein, nicht unerheblicher Ausglichsstrom, welcher der Bat bestimmt nicht gefällt und einem 10qmm auch nicht. Das sollte auch mal betrachtet werden.

        Ich halte ein Relais für überflüssig. Zudem sind die Übergangswiderstände des Relais, ein Dorn in meinem Auge.


        vom prinzip her hat das relais die änliche funktion wie jede sicherung im auto und zwar zu schützen.

        du hast ja auch mit sicherheit spätestens 30cm nach der bat für deine anlage ne sicherung liegen im kabel und so weiter!


        Vom Prinzip her is das Relais wie ein Schalter, von wegen Sicherung.


        gelöschtes Mitglied

          Ich könnt mich teilweise echt wegschmeissen was hier ein Dünnschiss erzählt wird.Da wird aufgeschnapptes Halbwissen genutzt um anderen Leuten Tipps zu geben..
          Genau wie die Leute die sich mit Baumarkt Harz ein paar Spiegeldreiecke zurecht knatschen und dann mit Erfahrungsberichten und Tipps an den Start gehen um die Tuningwelt mit ungeahnten neuen Erkenntnissen zu bereichern.


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          ahja..und was war der sinn des beitrages nun?jeder gibt sein senf dazu...ich wollt doch nur wissen ob ich das ding da nehmen kann und wie ich das anschließe...und jetzt artet das in n off topic aus:(


          @PO2thaLO:
          Wie schön das es Beträg wie deinen gibt. Das hilft uns jetzt allen weiter. Vor allem da du ja dann wahrscheinlich das Wissen hast was uns feht. So wie dein Kofferraum aussieht, kannst du doch sicher was hilfreiches posten?!?

          @blek:
          Das mit Ausgleichsspannung is was wovor ich auch immer n bisschen Angst hatte. Der Fall ist allerdings bis jetzt noch nicht eingetreten. Wenn man aber von dem Gesichtspunkt her rangeht, kann ich dich teilweise verstehen.

          Wegen dem Übergangswiederstand: Ich schalte ein kleines Relais an der D+-Leitung, mi dem ich dann eine Art Steuerstrom schalte. So ein großes Relais direkt am D+ war mir auch zu gefährlich.

          Wie lösen wir jetzt das Problem von Chris? Stärkere Lima + größere Batterie?


          Er baut sich doch eine 90A Lima ein und bekommt meine Zusatz-Bat.

          Das reicht für seine Digitale Bassendstufe lang


          Ist ja nicht wahr was hier so von sich gegeben wird!
          Ihr habt ja alle keinen plan....
          Kauft Ihr bei A.lte T.eile U.mlackiert oder Was....
          Wenn Ihr nicht genau wißt worum es geht dann solltet Ihr lieber garnichts sagen... Wenn ich das lese Wird mir echt schlecht!
          Hier weiß anscheinend Keiner was oder wozu ein trennrelais gut ist richtig!
          Ist klar!
          Also wenn Ihr bislang noch keinen Kabelbrand etc. hattet glück gehabt aber behaltet eure Dummen Sprüche und ideen für euch damit helft Ihr den betreffenden auf keinen fall... und Für die die hier ernsthaft hilfe suchen fragt einfach bei eurem Car hifi-Händler nach der hilft euch in solchen fragen weiter und das hat Hand und Fuß! Ich meine allerdings nicht saubillig oder geiz ist geil...


          Zitat:

          Ist ja nicht wahr was hier so von sich gegeben wird!
          Ihr habt ja alle keinen plan....
          Kauft Ihr bei A.lte T.eile U.mlackiert oder Was....
          Wenn Ihr nicht genau wißt worum es geht dann solltet Ihr lieber garnichts sagen... Wenn ich das lese Wird mir echt schlecht!
          Hier weiß anscheinend Keiner was oder wozu ein trennrelais gut ist richtig!
          Ist klar!
          Also wenn Ihr bislang noch keinen Kabelbrand etc. hattet glück gehabt aber behaltet eure Dummen Sprüche und ideen für euch damit helft Ihr den betreffenden auf keinen fall... und Für die die hier ernsthaft hilfe suchen fragt einfach bei eurem Car hifi-Händler nach der hilft euch in solchen fragen weiter und das hat Hand und Fuß! Ich meine allerdings nicht saubillig oder geiz ist geil...



          Is ja mal wieder sehr lustig wies hier zugeht


          polotreff.de
          #31 - 15.03.2007trennrelais a?
          Antworten erstellen