vw teilemarkt

Reifenfreigabe 175/50

2f freak
  • Themenstarter

moin leute.. undzwar brauche ich ne reifenfreigabe ^^ einmal für den "Fulda Carat Assuro" und einmal über den "Continental SportContact" beides von den 175/50 r13 auf 7 & 8er felge... wer was hat, bitte kurz schicken xD


die dunlop hab ich selber...



...Eine Reifenfreigabe für diese Felgen-Reifen-Kombi GIBT ES NICHT MEHR.

Ich kann dir aber eine TÜV-Bestätigung schicken, worin Dunlop bestätigt wird, dass der 195/45-13 identisch zum 175/50-13 ist von den Abmessungen her.


2f freak
  • Themenstarter

-.- schonmal dran gedacht, dass die alten noch gelten? d.H mit der alten zum tüv gehen udn gut is...


und les mal den letzten satz von meinem 1. post... ich hab alles von dunlop.. ja ne reifenfreigabe + schreiben das die alten freigaben noch gelten.. und jetzt brauch ich das gleiche für fulda und conti..



...die alten gelten noch, völlig richtig, da keine technischen, sondern nur Gründe der Normung und Vereinheitlichung ausschlaggebend dafür waren, dass es diese Freigabe nicht mehr gibt.

Aber immer mehr Prüfer gehen dazu über, die Freigaben nach der Eintragung einzuziehen. Von daher wird es wohl immer schwieriger werden., noch ein "altes" zu bekommen.


2f freak
  • Themenstarter

gena udas isses und meiner will die alte freigabe von den reifen mehr nich... deshalb brauch ich auch genau die ^^ weil dann entscheide ich erst, welche reifen ich genau kaufe


Zitat:

...Eine Reifenfreigabe für diese Felgen-Reifen-Kombi GIBT ES NICHT MEHR.

Ich kann dir aber eine TÜV-Bestätigung schicken, worin Dunlop bestätigt wird, dass der 195/45-13 identisch zum 175/50-13 ist von den Abmessungen her.



jetzt mal langsam freunde

soll das etwa heißen wenn ich mein coupe soweit fertig habe,das ich keine
7 & 8 x 13 mit 175/50 mehr eingetragen kriege?
das wär ja ne katastrophe hoch 10


kann man sich die freigaben nich kopieren?


das wär aber ma richtig scheisse muss die nämlich auch noch eintragen :(
das wär richtig fickig


also die 175 /50 R13 bekommt man noch eingetragen... Also zumindest im letzten Jahr ging das noch.
Aber ich glaube mein TüV prüfer mag Polo , hab bis jetzt alles eingetragen bekommen wie auch immer geartet.


Wie schaut das eignetlich aus mit 14 7 und 8'ter aus? Das bekommt man doch auch wohl hin.

MFG spk



Also der Witz ist, das ding mit den Reifenfreigaben gibts nicht mehr. Nur wollen viele TÜVies 175/50 R13 nicht mehr auf 7 oder 8 Zoll breiten Felgen eintragen. Aber jetzt kommt der Wiederspruch, wenn in deinem Gutachten drinsteht, das diese Felgen mit 175/50 bewegt werden dürfen ist es egal ob im Gutachten Fulda,Dunlop oder sonstiges drin steht. Heute wird nur noch in den Brief geschrieben das die Felge mit 175/50 gefahren werden muss und nichts von dem Reifen.
Habs bei mir ja letztes Jahr gerade durch. Da hat mir das mein Prüfer gesagt. Ist halt ein kleiner Widerspruch den man ausnutzen kann und sollte solange wie es ihn gibt.


richtig! Wenn im Gutachten der Felge drinsteht, dass die mit 175/50-13 gefahren werden kann, dann ist das laut Smoor und Dunlop wie eine Reifenfreigabe zu sehen.
Es sei denn: Wenn im GA eine Bemerkung drinsteht, dass eine Reifenfreigabe des Herstellers zwingend notwendig ist, dann habt Ihr die goldene Arschkarte...

Wenn mein Bilstein B12 drin ist und die Radläufe gemacht sind, dann kommen meine Smoor Roadster drauf in 8x13 ET 04 => GoKart!


Zitat:

moin leute.. undzwar brauche ich ne reifenfreigabe ^^ einmal für den "Fulda Carat Assuro" und einmal über den "Continental SportContact" beides von den 175/50 r13 auf 7 & 8er felge... wer was hat, bitte kurz schicken xD


die dunlop hab ich selber...




Moin

lass mir ma bitte deinen Fahrzeugschein per Mail zukommen! Ich probier mal dir die Freigabe zu beschaffen! Sitz sozusagen an der Quelle...

