vw teilemarkt

kontaktlose zündanlage

slalom
  • Themenstarter

hallo,

ich habe einen aav, und der bekommt die weber aufgeschnallt, jetzt habe ich
aber das problem mit der zündanlage. logischerweise fällt das steuergerät und alles was nicht zum nötigsten gehört raus.
es muss also eine zündanlage auf den motor, nur weiß ich nicht so recht, wie
das am einfachsten zu bewerkstelligen ist.
es sollte eine kontaktlose zündanlage werden, die ist prinzipiel schon drauf,
nur wie wird das angeschlossen?

danke
slalom



Was meinst du mit Kontaktloser zündanlage ? das kein unterbrecher kontakt da ist ?


Hi, du musst dir die komplette Zündanlage (incl. Verteiler) vom MH (55PS Vergaser) besorgen, dann funzt das.

MfG
k_jetpolo



nun gut aber klär mich bidde auf was er meint


slalom
  • Themenstarter

@ exodos

richtig, kontaktlose zündung heißt ohne unterbrecher.


Zitat:

die komplette Zündanlage (incl. Verteiler) vom MH (55PS Vergaser) besorgen,


Hallo.
Ich habe ähnliche Fragen zur kontaktlosen Zündung und hänge mich an die Diskussionen mal mit dran. Vielleicht kann mir ja auch noch jemand helfen.
Fahre schon seid vielen Jahren einen Polo Bjhr. 84 mit 40er Webern und einem AAV Motor. Ich habe aber noch eine Zündung mit Unterbrecherkontakten drin. Ich möchte das eigentlich umbauen auf Kontaktlos. Hat die Zündanlage vom MH dann einen Verteiler mit Hallgeber ? Wie baut man das dann um, gibt es evt. einen Anleitung dazu ? Oder gibt es sogar fertige Umbausysteme für erschwingliches Geld. Ich hoffe, ich schreibe hier nicht kompletten Blödsinn, fange aber gerade erst an mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Grüße
Markus


Bist du dir sicher, dass du nen AAV Motor drin hast?
Den gab es 84 noch gar nicht und für Weber-Umbauten ist der auch eher ungewöhnlich.

Und normalerweise hat der AAV halt schon eine kontaktlose Zündung.

Hast du denn einen Motor mit Schlepphebeln oder mit Hydrostößeln?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schau dir hier mal die Ventildeckel an. Hast du einen wie die ersten drei oder wie die letzten beiden?


    Gruß Basti


  • Hallo Basti.
    Ich habe da wohl was falsch im Kopf. Ich habe einen Motor mit Schlepphebel. Es ist auf jeden Fall ein "zusammengestellter" Motor. Der war so nie original im Auto drin. Habe ich damals so fertig gekauft. Ein Freund hat mir dann die Elektrik und alles angepasst, bzw. angeschlossen. Ich habe eben mal nachgesehen, Motorkennbuchstabe HH. Mit G40 5-Gang. Ich habe einen langen Verteiler mit Kontaktzündung drin.
    Ursprünglich ist der Polo ein GT mit 75 PS, 4-Gang, Bjhr 84, wurde aber alles entsprechend umgebaut.
    Danke schon mal
    Markus


    Also du brauchst den Zündkabelbaum, das kleine TSZ-H-Steuergerät und die Zündspule vom MH (1,3l 55 PS Vergaser mit Hydrostößeln) oder HZ (dito aber nur 1,0l 45 PS).

    Zündspule und TSZ-H Steuergerät kannst du auch vom NZ nehmen - im Golf 2 ist das auch teilweise verbaut. Nur beim MH und HZ ist der Zündkabelbaum separat und nicht im Motorkabelbaum enthalten - das sind aber im Zweifelsfall auch nur ein paar Strippen, die man ja auch selbst verlegen kann.

    Schwieriger wird das ganze beim Verteiler, da die Verteiler vom Hydro-Motor nicht an den Schlepphebel passen. Man kann das aber umbauen. Dazu muss der Verteiler zerlegt werden, es muss etwas abgedreht und neu gebohrt werden. Da kann ich dir aber nichts genaues zu sagen.

    Alternativ gibt es einen passenden Verteiler auch noch bei Bosch Classic für ca. 360,- €


    Das ganze nennt sich übrigens "Zauberzündung".
    Das kannst du auch mal hier oder im Polomagazin in die Suche eingeben.
    da findet sich dann auch entsprechend mehr zu...


    Gruß Basti



    Hallo Basti.
    Danke für die guten Info´s. Hast Du Erfahrung mit einer Zündung von Ignitior (www.ignitor.de). Habe ich heute beim rumsurfen gefunden.
    Das hätte doch den selben Effekt wie der Umbau, kostet auch nicht die Welt (rund 100 Euro) und ist nur relativ wenig arbeit ?
    Schade, ich habe noch einen Schlachtpolo da stehen, der hat aber einen AAU Motor. Na ich gehe mal ggf. bei uns auf den Schrottplatz und suche mal, was es dort so gibt.
    Spontan eine Ahnung, wo der Kennbuchstabe vom Getriebe 5 Gang sitzt, wollte da noch mal was nachschauen.
    Grüße
    Markus


    Hallo.
    Vielen Dank für die guten und tollen Antworten. Von meiner Seite habe ich das Thema erst mal erledigen können. Ein Freund von mir hat eine komplette "Zauberzündung" übrig. Die kann ich haben. Da habe ich schon alles umgebaut und auf meinen Polo angepasst.
    Hole ich mir die Tage ab und baue das dann mal demnächst drauf. Mal sehen wir er dann fährt.
    Grüße
    Markus


    Antworten erstellen