vw teilemarkt

Leistungsabfall

FlizerPolo
  • Themenstarter

Hallo an alle,

ich hab schon gute 3 Winter das problem, dass mein 45ps Polo 86c, bjh. 89, sobald es kalt wird nach kurzer Fahrt plötzlich Schwierigkeiten hat sein Standgas zu halten wenn man steht und sehr untertourig läuft.

Außerdem kommt es vor, wenn ich ne zeit lang konstante geschwindigkeiten fahre (zb Autobahn), dass er einen Leistungsverlust hat und man nur noch mit mühe auf, wenns gut läuft, 70Km/h kommt oder einfach liegen bleibt.

Hält man an kann es sein dass er aus geht oder weiterhin untertourig läuft. Gas geben damit er nicht ausgeht bringt nicht viel weil er nach oben raus ruckelt und wie ich gesehen habe aus dem auspuff raucht.
Nach einer kurzen Stehzeit, sei es nur 30 s, läuft er wieder. Problem taucht aber nach gewisser Zeit wieder auf, wie gesagt nur im Winter.

Bereits ausgetauscht: Vergaser, Zündverteiler, Zündspule, Thermostat, Zündkerzen vor 2 Jahre, Benzinpumpe+Filter, neue ZK Dichtung folgt!



Tempfühler am Thermostatgehäuse mal getestet?


FlizerPolo
  • Themenstarter

Nein, was bewirkt der Fühler?



Das der motor weiss, wie war er ist?

Mess den, dann sehen wir weiter...


FlizerPolo
  • Themenstarter

Werd ich mal machen. Aber was soll der fühler schon dem Motor sagen? Ist ja nirgends ne Steuerung oder sonst was, bei so nem alten Vergaser Mist geht doch noch alles mechanisch und mit Federn. Außer die Temperaturanzeige im Cokpit gibts ja nicht viel. Lieg ich da falsch?
Bin mit jedem Rat dankbar!


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Polo 86C, Baujahr 84, 40kW Motor, kein Kat.

    Folgendes passiert :
    Schlechte Kaltstarteigenschaften, Motor läuft untertourig, geht manchmal sogar aus.

    Nach ca. 30-35km fängt der Motor an zu ruckeln, verliert rapide an Leistung bis zum Stillstand. Hält man das Gaspedal in Vollgasstellung, dreht der Motor etwas höher als Standgas und qualmt (nicht blau !).

    Nach einer Zigarettenlänge Wartezeit springt der Motor ganz normal an und hat wieder volle Leistung - bis sich das Spielchen nach weiteren 30-35km wiederholt.

    Werkstätten konnten mir bislang nicht helfen; beim VW-Service hierß es nur "Oh, der hat ja noch einen Vergaser !" ... und das war´s dann auch schon :(

    Getauscht wurde bislang :
    - Zündkerzen (vor 500km)
    - Verteilerkappe mit Läufer (vor 400km)
    - Zündkontakt (vor 400km)
    - Zündkabel (vor 1.000km)
    - Luftfiltereinsatz (jetzt neu)

    Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.

    Gruß,

    Mat


    gelöschtes Mitglied

      Kleiner Nachtrag :
      Der Vergaser ist ein Pieburg 2E, der Motor hat den Kennbuchstaben HK.

      Und noch was :
      Besonders bei Autobahnfahrten ist es so, dass ich - während der Motor an zu ruckeln anfängt - das Gaspedal voll durchtrete und der Motor nach anfänglichem starken ruckeln plötzlich doch beschleunigt.
      Während dieser Beschleunigung wird das Gaspedal zum Teil wie von Geisterhand nach unten gezogen. Schalte ich dann beispielsweise vom 3. in den 4. Gang hoch, heult der Motor plötzlich auf und das Gaspedal kommt wieder zurück ...

      Ja, ich weiß ... klingt komisch, is aber so.
      Und bevor ich jetzt bei Dana Scully und Fox Moulder anfrage, ob die noch was für ihre X-Akten brauchen dachte ich, frag mal lieber hier nach.

      Langsam geht mir die Karre nämlich auf den Geist ... sonst bin ich ja zufrieden; der Motor braucht zwischen den Wechselintervallen kein Öl, der Spritverbrauch hält sich bei meiner moderaten Fahrweise auch in Grenzen (um die 6 Liter auf der Autobahn) und für nen 84er ist das Ding von unten quasi jungfräulich - kein Rost.

      Gruß,

      Mat


      gelöschtes Mitglied

        Unterdruckdose am Vergaser klemmt vieleicht? pulldowndosen kaputt?


        FlizerPolo
        • Themenstarter

        Wenn ich jetzt noch wüsste was du als Unterdruckdose am Vergaser meinst!? Und Pulldowndosen versteh ich vll besser auf deutsch. Wär nett wenn mir erklärst, dann könnt ich da mal nachschauen.
        Bisher gabs hald immer nur den Tipp dass es der hallgeber ist, auch de Chef vom Schrottplatz meinte dass man bei den baujahren damit rechnen muss dass das teil ca. 15 jahre was taugen kann und dann meist den geist aufgibt,käme ja auch hin weil das problem ca. seit 3 jahren besteht und der Polo jetzt 18wurde. Ich versuch nur immer zu verstehen was der Verteiler und Hallgeber bewirkt wenns zu kalt ist und meine Karre während der Fahrt an Leistung verliert?!



        FlizerPolo
        • Themenstarter

        Nachtrag, ich kann mir nicht mehr vorstellen dass der Hallgeber für plötzlichen Leistungsverlust verantwortlich sein kann, vorallem wenns nur im Winter der fall ist, weil ich ihn schon mal gewechselt habe. Wenn wirklich eine Anfälligkeit bei kaltem Fahrtwind besteht, wieso könnte zb nicht das Thermostat im Filterkasten schuld sein, welcher bei zu kalter Luft nicht mehr frühzeitig schließt um Warmluft zu ziehen?! Möglicher Auslöser? Ich weiß hald nicht ob die Polovergasertechnik so anfällig ist, da wir schon an unserem früheren Nissanbus die komplette Warmluftzufuhr entfernt haben weil sie defekt war und er trotzallem ohne Probleme weiterfuhr. Mir kam nur der Gedanke weil der Polo ohne die Warmluftzufuhr noch anfälliger wird bei schnellerer Fahrt.


        Antworten erstellen