vw teilemarkt

16V bremsanlage

DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

hab mal drei fragen im bezug auf die 16V bremsanlage im golf 2
1. ist das die selbe wie beim scirocco 16V?
2.habe gehört das es zwei grössen gibt wie sind die maße?
und das wichtigste
3. kann ich wenn ich die kleinen scheiben verbaue weiter hin meine 13 zoller fahren, hat das eventuell jemd. von euch hier und kann er mir vllt ein paar tips zum "kauf" und einbau geben?

(habe in der VW Scene 12/06 und in der VW Speed 1/07 zwei gefunden die diese bremsanlage drin haben in verbindung mit 13 zollern aber es sagen ja immer soviele nein 16v UND 13 zoller das passt nicht)
danke schön mfg Flo

p.s. habe die suchfunktion schon benutzt und ein paar sachen gefunden aber keine genauen antworten auf meine fragen



hinten sinds girling 38 sättel mit 226 er scheiben!

vorne ist girling 54

denke 14 zoll is da schon nen muss

mfg


DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

in wie fern angebracht meinst jetzt damit das 13 er eigentlich gar ne passen können? wie gesagt habe hier diese beiden zeitschriften hier vor mir aber die haben halt 13 zoller drauf und will meine nicht mehr her geben



nagut wenn die auch welche drauf haben wirds wohl passen


Glaub doch nicht alles, was die da schreiben...

Nein, ich weiss nicht wie das war mit 13Zoll und 14Zoll Bremse...es gab Unterschiede...

hast Du schonmal bei Google Golf 2 13Zoll bremsanlage eingegeben?

oder wie hiess doch gleich noch das fachlich sehr gute Forum...wolfsburg-edition.de?

Marco


also die ersten 2er 16Vs und roccos hatten die 239mm bremse vorn, wie auch der gti oder G40

die 256mm kannst du auch nicht mit 14zoll fahren. ich hab die auch vorn und mit den golf gt felgen in 6x15 isses schon wirklich eng.

hinten isses kein problem bei 13zoll.


DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

also kann ich wenn ich hinten auf 16v umbaue auch 13 zoll fahren ja?


jau passt. siehe bild

sind ja nur 228er scheiben hinten. und ne 239er wie vorn an jedem polo passt ja auch.


09022007074.jpg
09022007074.jpg
22022007111.jpg
22022007111.jpg

DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

habe mir die beiden beiträge aus den zeitschrifeten nochmals durchgelesen (muss dazu sagen in sachen bremsen bin ich nicht gerade weit mit meinem wissen deswegen frag ich ja au) aber da steht geschrieben "vorne Bremsanlage vom G40 auf geschlitzen scheiben und an der hinterhand wird "mit G60 zangen verzögert" ..." (was heisst dieses g60 zangen verzögert) habe gedacht bei eine g60 bremsanlage muss man mindestens 15 zoll fahren? information: der polo von dem ich hier schreibe hat einen 1,7 liter g40 auf turbo umgebaut mit 245 ps und fährt 8x13 (195/45) .... bei 245 ps sollte er ja eigentlich auch dementsprechende bremsen haben



DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

ok danke cassius für deine tips
ps freu mich dein polo zu sehen wenn er fertig


lass ich mich mal so ausdrücken

der kerl is bescheuert. mit 13er felgen bei der leistung und nur so eine kleine bremse. G60 zagen heißt nur hinten scheiben bremse. ist immer die gleiche, ob 16V, vr6, G60 oder gt. alles die 228er scheibe.


DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

hmm naja er meint mit etwas übung lässt sich das vernünftig fahren habe aber schon oft gehört das das für anfänger schon sehr schwierig sei auf grund dieser ps leistung aber könnte man dem nicht entgegen steuern in dem man halt dann ziemlich breite reifen raufzieht oder ist das nicht wirklich hilfreich?


erstmal is die G40 bremse von vw nur bis 200ps freigegeben. ab 150 will der tüf meist auch ne scheibe sehn. ausserdem so kleine felgen bei so einer leistung zu fahren.... was bringt es mir wenn ich erst ab 120 grip bekomme und vorher nur am durchdrehen bin?


DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

deswegen frag ich ja ich sage mal so gut 245 ps will ich nun auch ne unbedingt aber 150 ist mir denn auch schon arg wenig aber will halt auf 13 zoll fahren und wie du sagst die prüfer wollen ja lieber scheiben sehen deswegen ist das gut zu wissen das ich mit den kleinen scheiben das hinkriegen kann


ja aber überleg dir das mit den 13er felgen. selbst mit 14er felgen bekommst die kraft in den ersten 2 gängen beim richten beschleuningen nicht auf die straße.

aber mir original G40 bremse kannst 13er fahren. und uch hinten mit scheiben kannst 13er fahren.


DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

hmm ....
ach man is das schwierig 14 zoller wären mir ja schon zu gross und die 13 hab ich ja schon da naja muss ich nochmal überlegen aber denke mal das ich meine 13er nicht mehr her geben will aber trotzdem danke für den gut gemeinten ratschlag du hast ja in der hinsicht gewiss mehr erfahrung als ich behaupte ich einfach mal


zu groß? ich find 13er aufm polo schon viel zu klein. selbst 14er sind untere grenze. ich find die 16er die ich hab optimal.

ausserdem muss man die karre mit 13er felgen so tief machen und fahren wird unmöglich. dann brauch ich auch keine 200ps


DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

is halt alles geschmacksache wäre ja öde wenn wir alles aufs selbe hinbauen würden wie gesagt trotzdem danke für den gut gemeinten rat


was ich nicht verstehe warum ihr das nicht so macht:

vorne: die bremsanlage vom polo 6n 1,4l 16v mit 256x20 scheiben
und hinten: die g40 bremsen von vorne mit de 239er scheiben

wäre mein vorschlag ich weis nur nicht welche felgen du fährst bei mir ist es sich ausgegangen mit 3 teiligen bbs felgen bei den 256ern und bei den 239er sowieso.

mfg


gelöschtes Mitglied

    ist die 239er bremse für die hinterachse nicht zu groß der überbremst doch dann hinten oder? der polo ist doch viel zu leicht... selbst bei den golfs vergammeln die scheibenbremsen hinten immer...


    und ob ich jetzt nun 228 oder 239mm hinten haben. macht kein unterscheid. nd die 239er nach hinten zu bekommen. kA ob das überhaupt geht. wiederrum die 228er passt plug´n´drive


    DEAN86c
    • Themenstarter
    DEAN86c's Polo 2F

    na 256´er müssten ja wieder zu gross sein für 13 zoll (es sind vorne 8x13 ET0 und hinten 9,5x13ET0 hab ich aber hier schon mal geschrieben möcht ich meinen)


    gelöschtes Mitglied

      Wie kann man die Scheiben von vorne nach hinten umbauen?


      ja das is klar das hier dann die 228 auch reicht.

      wie mann die nach hinten bekommt mit viel zeit und einer drehbank, vorausgesetzt technisches verständniss


      polotreff.de
      #25 - 24.03.2007girling 38 auf 14 zoll felge
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen