vw teilemarkt

AAV läuft unrund

Steini1975
  • Themenstarter

hi zusammen. mal sehen wer eine idee hat wie ich den aav (1300ccm/55PS) Bj 1991 wieder zum richtigen laufen bekomme.
Der Motor läuft im Fahrbetrieb normal, es fehlt ihm nicht an leistung, nur im leerlauf schüttelt er sich und läuft unrund. habe bereits vergaser getauscht, zündverteiler, steuergerät, lambdasonde, steuerzeiten stimmen sowieso. was regelt denn noch den leerlauf?
auspuffanlage ist dicht, unterdruckleitungen sind ok.
ich bin mit meinem latein am ende. wer hat noch ne idee?
bin für tips sehr dankbar.
viele grüsse vom steini



Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Mal den blauen Temp.geber durchgemessen? Zündzeitpunkt passt?
Meinst du mit Zündverteiler Kappe und Läufer oder auch Hallgeber? Hat evtl die Verteilerwelle Spiel?


Steini1975
  • Themenstarter

mit zündverteiler meine ich den zündverteiler der in den kopf geschraubt ist an dem man halt den zündzeitpunkt einstellt, dabei fällt mir ein: wenn ich den ändere, ändert sich der motorlauf nicht sonderlich, er dreht nicht höher oder fällt weiter in der drehzahl. verteilerkappe und finger sind auch neu.
du meinst sicher den temp geber der im thermostatgehäuse sitzt oder? was hat der für eine auswirkung? das problem ist temp.unabhängig.
fehlerspeicher hab ich nicht auslesen lassen, der ist doch eh flüchtig oder?
ich hab noch nen schlachter da stehen, der läuft einwandfrei, würd ja einfach tauschen wenn ich wüsste was es sein kann. irgendwas muss ja den leerlauf beeinflussen. verteilerwellenspiel weiss ich nicht, wie finde ich das am besten raus? vielen dank schonmal und viele grüsse vom steini



Steini1975
  • Themenstarter

nochmal ich: der blaue geber ist ja sicherlich ohmisch durchzumessen oder? was sollte der haben?


der Temp.geber hat kalt etwas mehr als 2kOhm und warm so um die 300 Ohm wenn ich das noch so richtig in Erinnerung hab. Auf alle Fälle beide Zustände messen.
Verteilerwellenspiel merkst du wenn du am Läufer wackelst, der sollte null Spiel haben.
Ansonsten nie einfach blind tauschen nach dem Ausschlußprinzip. Hast du die Flanschdichtung der Drosselklappeneinheit neu gemacht beim Wechsel? Falschluft mag der Polo nämlich nicht.


Steini1975
  • Themenstarter

ok dann mess ich den geber morgen mal nach. den flansch hab ich noch nicht neu gemacht, ich kenn das aber auch nur so das der motor dann auch im fahrbetrieb nicht richtig läuft wenn die flanschdichtung undicht ist. die ist aber genietet oder? kann das sein?
falschluft mag kaum ein motor


Ich meine nicht den Gummiflansch sondern die Papierdichtung die zwischen dem Gummiflansch und der Drosselklappeneinheit ist.


Steini1975
  • Themenstarter

ist da eine? ups nie drauf geachtet...schau ich auch morgen...bin mal gespannt...so langsam muss die kiste mal lernen normal zu laufen...
ist so kein zustand der tuckert vor sich hin im leerlauf das ist nicht schön...


hat das Vllt. was mit dem steuergerät zu tun ? meiner läuft auch unrund im standgas ! (G40)



Steini1975
  • Themenstarter

ne steuergerät scheidet aus...stutzig macht mich halt das wenn ich den zündverteiler verdrehe sich am motorlauf nicht viel ändert...er dreht dann nicht höher...ich schätze das irgend ein geber defekt ist und falsche werte liefert...


Grob wird der Zündzeitpunkt vom Steuergerät gewählt, die Einstellung am Verteiler ist eher Grundeinstellung, also da passiert nicht viel mit der Leerlaufdrehzahl.


Unterdruck mal durchgesehen?

Tempgeber ist nen guter Ansatz...

Definier mal bitte "läuft wie ein sack Nüsse"... setzt ein Zylinder aus? Kabelbruch Zündkabelbaum? Oder vielleicht ein Stecker nicht in Ordnung? Das war und ist bei unserem immer das Hauptproblem... und sobal man Vollgas gab, setzte ein Zylinder aus umd im Stand war alles etwas rappelig, aber im Rahmen...aber wenn Du sagst, der läuft sonst normal,s cheidet das ja aus...

Marco


Steini1975
  • Themenstarter

also temp geber hab ich heute morgen als ich in die werkstatt kam überprüft, der regelt völlig normal. zündkabel sind bereits getauscht...
hab eben mal die lambdasonde abgeklemmt weil der motor anfing zu sägen...danach läuft er schon deutlich besser.


Na, dann könnte man ja den Übeltäter haben...Lambda tauschen und sehen, was passiert. Es geht ja auch erstmal eine vom Schrott (2 davon sollen unauufällig in die Hosentasche gehen, wenn man nicht gerade mit Leggins unterwegs ist)(...hab ich gehört)

Zur Tarnung noch nen Lenkrad gekauft für 10 Euro und ab gehts.

Marco


Steini1975
  • Themenstarter

hab da noch einige kats mit lambdas liegen...hab davon eine genommen...der motor läuft so schon viel besser.
denke so kann ich das fast lassen.
mal sehen was mein bekannter dem der wagen gehört davon hält. auf diversen probefahrten heute lief der wagen gut- sehr gut.
viele grüsse vom steini


hallo,

wenn nichts mehr hilft, prüf mal Deine Ventilfedern auf Bruch

gruß polos


polotreff.de
#17 - 14.02.2012lambdasonde ohmisch messen vw probleme mit hallgeber 1300ccm polo 2
Antworten erstellen

Ähnliche Themen