vw teilemarkt

unheimliches geräusch!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen! kann mir vielleicht jemand helfen? Mein Auto macht seit neuestem ganz komische Geräusche wenn ich das lenkrad einschlage. Das klingt dann so als wenn irgendwas hydraulisches nicht mehr ganz funktioniert. ist sonne Art Geräusch als wenn n Schiff untergeht, wissta?! Son wuuuooaaaaa Sorry kanns nicht besser beschreiben. irgendjemand meinte letztens dass das mit der Servolenkung zusammenhängt wiel die mit den Breitreifen nicht ganz zurecht kommt.... aber naja wollt mal wissen ob das problem jemand von euch kennt?! Besonders laut ist das Geräusch wenn der Wagen nohc kalt ist!



das einzigste was ich mir jetzt vorstellen könnte ist das die servopumpe den geist aufgibt. eine intakte servopumpe hat auch kein problem mit breitreifen.
schon mal den ölstand der servopumpe geprüft?


hey
das gleiche habe ich auch ! Ist von der Servolenkung bzw. pumpe wegen den Breitreifen ! hast schon recht gehabt

mfg
RS



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne hab ich noch nicht geprüft! wo sitzn das teil bzw. wo kann ich das prüfen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Polo RS: Und haste das Problem gelöst? Oder kann man da nix machen?


Hatte ich damals auch. Bei mir waren die Servoleitungen durchgegammelt und die Pumpe lief halbwegs trocken.
Musst mal (wie schon gesagt) den Servoölstand kontrollieren (Achtung: zwei Skalen auf Peilstab, einmal heiß und einmal kalt).

Wenn dann wesentlich zu wenig drin ist, dann geh mal auf Lecksuche.

Die Leitungen gammeln übrigens am liebsten kurz vor dem Lenkgetriebe durch.

Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm, aber wenn ich da n leck hätte dann müsste ich das ja unterm auto sehen wenn der lange gestanden ist oder? Da ist nämlich nix....


Also in der werkstatt hat man mir gesagt das es normal sei weil die pumpe mehr arbeiten muss wegen den breitreifen. Leck habe ich nicht und flüssigkeit ist auch noch voll

mfg
RS


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo kann ich den servoölstand denn kontrollieren?



müsste der behälter sein


ÖL.JPG
ÖL.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok dann werde ich mal schauen! Danke!


Zitat:

Also in der werkstatt hat man mir gesagt das es normal sei weil die pumpe mehr arbeiten muss wegen den breitreifen. Leck habe ich nicht und flüssigkeit ist auch noch voll


Das kann doch aber ni sein das man wegen breiteren Reifen die Servopumpe "arbeiten" hört ... da muss scho was kaputt sein.


ich habe dieses prob. auch wenn ich das lenkrad weit einschlage hört man so ein wummen.... hhmmmmm.. dann muss ich mal nachschauen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja genau son wummen is das! Aber wenn man ein paar Kilometer gefahren ist ist es weg. oder vielleicht is es das Fahrwerk? Der Gedanke kam mir gerade noch!


jaa genau des gleich prob hab ich seit gestern au..hab den heut ma in d werkstatt bracht..aber ich denk ma das des was mit der servopumpe zu tun hat..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kannste dann mal berichten was dieda gesagt haben?


Wenn man die Lenkung bis in den Endanschlag einschlägt, dann ist es normal, dass die Servoanlage lauter ist, weil im endanschlag der höchste Druck im System herrscht und damit auch die Pumpe am stärksten belastet wird.
Bei normaler Fahrt darf von der Servopumpe aber nichts zu hören sein. Auch nicht mit 195ern.

unterm Auto muss auch kein Öl zu sehen sein. War bei mir auch nicht. Die Anlage hat sich irgendwann mitten während der Fahrt entleert. Als dann zu wenig Öl drin war, war der Öldruck nicht mehr so hoch und es ist folglich auch beim Rangieren nichts mehr ausgetreten, war aber laut.

Deshalb unbedingt Hydraulikölstand kontrollieren.


also hab heut n anruf aus der werkstatt kriegt.bei mir is zum nur der schlauch von nem marder durchbissen worden...kommt also net soooo teuer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann wer dich auch mal in die werkstatt fahren und das überprüfen lassen. was musstn zahlen?


hehe hab no keene ahnung aber ich hoff ma das des net mehr wie 100€ wird
sonst wird s mit m monat budget n bissl knapp
ich kann mich da ja morgen mal melden..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

haste schonw as neues? Bzw weißte schon was du zahlen musst?


jeps hab n eben gholt..musste 190€ blechen un des nur für nen schlauch von der servo..-.- voll teuer


hoi! ich hab auch probleme mit meiner servo (glaub ich)...

und zwar bin ich heut mit dem Polo meiner Schwester gefahren (meiner 60PS 1,4l; ihrer 55PS; beide BJ96)...

Ich habe festgestellt, dass die Servo von ihr viel viel leichter geht als meine. Jetzt hab ich allerdings auch breitere Reifen drauf -- die Winterreifen die ich bis vor kurzem noch drauf hatte sind allerdings normal breite, von daher dürfte das nicht das Problem sein.

Wenn ich lenke, habe ich auch so ein "Jauchzen" festgestellt, allerdings hab ich schon den Hydraulikölstand kontrolliert... Ist an der Grenze zu MAX, also auch kein Problem.

Ist da meine Servo hin? Oder wird die mit der Zeit einfach schwächer? Was kostet Ersatz bei VW?
Ich glaube aber auch, dass das Geräusch (also das "Jauchzen&quot nicht von der Servo kommt, sondern aus dem "Umlenker" im Fußraum, da das Geräuch auch bei abgeschaltetem Motor zu vernehmen ist...

Hat jemand Ideen, warum die Servo noch schwer gehen könnte?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen