vw teilemarkt

Felgen Vor/Nachteile: Bremsen etc.

bommer
  • Themenstarter

Jungs ich stehe vor eine schwierigen Ausgangslage:

Ich brauche die Tage neue Sommerfelgen.

2 Kandidaten:
OZ Ultraleggera, 6.7Kg komplett
ALutec STorm , 12,1Kg komplett
beide 15" Felgen.

Eigentlich wäre ja klar: die leichtere Felge nehmen.

ABER:
Ich habe kein ABS!
Und somit werden aller Wahrscheinlichkeit nach die leichten Räder bei einer Bremsung massiv schneller blockieren als die schwereren, weil ja die Trägheit massiv geringer ist bei der leichten Bereifung.
(Die Bremese vermag das Rad schneller zum blockieren zu bringen, weil es ja leichter ist).

Oder mache ich da einen Denkfehler?



mir fällt da nur sensilber bremsen ein, das problem mit dem blockieren hast du beim vollbremsen wohl bei beiden felgen, ich denke das macht einfach die übung aus und würd die leichteren nehmen


Hi, ich würde die OZ nehmen (nicht nur, weil ich die schon so geil finde )

Die Vorteile beim fahren überwiegen einfach (weniger ungefederte Masse).

Letzt endlich wird dein Bremsweg aber doch kürzer, weil das Fahrwerk einen besseren Bodenkontakt herstellen kann, und weil die Bremse weniger Masse runterbremsen muss.
Das Fahrwerk kann insgesamt besser arbeiten und die Trägheit beim einlenken wird auch gemindert (eine große, rotierende Masse will die Richtung nur widerwillig ändern->höhere Lenkkräfte).

MfG
k_jetpolo



bommer
  • Themenstarter

ok, ihr sagt schon was wahres...

aber ich kenne mich ich bremse stets etwas zackig ich möchte da nicht plötzlich einem im heck landen!

ich habs bei meinen kleinen winterreifen gesehen: wenn ich da mal ne ordentliche bremsung gemacht hab dann haben die räder schon blockiert...
mit den bisherigen dimensionen ist mir das NIE vorgekommen! (ausser bei extremen vollbremsungen un dann auch wirklich erst gegen ENDE des bemsweges) --> daher leite ich meine theorie ab: sind die räder erst mal gegügend abgebremst (so, dass sie nicht mehr genug energie haben um trotz reibung weiterzzudrehen) dann blockieren sie (ohne ABS).

und bei den leichten felgen haben die ja schon viel eher keine rotationsenergie mehr, also blockieren die mir auch früher! (weil ich ka kein ABS hab, das mir das Blockieren verhinden würde..)


ich denke das mit dem blockieren hängt mehr damit zusammen, wie groß deine Aufstandsfläche ist.

Das schmalle 155er schneller blockieren als breite 195 ist ja wohl logisch...

Mein SDi hat auch kein abs aber trotzdem blockiert er so gut wie garnicht..

Außer beim schnellen abbiegen wenn man den fuß leicht auf der bremse hat ..

Dann blockiert die Hinterachse weil si ja sowie leicht ist und beim abbiegen kaum belastet wird.. Seeehr geil..


bommer
  • Themenstarter

ok ich nehm die leichteren
ABER WEHE DAS KOMMT SCH*** RAUS

ich bin echt mal gespannt...

vom anzug her sollte das ja auch eine spürbare veränderung mitsich bringen, die sind ja dann gerade mal halb so schwer wie meine bisherigen.

habe mich übrigens aus kostengründen gegen die 16" entschieden...
die felge wäre ja noch zu bezahlen, aber entsprechende bereifung würde hier das doppelte kosten :(


Also ich hab meinen neuen Cont letzte woche bekommen.

195/40 R16 in W!
90€ / stk.

Also das ist super günstig finde ich..

Grüße


bommer
  • Themenstarter

ja in deutschalnd schon

ich komme da nicht sogünstig weg...mit allem zoll, und bü und ba wirds dann schnell mal teurer...und der ganze aufwand...
und um so "teiletourismus" zu unterbinden machen viele reifenhändler so sachen wie: wir verbauen nur teile die bei uns gekauft wurden...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen