vw teilemarkt

lichtsummer!?!

nanina
  • Themenstarter

hallo,

seit ein paar wochen hab ich etwas sehr seltsames bei meinem 6n festgestellt. nachdem ich den zünschlüssel abgezogen hab, geht ein summer an, ich nehme mal an, der vom licht. obwohl er sich etwas gequält anhört und vorallem, wenn ich gar kein licht anhabe bzw. die tür noch geschlossen ist. solange die zündung an ist, ist ruhe...wie kann ich dieses teil abschalten? hab das nämlich im verdacht, meine batterie immer leerzusaugen!

danke für eure hilfe!
nanina



Haste ma geguckt, ob de den Blinker nach links oder rechts gestellt hast, dann is das das Parklicht.

Ups, sorry, hab das mit der geschlossenen Tür überlesen x(


Such den Summer, schneid das kabel durch, fertig.

Es könnte natürlich auch nen kabelproblem sein und Dein Summer von der dynamischen Öldruckkontrolle im Cockpit kriegt irgendwo her saft...

Marco



nanina
  • Themenstarter

danke für die antwort. auf den summer kann ich echt verzichten, vor allem hab ich keinen boch drauf, dass er meine batterie immer platt macht.
gibts für den keine sicherung o.ä.? kabel durchschneiden find ich da schon etwas heftig, da laß ich besser die finger davon.
hab hier im forum auch schon mal gelesen, dass das mit dem relais nr. 36 zusammenhängen könnte. aber wo find ich das?


Wenn dein 6N dieses Relais 36 noch hat,befindet sich das in dem "Sicherungskasten" unter dem Lenkrad.
Bei den neueren 6N läuft der Summer glaub ich mit über die Sicherung für'n Tacho,auf jeden Fall hab ich so'n Relais zum Beispiel nicht mehr.


Warte mal...

Mal so zusammengefasst...

Da summt was, Du weisst nicht was es ist und bevor Du guckst gehst Du, der offensichtlich von Elektrik keinen Plan hat, an den Sicherungskasten Deines fahrzeugs und fummels da an Relais rum, die Leute dahin plaziert haben, die so gut sind, das sie für ihren Job imMonat 12000 Euro nach Hause bringen?

Guck doch erstmal, ob der Vorbesitze nicht einen Lichtsummer falsch angeschlossen hat! Kabel durch, Summer raus, FERTIG!

ich versteh de Logik in diesem Forum nicht..da weiss einer etwas nicht, dann kommt ein anderer nichtwissender und gibt ihm Tips, wie er sein Auto in kürzester Zeit unbrauchbar machen kann...

Marco


nanina
  • Themenstarter

so, also das auto hatte nie einen vorbesitzer hab das seit erstzulassung!
also, kann da nix falsch eingebaut bzw. angeschlossen sein, dass problem tritt ja auch erst seit kurzer zeit auf...
gut, und das ich am sicherungskasten rumschrauben würde hab ich auch nicht gesagt, sondern nur gefragt ob es für diesen summer eine sicherung gibt und das mit dem relais hab ich hier im forum gelesen, könnte ja vielleicht auch was damit zutun haben. und warst nicht du derjenige der mir empfohlen hat das summerkabel einfach durchzuschneiden? na ich weiß ja nicht, ob ich das, jemand der offensichtlich von elektrik keine ahnung hat, einfach so tun sollte. ich bin hier im forum nur auf der such nach lösungsansätzen, die mein problem vielleicht etwas eingrenzen könnten.

trotzdem danke für die hilfe.


wenn du den 6n alte ze hast ist es relais 36 wie schon gesagt. 100%. im sicherumgskasten. einfach rausziehen dann ist ruhe. man kann beim abziehen und reinmachen nichts falsch machen!
wenns ein ander polo ist oder selbst was verbaut, weiß ich das natürlich nicht.


Ich bin bis zu dem Punkt davon ausgegangen, das Du einen LICHTSUMMER verbaut hast, der planlos SUMMT.

Von erster hand, nicht möglich und dergleichen war bis dahin keine Rede...das gab meine Glaskugel nicht her.

Fahr mit dem Ding in die Werkstatt...die sollen sagen, was da Sache ist.

Wenn einfach was summt, KÖNNTE das ein grösseres Problem sein.

Noch ein Tip am rande...wenn Du für jeden elektrischen Schniepel ne Sicherung hättest, dann wär der Sicherungskasten im Kofferraum und würde den nahezu komplett einnehmen. Eine Sicherung sichert immer mehrere Sachen ab... und wenn Du eine ziehst, kann es sein, das auch anderte, vielleicht lebensnotwendige sachen wie ABS, Bremslicht oder dergleichen NICHT funktionieren...

Also VORSICHT mit "mal schnell ziehen"...

Grüsse...Marco



wenns ein 6n alte ZE ist der SUMMER relais nr 36 der NUR als LICHTWARNER DIENT! keine sicherung.
wenns ein ander polo ist oder selbst was verbaut, weiß ich das natürlich nicht.


Ich frag mich, wieso der Summer das macht...anstatt ihm die Sicherung zu klauen würd ich nach VW fahren und den Fehler suchen, bevor es schlimmer wird oder etwas auslöst, das Du nicht möchtest.

Marco


Zitat:

Eine Sicherung sichert immer mehrere Sachen ab... und wenn Du eine ziehst, kann es sein, das auch anderte, vielleicht lebensnotwendige sachen wie ABS, Bremslicht oder dergleichen NICHT funktionieren...


welche stromkreise die jeweilige sicherung absichert steht aber meist auf der abdeckung des sicherungs-kastens ....

Zitat:
anstatt ihm die Sicherung zu klauen würd ich nach VW fahren und den Fehler suchen, bevor es schlimmer wird oder etwas auslöst, das Du nicht möchtest.


@teilegott

wenn du in diesem forum alle für so unterbelichtet hälst, dann geh innen anderes und nerv hier nich rum, man sieht kaum einen vernünftigen beitrag von dir, nur am rumpissen, hier wird sich wohl keiner beschweren wenn du weg bist


Zum thema Sicherungskastenabdeckung...ich kenn das nur bei BMW...beid en anderen musste Bücher wälzen und rumsuchen, bevor Du weisst, das das ABS, der Airbag und die Aschenbecherbeleuchtung gemein haben...


@Wowichs...

Das war ja sehr informativ und gehört zum Thema...applaus!

Bist mein Held...

Wenn Dir einer sagt, das sein LICHTSUMMER scheisse baut und DU sagst"Bau ihn raus" und hinterher alle sagen...naja, das verstehst Du nicht. Bist ja noch jung...

Mich würde es auch nicht stören, wenn Dir 20 Nagetiere das Gemächt abfressen...


nanina
  • Themenstarter

hehe, es gibt news. eine lösung des problems zwar nicht, aber vielleicht ein kleiner schritt in die richtige richtung.
so, als das summergeräusch wieder aufgetreten ist, hab ich natürlich an allen schalterchen und hebel "rumgemacht" und siehe da, wenn man die lüftung auf 1,2 oder drei dreht, ist es weg. dreht man die lüftung (das auto ist aus, wohlgemerkt) wieder auf null lärmt es. sehr seltsam, aber vielleicht kenn jemand dieses phänomen...
ach ja, und der lichtsummer ist es auch nicht, hab das relais nr. 36 rausgenommen (keine angst, es ist wieder da wo es hingehört) und es hat fröhlich weitergelärmt.

grüße


Das klingt nach Kriechstrom - Masseproblem - koridierte Stecker

Viel Spass beim suchen

Marco


nanina
  • Themenstarter

alles klar!

danke


Antworten erstellen