vw teilemarkt

Was kann meine Lichtmaschiene

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit
Also...ich hab mir vor kurzem ne endstufe (150 watt RMS....nicht lachen ich weiß dass es nicht viel ist, aber mir reichts)für unseren Polo gekauft. Boxen sind auch schon vorhanden. Dummerweise nicht meiner sondern vaters. *grml* jedenfalls darf ich sie einbauen, aber nur unter der bedingung dass die endstufe nicht mehr strom zieht als die lichtmaschiene schafft. Aber in dieser Sch***ß betriebsanleitung von VW steht nix drin. Polo ist ein 6N Bj. 96.
Ach ja. wenn einer nen einfachen weg weiß wie ich die stromversorgung in den Kofferraum verlegt bekomme...immer her damit.
währe nett wenn mir irgendeiner helfen könnte.
In diesem Sinne
gruß
Ingel



Das geht ohne Probleme...

Die Endstufe zieht ja nicht durchgehend Strom sondern nur Schubweise. Als Richtwert kann man den Wert der eingebauten Sicherung der Endstufe nehmen (ich denke mal so um die 15-20 Ampere)

Die Lichtmaschine speisst durchgehend die Batterie und die macht, je nach Ausführung, nen Kurzschlussstrom von bis zu 400 Ampere...also alles im grpünen Bereich.

Stromkabel legen fragste wen anderst...ich such das immer individuell raus. Batterie, nöchstes Loch vom Motorraum in den Innenraum, dann zur Seite, unter den Schwellerleisten lang und in Richtung Koferraum.

massekabel brauchst Du ne solide Schraube als massepunkt.

und bitte die Sicherung vorne im Motorraum maximal 10cm hinter der batterie nicht vergessen...

Chinchkabel bitte auf der anderen seite wie das Stromkabel oder mittig unterm teppich verlegen.

Grüsse...Marco


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar
besten dank für die schnelle hilfe
mal sehen ob meinem alten das reicht.
gruß
Ingel



kannst auc hauf die Lima gucken da ist nen schwarzes schildche ndrauf da müsst es eigentlich drauf stehen


is nich sooo tragisch aber hey... falsches forum! kann mal passieren aber in letzter zeit nervt das bissl weil es dauernd passiert...


Kannst ihm ja noch sagen, das ich ineinem Hifi Laden arbeite und das jeden Tag mache (www.mobil-media.de). Ich selber fahre 1,3 KW an der Serienlichtmaschine mit Serienbatterie und nur nem Kondensator dran.

Und das sind ETWAS mehr als Deine 150 Watt...das klappt 100%ig und die Endstufe zieht ja nur den Strom, wenn sie am Limit läuft...und das tut Sie ja nur bei voller Lautstärke und danna uch nur, wenn laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Brummtöne kommen und das ist ja auch so gut wie nie (wär ja auch doofe Musik).

marco


Antworten erstellen

Ähnliche Themen