vw teilemarkt

Kompressionsdruck AAU

Doenkes
  • Themenstarter

Kompressionsdruck

Erstmal Hallo

habe ein Problem mit der Kompression meines AAU Motors
Zylinder 1--10,4 bar
2--11,2 bar
3--10,6 bar
4-- 8.5 bar (was kann die Ursache dafür sein ? )

Weiterhin war das Kerzenbild des 2. Zylinders schwarz und nicht wie die anderen hellbraun.
Über die genaue Laufleistung des Motors kann ich nichts sagen,wurde vom Vorbesitzer schon mal gewechselt.

Jetzt warte ich auf Eure Tipps.

GRÜSSE DOENKES



Also vorgegebene SOLL Kompressionswerte sind etwa 10-15 bar, je nach Zustand des Motors, minimum sollte er 7 bar bringen. Also bist sagen wir mal so noch im Rahmen, wobei der 4. Zylinder doch etwas unter den anderen liegt. Prblem hierfür könnten die Kolbenringe sein, die den Druck nach unten hin entweichen lassen. Prüfen kann man es auch, wenn man durch die Kerzenbohrung etwas Öl reinträufelt, und dann nochmal misst. Ist der Druck dann höher ( Öl dichtet etwas zusätzlich an den Laufbuchsen ab ), dann könnten es die Kolbenringe sein. Desweiteren kann natürlich auch der Druck nach oben etweichen, sprich über die Ventile. Das es vielleicht nicht mehr vollständig schliessen kann. Dies kann auch passieren, wenn er viel gelaufen ist, dass durch Ablagerungen am Ventil ein derartiger leichter Verlust auftreten kann. Genaueres kann man nur über eine Druckverlustprüfung machen, dann kann man genau sehen wo es ablässt, is aber verhältnismäßig teuer, wenn mans machen lässt.
Wegen den Kerzem fäält mir jetzt nix konkretes ein, vielleicht auch die Kerze selber defekt oder die Zuleitung ( Kerzenstecker, Kabel ), dass diese nicht richtig zündet und eher verrust...

Gruß Onyx04


Doenkes
  • Themenstarter

Danke das ist schon mal eine fundierte Antwort.
Was macht man nun ignorieren oder Ursachenforschung ?

BIS DENNE



Wenns meiner wäre und er sonst gut läuft und keine Mucken macht oder sonst was, würde ich nix dran machen und fahren... Weil wegen dem einen Zylinder minderdruck da den Kopf runter machen ( für eventuelles Vebtil tauschen ) oder Kolbenring tauschen, is der Aufwand zu groß find ich bei dem Motor. Da kannst den gleich rausschmeissen und einen NZ rein. Is deine Entscheidung, aber solanmge er noch gut läuft würd ichs so lassen...

Onyx04


Zitat:

Weiterhin war das Kerzenbild des 2. Zylinders schwarz und nicht wie die anderen hellbraun.


verteilerkappe mal demontieren..ev is der kontakt fuer den zustaendigen zylinder oxidiert...


polotreff.de
#6 - 11.03.2007kompressionsdruck aau komressionsdruck aau kompressionswerte
Antworten erstellen