vw teilemarkt

welche größe ist es denn nun?

2fFahrerin
  • Themenstarter

ich habe gehört das die reifengröße 175/50/13 eigentlich die größe 195/45/13 ist...stimmt das? bin total verwirrt, und wie kann sowas sein?

Gruß Eva



Hallo?!?! Was is los?

175/50/13 soll gleich dem 195/45/13 sein?
KANN NICHT SEIN!

- 175 bzw. 195 ist die Reifenbreite in mm
- 50 bzw. 45 ist der Reifenquerschnitt /-höhe in Prozent zur Breite
- 13 ist der Felgendurchmesser in Zoll

Wie kommst du also darauf, daß die gleich sind?

Gruß
Markus


die sind vom aussehen her fast gleich, beim 195 is die flanke nur n minimal höher als beim andern, vonner breite her sieht man da auch nix, manche prüfer pinkeln sich mit den 195 weniger an und das sind auch die die man leichter auf 8x13 drauf bekommt



2fFahrerin
  • Themenstarter

ICH komme da gar nicht drauf, hat mir jemand erzählt. hab das auch irgendwie net geglaubt. er sagte die seien genauso breit wie die 195er?!?!


Zitat:

ICH komme da gar nicht drauf, hat mir jemand erzählt. hab das auch irgendwie net geglaubt. er sagte die seien genauso breit wie die 195er?!?!


Sind auf jeden Fall zwei separate Reifen.
Vielleicht kann es wirklich sein, daß sie in montiertem Zustand ähnlich aussehen.
Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Markus


Zitat:

ICH komme da gar nicht drauf, hat mir jemand erzählt. hab das auch irgendwie net geglaubt. er sagte die seien genauso breit wie die 195er?!?!



das sieht optisch vielleicht so aus,aber wie reiser81 schon sagte
sind das zum einen 175 mm und 195 mm in der breite und da is schon
ein unterschied würd ich denken


Hi zusammen, also:

Es ist beides irgendwie richtig: Ja es sind zwei unterschiedliche Reifen, aber eigentlich sind sie ziemlich gleich, nur die Breite unterscheidet sie ein wenig:
Die Reifenbreite beim 175/50-13 ist 175mm; die /50 bedeuten, dass 50% der Reifenbreite die Reifendicke auf der Felge ergeben, also 87,50mm.

Dasselbe rechnen wir jetzt mit 195/45-13; Reifenbreite 195mm, 45% davon sind 87,75mm (OH WUNDER!)

Daraus folgt, dass die Kontur des Reifens von äußerem Felgenhorn über den Reifen zum inneren Felgenhorn bei 175/50 und 195/45 praktisch identisch sind - bis auf ein paar Millimeter.

Wer das jetzt nicht glaubt, kann von mir gerne den TÜV-Bericht inkl. Konturmessung und Bestätigung bekommen.

Edit: Der große Vorteil des 195ers ist allerdings, dass er auch auf eine Felge größer als 6,5 Zoll Maulweite eingetragen werden darf - ohne Reifenfreigabe!

Greetz,
TheKick2005.


jo der abrollumfang der beiden grössen ist fast der gleiche.


mfg basti


Ja ok, der Abrollumfang und somit der Aussendurmchesser des Reifens mag fast identisch sein.
Aber trotzdem ist der 195er Reifen 195mm breit und der 175er Reifen numal 175mm breit.

Gruß
Markus



Zitat:

Ja ok, der Abrollumfang und somit der Aussendurmchesser des Reifens mag fast identisch sein.
Aber trotzdem ist der 195er Reifen 195mm breit und der 175er Reifen numal 175mm breit.

Gruß
Markus


in montiertem Zustand wölbt sich der 195er aber so, dass er dieselbe Kontur wie der 175er bekommt... Sozusagen geht nur das Profil ein wenig weiter die Karkasse rauf, als beim 175er. Die effektive Lauffläche ist also identisch mit dem 175er.


jo ausser du fährst mit einem niedriegerem luftdruck


ne meinste der wölbt sich so stark das die reifenauftrittsfläche auch nur 175mm betragen würde? glaube net das er sich so stark wölben würde, nen bischen is klar aber so viel? mpfh..............


mfg basti


...schick mir mal Deine email-Adresse per PN, dann schicke ich Dir das TÜV Gutachten mit Konturmessung.


jo mach das mal bitte, interessiert mich mal

dedon87@gmx.net


mfg basti


...Post ist unterwegs...


jo, habs mir gerade mal angeguckt, ist echt krass, wusste zwar das das in etwa passt, aber das es so genau ist auch schon wieder nicht.

danke, man lernt immer wieder was dazu

mfg basti


kein Problem, dafür gibt's ja Polotreff


HEy,
also ich muß mal sagen, dass die reifen fast identisch sind,wie es schon die meisten hier richtig erwähnt haben...
allerdings habe ich bei meinen 175 /50 R13 auf ner 8J felge mal nachgemessen und meine lauffläche ist viel breiter als 175... gemessen vom profil! meine winterreifen 155/70 R13 haben im gegensatz dazu eine zu kleine lauffläche... gemessene 148mm obwohl sie ja 155mm haben sollten! nur mal dazu, was die reifenbreite angeht...


mein tüver meinte da es ja eh der gleiche abrollumfang ist trägt er mir die 175/50 auf ner 8x13 felge ein, hauptsache es schleift nix.

nur habe ich keine 8x13, aber bei solchen aussichten wäre es ja mal ne idee sich welche zu kaufen


hmmm,
also soweit ich weiß, ist der abrollumfang bei den 175/50 auf ner 8J felge egal, den geht es bloß darum, das der 175 für die 8J felge zuschmal ist, da bei hohen kurvengeschwindigkeiten die seitenführungskräfte nciht mehr gewährleistet sind! deshalb ist es nicht mehr erlaubt 175/50 auf ner 8Jfelge einzutragen, selbst die gutachten von dunlop, die es noch manchmal zu kaufen gibt, sind nicht mehr TÜV-zulässig! war beim TÜV und die haben es mir so gesagt! also selbst wenn man noch so ein gutachten hat, bringt es nichs mehr...


btw

kennt jemand von euch noch die pirelli P7F? steht zwar 175/50 drauf sind aber definitiv breiter - also nachgemessen


Zitat:

hmmm,
also soweit ich weiß, ist der abrollumfang bei den 175/50 auf ner 8J felge egal, den geht es bloß darum, das der 175 für die 8J felge zuschmal ist, da bei hohen kurvengeschwindigkeiten die seitenführungskräfte nciht mehr gewährleistet sind! deshalb ist es nicht mehr erlaubt 175/50 auf ner 8Jfelge einzutragen, selbst die gutachten von dunlop, die es noch manchmal zu kaufen gibt, sind nicht mehr TÜV-zulässig! war beim TÜV und die haben es mir so gesagt! also selbst wenn man noch so ein gutachten hat, bringt es nichs mehr...


Falsch! Leider wurden die Reifenfreigaben nur deshalb zurückgezogen, weil die Reifenhersteller eine Vereinheitlichung bzw. Normung vorgenommen haben, damit ein Reifen wenigstens einigermaßen zur Felge (Maulweite) passt. Aus technischer Sicht gibt es ABSOLUT KEINE BEDENKEN. Daher sind eventuell noch rumgeisternde alte Gutachten weiterhin gültig. Die Reifenfreigabe wird nur nicht mehr gegeben, sie wurde NICHT ZURÜCKGEZOGEN!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen