vw teilemarkt

Känale Polieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo. Ich wollt' mich mal erkundigen ob es lohnt Ein und Auslasskanäle zu polieren. Wenn ja, merkt man den unterschied?

Wer hats schon gemacht oder machen lassen?
was hats gebracht?
was für ein auto?


Was kostet es wenn man es bei einem Tuner machen lasst?



Kanäle polieren alleine werden nichts bringen. Kanäle polieren (erweitern und polieren) bringt nur in Verbindung mit grösseren Ventilen und scharfer Nockenwelle merklich was. Aber das wird dann auch nicht billig.


entweder alles zusammen oder garnichts nur das Paket bringt merkliche Leistung.


Kleiner Tipp: Wenn du einen 1,3 l Polo hast also 55 75 oder 113 PS
dann besorg dir einen Zylinderkopf vom Golf 3 Motorkennbuchstabe ABU.
Der Zylinderkopf stammt aus einem 1,6L Motor und hat deshalb schon weiter Kanäle Ventile als der Polokopf da brauchst du prinzipel nur noch Polieren und ne scharfe Nockenwelle. Ist etwas einfacher als nen Polokopf aufzubauen. Noch besser ist natürlich einen ABU Kopf komplett aufzubauen dann ist das maximum vom Zylinderkopf 8V erreicht kostenpunkt ca. 2000 euro


Hi, das die Ventile und Kanäle vom ABU SERIE größer sind, ist falsch!

Beim ABU Kopf ist es MÖGLICH, größere Kanäle zu machen (Ventilgröße wäre beim Maximum gleich).

Den ABU Kopf kann man auch nicht "einfach draufmachen", da müssten es dann auch schon passende Kolben zu geben.

Was etwas bringt:

-Ventile strömunggünstig bearbeiten (lassen)
-Kanäle glätten (polieren ist für mich die falsche Bezeichnung)
-Übergänge Ansaugbrücke-Kopf-Abgaskrümmer angleichen und evtl. auf Dichtungsmaß bringen
-Anhebung der Drehzahl+entsprechende Nocke+Abstimmung
-bei einem seriennahen Sauger->G40 Auspuffanlage ab Kopf

Je nach Basismotor und Nocke sind da 10-über 30(z.B. beim NZ)PS drin.

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok. danke. Ich bin gelernter Metallschleifer/Oberflächenbearbeitung und habe die werkzeuge und etwas zeit. Was würdet ihr ausgeben für schleifen und glätten der Ein und auslasskanäle?


Zitat:

Kanäle glätten (polieren ist für mich die falsche Bezeichnung)


so ist es...die kanaele sollen nicht spiegelglatt sein,da eine "leicht" rauhe oberflaeche zu benoetigten verwirbelungen des gemisches fuehrt....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welche körnung? würd 180 vorschlagen...


polotreff.de
#7 - 19.03.2007http://www.polotreff.de/forum/t/77024
Antworten erstellen