Gruß 1er

mail: maze-weiss@gmx.de


hey leute, ich fahre 7 & 8x13 ats classic's auf 175/50er dunlop sp 2000.
der tüv bei mir in hagen sagt dass er mir das so nicht einträgt. ich muss mir für hinten 195/45er kaufen. das will ich aber nicht. habt ihr noch irgendwelche unterlagen oder tipps die ihr mir zuschicken könnt? :(

Grüße , Kevin


warum willst nich die 195/45 fahren? die sind vonner breite und vonner flankenhöhe fast gleich, das sind milimeterunterschiede


ich habe aber erstens kein geld um mir die zu kaufen und zweitens habe die ein anderes profil als die sp 2000. sieht dann auch scheisse aus wenn vorne so und hinten so .....ich verstehe nicht warum das der tüv hier nicht macht


gelöschtes Mitglied

    jetzt mal ne frage!
    mein QP ist immo abgemeldet! im schein sind smoor eingetragen und 175/50 R13
    wenn ich jezz zum tüv fahre und den wieder abnehmen lasse, dann können die doch nix dagegen sagen! vonwegen freigabe etc, oder


    ma ne frage

    wenn ich 195 nehme passen die geanuso wie die 175 oder stehen die dann über

    hab nen 2 er derby mit der plaste verbreiterung und da passt das vorne grad so
    da ich sowieso neue reifen brauch will ich mir den ärger mit 175 nich unbedingt antuen wenn es auch einfacher geht


    mfg andi


    2f freak
    • Themenstarter

    die 195er sind nahezu identisch mit den 175er nur mir gefallen die 195er persönlich net.. die 175er sehen einfach bulliger aus...


    Moin

    Hab mich jetzt mal Schlau gemacht:

    Die Reifenindustrie gibt definitiv keine Gutachten mehr für 175/50 R13 auf 7 oder 7,5 x13 raus! Die maximale Felgengröße ist 6,5x13-steht natürlich nicht zu Diskusion!

    Also gibts nur noch die Option 195/45R13-sonst nix!

    Wenn einer von euch ein PDF Gutachten über 195/45R13 auf 7 oder 7,5 x13 hat-soll er mir das doch mal zukommen lassen! Könnte es dann umbauen auf die "gewünschten" Maße...

    gruß 1er


    gelöschtes Mitglied

      ja aber wenn man die scho eingetragen hat und den wagen wieder anmeldet ist alles okee oder?
      dann gibts keine probs!?


      gelöschtes Mitglied

        195er sind wie gesagt 99& identisch mit den 175ern...hab hier auch von dunlop das Vergleichsgutachten liegen um damals meine 195er einzutragen!
        Das größte Problem wird sein das die meisten 175er nicht mehr produziert werden deshalb ist es sinvoll auf 195er umzusteigen..

        mfG


        Wegen der Produktion ist das nicht...!

        Es bauen diese Größe noch: Fulda/Conti/Dunlop/Pirelli und Yokohama! Und bestimmt noch ein paar Kraut und Rüben-Hersteller...

        Wenn du die Größe schon eingetragen hast,kann es durchaus auch zu Problemen kommen,und der Prüfer nimmt dir die Karre nimmer ab... dann heisst es: 195/45R13!

        Gruß 1er


        Und wieso bekommt man diese Reifen und Felgen ohne Probleme eingetragen bei einem 86C? Sobald die aber einen 2F sehen der auch noch Kat hat, nicht mehr?

        Hat einer mal Vergleichsfotos von 175/50R13 zu 195/45R13?


        Also 2f=86C! Und er trägt es deshalb nicht ein,weil es für diese Kombo kein Gutachten mehr gibt... (offiziell).Ob das nun ein "2er" oder "3er" Polo ist, ist normal Wurst... Hast du den ein Gutachen für 175/50R13 auf 7x13 ?

        Gruß 1er


        2f freak
        • Themenstarter

        joa dann werd ich mir doch glatt die dunlop kaufen ^^ da hab ich freigabe für die 175/50 r13 auf 7 - 8er felge xD


        @ 2f freak

        Na dann ist ja das Prob gelöst... Kannst ja allen anderen das Gutachten auch zukommen lassen...

        Gruß 1er


        gelöschtes Mitglied

          @1er
          Habe ja auch net behauptet ich sagte nur das die meisten sie eben nicht mehr herstellen und somit nur Restbestände da wären...so mein Reifenhändler der sich da umgehört hat!

          Wollte da nix falsches sagen aber wie gesagt das Angebot wird meines Wissens begrenzt werden...


          Also das heist wenn ich ne TÜV-Abnahme für meine RH Cuo 8x14 mit Continental 195/45 R14 hab, darf ich nur diese Reifen fahren, und keine Dunloop?


          2f freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          @ 2f freak

          Na dann ist ja das Prob gelöst... Kannst ja allen anderen das Gutachten auch zukommen lassen...

          Gruß 1er


          joa könnte ich machen ^^ nur es vollen ja nich alle die sp 2000 fahren ^^ gibt ja welche, die fulda usw fahren wollen, weil due fulda einfach en bissle billiger sind... aber ka wo man dafür ne freigabe kriegt


          gelöschtes Mitglied

            meine frage wird hier irgendwie nich beantwortet :(

            muss auf meine 13" smoor jezz auch neue 175/50 ziehen! die sind auch in meinem brief eingetragen und der reifenheini hat nix von ner freigabe gesagt.
            zur zeit ist mein wagen auch noch abgemeldet. wenn ich damit nu zum tüv fahre wegen hu um den wieder anzumelden ... können die dann was sagen!
            die stehen ja scho im brief, deswegen meine frage
            wollte mir yokohama holen und im brief steht dunlop oder yokohame möglich

            bitte antworte doch mal einer ... auch wenn die frage vllt blöd sein sollte

            danke

            gruss
            fabian


            polotreff.de
            #31 - 24.03.2007markenbindung rh felgen reifenfreigabe 175/50 13 8 http://www.polotreff.de/forum/t/76487
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen