vw teilemarkt

Car PC

Arydaro
  • Themenstarter

So, da ich hier noch einen alten Rechner herum zu liegen hatte, dachte ich mir:
"Warum Navi, Radio und Co nicht zusammenfügen und gleichzeitig flexibeler sein?"
Teile für Rechner sind komplett, Netzteil und Wandler ebenfalls, desgleichen eine Trageplatte für die Teile.
Unschlüssig bin ich mir nur bei folgenden Teilen:
1. Welchen Monitor (am besten wäre klar nen Touchscreen TFT)
2. DVD-Laufwerk beim Rechner oder mit gesondertem Kabel im Amaturenbrett
3. Betriebssystem (hier mal ausnahmsweise voll unschlüssig)

Falls jemand Erfahrung damit gesammelt hat nehme ich gern ein paar Tipps und Bezugsquellen entgegen.



gelöschtes Mitglied

    1. Guck ma bei www.cartft.com oder so....gibt ne große auswahl da
    2. Beim Rechner, im a-brett siehts net so toll aus meiner meinung nach
    3. Win XP Professional, meiner Meinung nach am besten geeignet

    mfg borsti


    Hi!

    Bin auch mitten im CarPC Umbau...

    Hab mir nen Noname 8,4 Zoll Touchscreen geholt...
    DVD Laufwerk kommt bei mir ein Slimline Laufwerk rein. Das ist flacher und schockresistent!
    Als Betriebssystem hab ich zur Zeit noch XP Professional... da brauch ich aus dem Ruhezustand ca 32 Sekunden bis der erste Ton aus der Anlage kommt...

    Eine Zusammenstellung von einigen CarPC Programmen findest du hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich benutz inCar Terminal

    Zum Betriebssystem kannst du hier einiges nachlesen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Viel Spass und erfolg dabei!

    Greetz Poloholic



  • Ist ne coole Zusammenstellung jedoch funktioniert keiner der Links!

    Sind das dann solche Bedienoberflächen mit extra großen knöpfen und großer Schrift? Denn solche speziellen CarPC Programme gibt es ja...

    Ich denke mit Winamp wirds ein bisschen kniffelig....

    Hast du sonst noch links?

    Gruß Fleck

    EDIT: erst mal runterblättern....


    Genau so Bedienoberflächen sind das... kannst sie sogar einige davon recht einfach auf deine Bedürfnisse anpassen... sowohl optisch als auch teilweise funktionell. Bedienung ist bei allen eigentlich recht simpel und auch während der fahrt möglich!

    Komisch dass die Links nicht gehn... bei mir gehn sie...

    dann klick einfach mal da drauf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und klick dann auf der linken Seite bei Forum News auf "Zum Car PC Forum"... da kommst du auch zu allen Artikeln... musst halt ein wenig suchen

    Greetz Poloholic


  • wie macht ihr das mit der stromversorgung? fährt der pc runter wenn ihr die zündung ausmacht?


    Also ich werde das mit einem Pufferakku realisieren...

    Also über das M2 Netzteil und dann nur so einstellen, dass wenn die kommende Spannung unter 10 V sinkt, dass dann das Netzteil komplett abschält... sonst dauerbetrieb!
    Ist ja blöd wenn der wies Radio über die Zündung geht...

    Gruß Fleck


    Arydaro
    • Themenstarter

    Stromversorgung mach ich über einen DC-AC-Wandler.
    Ist nicht die eleganteste Lösung, aber dafür günstiger und die sekundäre Spannung von 230V bleibt bis ca 10,5V DV konstant, danach leichter Abfall bis auf 180V AC bei 9,6V drunter Abschaltung.
    180V AC reichen einem Standart Netzteil für eine stabile Rechnerversorgung.
    Denke mittlerweile daran, entweder Win98 oder Debian aus der Linuxkiste zu nehmen, da WinXP echt mal voll lange braucht, zumal der Rechner ja nur ein Duron 1400 mit 512MB Ram ist.


    Hab im Moment noch nen Powerknopf... find doof dass der bei der Zündung ausgeht... meinem Radio hab ich das auch ganz schnell angewöhnt

    Muss aber auch mal schaun dass ich ne 2. Batterie noch reinmach...

    Das mit dem Pufferakku klingt interessant...
    Hab direkt ein 12V Netzteil und brauch daher keinen Wandler

    Greetz Poloholic



    Schau mal bei ebay nach "ausrangierten"Schaltschrank Akkus... die müssen laut Vorschrift alle zwei Jahre getauscht werden... haben aber 15 Jahre Lebensdauer... Ich hab meinen für 12 Euro geschossen!

    Einfach mal Blei-Gel Akku eingeben...

    Du hast dann auch so ein sch... teures Netzteil das fast so groß ist wie das Mainboard selbst, oder?

    160 Watt kosten da ja 80 Euro....

    Gruß Fleck


    Antworten erstellen